Frage zu eisenhaltigem Wasser

AW: Frage zu eisenhaltigem Wasser

Hallo zusammen,

die Werte des Grundwassers schwanken zwischen unseren Wohnorten schon sehr stark.
Im Boden befinden sich übereinander mehrere wasserdurchlässige und -undurchlässige Schichten. Das Regenwasser/Quellwasser löst auf seinem Weg durch die Bodenschichten verschiedene Ionen (Menge und Ionenart kommt auf die Art der Bodenschichten und deren Dicke an) und führt sie mit sich fort. Auf den undurchlässigen Schichten sammelt sich das von oben kommende Wasser. Und genau bis dahin reicht dann ein Brunnen.
Je nachdem, welche Wasserader man erreicht und durch welche Schichten dieses Wasser zuvor "gegangen" ist, wird man sehr verschiedene Wasserwerte erhalten.
Wir haben hier im Allgemeinen sehr hartes Brunnenwasser. Die Gesamthärte schwankt aber zwischen den einzelnen Brunnen zwischen 50° (18m tiefer Brunnen) und 30° (60m tiefer Brunnen).
Das kann und wird aber z.B. bei Silke schon wieder ganz anders aussehen.
Die Tiefe sagt also auf das ganze Bundesgebiet bezogen erstmal überhaupt nichts auf bestimmte Wasserwerte aus!
Wenn ich Informationen zu den vers. Wasseradern suche, dann würde ich lieber mal bei den Nachbarn Wasserwerte erfragen/messen und dann gezielt nach der Brunnentiefe fragen, falls die Werte passen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten