Frage zu Vlies und EPDM Folie

mesa

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2023
Beiträge
15
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo liebes Forum, ich bin NEU hier und auch befasse ich mich neu mit dem Thema Teichbau. Ich möchte mir ein kleines Biotop in den Garten bauen. Ich habe Platz für ein Maß von ca. 3 - 4 Metern Länge und ca 1 - 2 Metern Breite. Die Tiefe möchte ich schon bisnzu 1 Meter an der tiefsten Stelle schaffen. Das nur zur Vorstellung meinerseits. Ich liebäugelt mit einer EDPM Folie wegen der Umwelt und meinem angrenzenden Gemüsegarten. Dann aber fiel mir natürlich auf dass das darunter zu verlegende Vlies ja auch aus Plastik ist. Warum macht es im Bezug auf die Umwelt Sinn dann überhaupt eine EPDMFolie zu nutzen? Zu ihrer anderen Vorteile bin ich mir bewusst,.... Gibt es sonst eine Alternative zum Vlies?? Herzlichen Dank schonmal im Voraus. Beste Grüße aus dem Allgäu! Melanie
 
Hallo Melanie,
willkommen bei uns im Forum :) !
Du liegst schon richtig damit, dass Vlies und Folien nun mal Kunststoffe enthalten. Beim Vlies hättest Du auch die Wahl, eins aus recycelten Materialien zu verwenden, was auch viele Handwerker beim Arbeiten im Haus benutzen. Du kannst freilich auch die Folie ohne Vlies verlegen, wenn dies Dein Untergrund zuläßt.
Bevor wir da uns alle zu tief in Details wie PVC/EPDM und Vlies verlieren - möchtest Du uns Deine Teichbaustelle ein wenig vorstellen?
 
Hallo RKurzhals, danke für die Nachricht!! Ich möchte mich da schon genauer noch informieren. Mir ist das mit dem Vlies / Folien wichtig, daher meine Frage.
Natürlich stelle ich meine Teichbaustelle vor. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, möchte ich ein Biotop errichten. Bei mir im Allgäu ist es noch etwas zu früh und aktuell stehen dort noch zwei Pflanzen die erst umgesetzt werden müssen. Aber sobald möglich beginne ich nach und nach mit dem Buddeln.... Schaufel und Muckies werden es schon irgendwie hinbekommen ...
 
Moin Melanie und herzlich Willkommen.
Man könnte gewiss auch eine Umweltverträglichere Folie und auch entsprechendes Vlies verwenden aber um so länger beides hält um so weniger Energie wird verbraucht auf die Jahre gesehen. Und für die Natur im Gewässer ist es auch besser wenn sie nicht alle Jahre wieder komplett zerstört wird nur weil die Folie undicht geworden ist und erneuert wird.
Zu deiner geplanten Tiefe: mach die Tiefzone 1,2m tief und so groß wie möglich. Auch hier freuen sich alle Tiere wenn die Temperatur im Sommer nicht so hoch steigt und im Winter wollen sie nicht als Eis am Stihl enden. Im Winter geht es nicht nur um das zufrieren, sondern auch um das übrig bleibende Wasser und damit den vorhandenen Sauerstoff.
 
Will man auf Kunststoffe verzichten, gibt es noch Lehm + Ton oder Bentonit als naturnahe alternativen.
 
Danke Troll20 und Eiskuh für eure Nachrichten.
Zum Thema Lehm + Ton, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich gehe dem nochmal nach. Auf den ersten Blick schien mir das finanziell nicht machbar zu sein. Aber es steht noch auf meiner Liste.
Danke für die Anregnung bzgl Energieaufwand, ich habe nur eben eine schwere Krankheit und ich muss auf Schadstoffe soweit wie möglich verzichten, und da direkt daneben mein Gemüse angebaut ist..... ich bin unsicher was an "Plastik" oder eben Schadstoffen in die Erde über gehen kann. Daher ist Ton und Lehm auch noch nicht vom Tisch. Danke auch für den Tipp 1.20m Tiefe zu erreichen!!! Ist notiert.
Wie sooft gibt es eben mehrere Kriterien die es einzuhalten gilt....ich versuche es aber auf das Wichtigste herunter zu brechen, und werde wohl eher noch ein wenig sparen, damit alle Kriterien erfüllt werden... Ton und Lehm geh ich die Tage mal nochmal an... Danke!!!
 
...ach ja, ganz vergessen, bzw auf den Gedanken kam ich gerade. Ist es evtl auch möglich statt einem Vlies zB Sand als Untergrund zu einer EPDM Folie zu "verlegen"? Oder ist das eine zu rutschige Angelegenheit? Dachte wenn der Sand ordentlich verdichtet ist und die Seitenwände flach über gehen und nicht steil....:unsure:unsure
Was meint Ihr? Danke und einen schönen sonnigen Tag!!
 
Hallo Melanie,
ich habe ene Krallmatte an einem sanften Abhang verlegt und mit Sand gefüllt. Ist jetzt gut bewachsen.
 
Hallo Melanie,
ich habe ene Krallmatte an einem sanften Abhang verlegt und mit Sand gefüllt. Ist jetzt gut bewachsen.
Danke Kolja, ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, bzw mich auf die vorherigen Beiträge bezogen. Ich meinte ob der Sand als Alternative zu einem Vlies UNTER eine EPDM Folie möglich ist. Oder meinst Du dass solche Krallmatten da auch helfen könnten? Ahh...ok...Gehirn an Melanie. Ja, danach werde ich mal suchen und dazu lesen. Danke!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohje. Habe gerade ein Buch aufgeschlagen in dem Steht dass EPDM Folie NICHT wie meist geschrieben aus Kautschuk besteht, sondern aus Erdöl. Ist dad wahr? Habt ihr Ideen wo ich dem nachgehen könnte? Das Buch ist Garten und Schwimmteiche von Richard Weixler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje. Habe gerade ein Buch aufgeschlagen in dem Steht dass EPDM Folie NICHT wie meist geschrieben aus Kautschuk besteht, sondern aus Erdöl. Ist dad wahr? Habt ihr Ideen wo ich dem nachgehen könnte? Das Buch ist Garten und Schwimmteiche von Richard Weixler.
Ich habe eine Antwort eines Hersteller erhalten. Abkürzung der Antwort: aus Erdöl. Dies zur Info, falls es wen interessiert. Beste Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten