Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Jens,

aber der anblick der fische entschädigt euch wieder dafür.
ich würde auf jeden fall wieder mit scheibe bauen.

kann ich nur bestätigen.

Das Deine Scheibe großzügig dimensioniert ist habe ich wohl bemerkt.
In meinem Fall war das anders. Mein Fenster hat eine lichte Weite von 1m Hoch und 2 m Breit. Aus Kostengründen habe ich 20 mm Plexiglas verwendet. Von der Bruchsicherheit kein Problem. Aber die Durchbiegung ist schon erheblich. Obwohl ich die Scheibe über die Länge um 2cm gewölbt eingesetzt habe, ist sie im Bauchbereich völlig plan. Die Ecken haben sich angehoben (vielleicht so 1-2mm). An diesen Stellen mußte ich nachbessern. Da Kleber allgemein nur trockene Materialien kleben und der Spalt beim Absenken des Wasserspiegels wieder verschwindet, war das nicht ganz einfach.
Der Hersteller hatte mir eine Plattenstärke von 50mm errechnet, um diese Probleme zu umgehen. Das hätte mich aber weit über 1000 Euro gekostet.

Gruß Nikolai
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Hallo Nikolai

ich glaub so viel mut hätte ich nicht gehabt. aber sei es drumm.
der anblick der fische lohnt auf jeden fall. :jaja
 
So,

der Herbst und Winter waren lang .... und arbeitsreich. :)
Mein neuer Koi Pool mit Sichtfenster ist fast fertig. Jetzt wird es Zeit, dass die Temperaturen steigen.

LG, Dirk.

ImageUploadedByTapatalk1334407891.070127.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Nicht schlecht ...
Zeig mal paar mehr Detailfotos ... :lala
 
AW: Frage zu einem Sichtfenster im Hochteich

Oki doki,

hier noch ein paar Photos.

Sind ca. 14m³ geworden, verbunden mit den alten Teich, der bei Bedarf über den Bachlauf als Pflanzenfilter verwendet werden kann.
Der eigentliche Filter ist ein SuperSieve in Schwerkraft, von wo zwei Pumpen das Wasser in IBC1 (300L Helix bewegt) pumpen.
Von dort aus läuft es wieder per Schwerkraft in einen zweiten IBC (den ich zunächst mit Helix ruhend bestückt hatte, der aber im Moment ausser ein paar Damenstrümpfen als zusätzlichen Feinfilter, im Übrigen eine sehr effektive und preiswerte Art der Filterung .. einmal pro Monat die Strümpfe wechseln .. fertig, leer ist) und zurück ins Becken.

Eine große Pumpe läuft zwischen Spaltsieb und IBC1 noch über eine 55W UVC Lampe (deshalb auch noch mal den "Feinfilter" bevor es wieder in ins Becken zurück geht.
Eine kleinere Pumpe läuft ab nächste Woche noch über eine Wärmepumpe in IBC1, um in Zukunft die Temperatur in den Übergangsmonaten ein wenig anheben zu können.

So far, war ne Menge Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht.

To be continued ... ;)

Gruß, Dirk.

DSC_0947.jpg  DSC_0946.jpg  DSC_0945.jpg  DSC_0933.jpg  DSC_0931.jpg  DSC_0932.jpg  DSC_0930.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten