Frage zu Hornkraut

AW: Frage zu Hornkraut

inge50 schrieb:
Hallo,

ich habe Anfang August einige Pflanzen Hornkraut in den Teich gesetzt.
Sie sind auch schön gewachsen mit der Triebspitze nach oben.

Aber jetzt liegen sie fast flach auf dem Grund und sind mit Fadenalgen durchzogen.

Muß ich jetzt alle rausholen und auf den Kompost geben, oder kann ich sie säubern und wieder neu einsetzen?

Oder gar nichts machen und bis zum Frühjahr warten?

Danke an die Pflanzenexperten.

Viele Grüße
Inge
Hallo Silke
Bin neu in diesem Forum,kenne mich auch noch nicht richtig aus. Meine Frage ist, wie wird das Hornkraut in den Teich eingebracht ?? Einfach in den Teich werfen,oder in die Kiesschicht einbuddeln.Besitze seit 6 Jahren zwei Teiche,sonst alles Ok,aber das Hornkraut gedeit nicht bei mir.Wasserwert auch im grünen Bereich.
 
AW: Frage zu Hornkraut

Hallo roland,

eigentlich das Hornkraut nur ins Wasser werfen, verankert sich von alleine im Boden.(oder einen kleinen Stein dranbinden, damit es unten bleibt.) Mein Teich ist erst 1 Jahr alt und ich hatte eine Minimenge Hornkraut Reingepackt. Im sommer mußte ich diverse Male einiges davon abfischen damit ich überhaupt noch ein paar Fische sehen konnte.

Ich hab vor einer Woche alles Hornkraut rausgeholt und nur noch die dicken Spitzen zurück ins wasser gepackt, da der Rest sonst am Boden vermodert.

Derzeit liegen die alle am Boden und warten aufs Frühjahr.

Gruß

Sabine
 
AW: Frage zu Hornkraut

Hallo Sabine
Danke für deine Nachricht. Habe diese Art mit den Steinchen auch versucht,leider haben meine Goldfische aber einen zu großen Hunger und fressen die Pflanzen bis zur Schnur ab.Das Problem bei mir ist,dass das Hornkraut gar nicht im Wasser versinkt ,sondern an der Oberfläche schwimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten