Frage zu UVC-Vorklärgerät

Hallo Helmut,

die ersten 1-2 Jahre war alles noch kahler... Jetzt fangen sie so langsam an sich auszubreiten:) Leider ist das Substrat nicht besonders Nährstoffreich. Es besteht nur aus Splitt - Kies und Quarzsand. Mittlerweile freue ich mich über jeden Dreck der ins Wasser fällt damit der Kiesboden etwas Nahrhafter für die Unterwasserpflanzen wird :) Nochmals würde ich den Teich so mit den Steinen nicht mehr anlegen - es brauch ziemlich lange bis sich die Pflanzen ausbreiten. Ich hatte im ersten Jahr (auf anraten eines Bekannten) den Fehler gemacht und die gekauften Pflanzen von der Muttererde befreit und nur so in den Kies gesetzt - das Ergebnis kannst Dir ja vorstellen. Jetzt wächst wenigsten Hornkraut, Laichkraut und Tausendblatt unterwasser ohne das es wie vor ca 1,5 Jahren einfach durchsichtig wird und sich auflöst. Tannenwedel - Hechtkraut etc will bei mir sowieso nicht wachsen.

Liebe Grüße
Norbert
 
Das war aber vom Bekannten vollkommen richtig. Wie soll das Wasser geklärt werden wenn die Pflanzen die Nährstoffe aus der gedüngten Erde ziehen statt aus dem Wasser.

Alles vollkommen richtig das die Pflanzen mickrig sind. Dazu trägt natürlich auch deine Filterung und UVC-Bestrahlung bei. Dadurch verklumpen die frühen fast nicht sichtbaren Schwebalgen und der Filter nimmt sie aus dem Kreislauf. Nahrung futsch. Dadurch gibt es auch keine folgende Schwebalgengeneration. Wieder ist die Nahrung futsch.
Der Skimmer holt die auf der Oberfläche schwimmenden Nahrung heraus und ist wieder aus dem Kreislauf. Nahrung futsch.

Aber dafür hat man klares Wasser wie in einem Pool.

Es ist eine Gradwanderung die man gehen sollte. Einerseits klares Wasser, andererseits sollen die Pflanzen auch schön sein und üppig wachsen.

Stellvertretend für die vielen sehr schönen Schwimmteiche möchte ich Dir die G`schicht vom Oliver (anz111) zum lesen ans Herz legen.
Er hat auch mit Technik angefangen und später die Technik abgestellt ... aber lies mal ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

super das werde ich mir durchlesen :) Vielen Dank für den Link. Das mit der gedüngten Erde leuchtet mir ein. Habe aber die Erfahrung gemacht wenn ich Pflanzen kaufe das ich die Erde dran lasse und das ganze dann mit Kies - Sand im Topf auffülle. Ich bilde mir ein das dadurch die Pflanzen bei mir besser wachsen und dem Wasser scheint es nicht zu schaden:) Ich bin selber auch kein Technik-Fan was die Teichtechnik anbelangt - deshalb auch die Frage wegen der UVC. Am besten hat mit der Teich im ersten Jahr gefallen wo der Filter noch nicht richtig angelaufen war. Das Wasser war nicht klar aber auch nicht besonders trüb. Es hatte eine schöne Farbe ich würde fast sagen es war eine Aquamarine Färbung :)

Liebe Grüße
Norbert
 
Hallo Zusammen
die Frage die ich mir stelle, teilen sich die Schwebealgen auch Nachts. Wenn nein könnte man die UVC doch Nachts ausstellen. Hm also mein Teich ist nun im dritten Jahr und die Pflanzen wachsen sehr langsam. Die Krebsscheren haben Auflösungserscheinungen obwohl Sie sich schon vermehrt haben. Das Wasser ist relativ klar. Wo es jetzt so arg warm war haben sich die Schwebealgen schon vermehrt und das Wasser leicht getrübt. Kann aber noch die Bodenabläufe sehen. Zwar getrübt aber immerhin. Das Becken ist auch 220cm tief. Ach und die Forellen leben auch noch. Okay die, die der Fischreiher übrig gelassen hat.
Gruß in die Runde
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten