Frage zu Teichbau

Ostki

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2008
Beiträge
55
Ort
27612
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1000 L
Besatz
Karpfen Schleien Rotfedern
Moin moin,
ich hatte mit den Gedanke gespielt Fische in einem Pool zu halten nur die unsinige Idee habe ich irgendwann aufgegeben.

Stattdessen kam mir die Idee einen Gartenteich zu bauen.
Ich wollte mal fragen was ich dazu alles benötige weil will den wenn alleine bauen.Der Teich sollte so die Größe 4Mx4Mx1,5M und wollte als Besatz wohl Karpfen Schleien Rotfedern nehmen

Also was brauche ich könnt ihr mir helfen?"
Mfg Marco vielen dank
 
AW: Frage zu Teichbau

Einen Wunderschöne und liebes Hallo

Ja moin, ich bin selber nur Anfängr aber ich sage dir
hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
kann man sehr sehr viel erfahren vom ersten Spatenstich bishin zum richtigen Filter ich habe sehr viele Informationen gefunden dir mir Hilfreich waren, also denke ich das Sie es für dich auch sind.
Schau dich mal nen bischen um.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Teichbau

Dankeschön
Hat sonst noch einer Tipps wenn ich so einen Teich baue 4Mx4Mx1,5M was für einen Besatz empfielt sich da kann ich auch kleine Karpfen Schleien oder Rotfedern einsetzen?!
 
AW: Frage zu Teichbau

Servus Marco

Herzlich Willkommen :oki

Karpfen würde ich nicht einsetzen, die werden zu groß für deinen Teich.

Rotferdern und Schleien :ka

Aber da ich ein Verfechter von "Fischlosen Teichen" bin :staun1 , würde ich bei deiner Teichgröße auch dazu tendieren :oki

Zu deinem Teich:
Also was brauche ich könnt ihr mir helfen?
Hacke, Schaufel, Spaten, Schiebetruhe :lach
Scherz beiseite :oops

Mache einmal eine Skizze wie der Teich aussehen soll. Auch ein Foto wo er einmal hinkommen soll wäre hilfreich (mit Gartenschlauch die Umrisse legen), denn man kann dann die Situation besser beurteilen (Bäume).

Welche Folie oder Vließ kann man erst raten, wenn man den Untergrund kennt (Steinig, Sandig, Lehmig, Bauschutt usw.).
Über die Technik reden wir dann später :smoki
 
AW: Frage zu Teichbau

Setze sofort Bilder ein das man ungefähr den platz sieht und so
Bis dann
 
AW: Frage zu Teichbau

Moin moin,
da sind einige Bilder mit Beschaffenheit und so,Könntet ihr mir Tipps geben wo hinbauen wie groß und so?

Ich hatte mir gedacht bei Bild 3 vom Apfelbaum bis zu Bild 4 bei der Schaukel die Breite hatte ich mir so vorgestellt wie der Pool vll. bisschen breiter zur linken Seite?!
Wie siehts aus
Danke

Ps: der Apfelbaum ist übrigens da ganz hinten der Baum nicht der Vorne!!!

Vielen Dank
 

Anhänge

  • teich 003.JPG
    teich 003.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 13
  • teich 001.JPG
    teich 001.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 5
  • teich 002.JPG
    teich 002.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 10
  • teich 004.JPG
    teich 004.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 7
AW: Frage zu Teichbau

Digicat schrieb:
Hacke, Schaufel, Spaten, Schiebetruhe :lach


Hacke, Schaufel, Spaten kennen wir, aber mal ganz bescheiden und vorsichtig gefragt, Helmut ... was ist den eine Schiebetruhe :kopfkratz - eine "österreichische" Schubkarre ??? :lala
 
AW: Frage zu Teichbau

Servus Marco

Danke für die Bilder :oki

Zur Größe: So groß und tief wie möglich :oki .
Je größer der Teich umso stabiler wird er :oki von den Wasserwerten her.

Wohin: würde schon so passen wie du es "Skizziert" hast, nur nicht zu weit Links zu den Bäumen.

Zum Teichprofil hat dir Stefan (Beitrag #2) schon einen Link gegeben. Dort steht alles "Perfekt" drinnen :oki .
 
AW: Frage zu Teichbau

Jetzt nochmal eine Frage.
Wenn ich das ausheben alleine machen würde
Und halt nur Folie und Pumpe und so nehmen würde auf wieviel kommt dann ungefähr und wie lange würde das ca. dauern?

Wollte wohl so 1,2-1,5 mm Folie nehmen
 
AW: Frage zu Teichbau

Servus Marco

Hier ein paar Anhaltspunkte.
Bei Pumpen von Oase mußt so zwischen 400 € - 700 € rechnen, je nach Leistung. Es gibt zwar billigere anderer Hersteller, würde ich mir aber nicht kaufen. Qualität geht mir halt vor :oki .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten