frage zu wasserflöhe

maritim

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
931
Ort
56305
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo ihr lieben,

schon einige tage konnte ich im bachlauf eine explosionsartige vermehrung von kleinen tieren beobachten, die man sonnst nur vereinzelt erkennen konnte.

wie mir durch sichtung von einem bekannten mitgeteilt wurde, handelt es sich hierbei um wasserflöhe.:shock

habe nun folgende fragen an euch:

1.
warum treten sie auf einmal so explosionsartig im bachlauf auf und warum findet man keine wasserflöhe im teich.

2.bedeutet diese explosionsartig auftreten, das sich meine wasserqualität verschlechtert hat?

die wasserwerte (kann leider nur wenige werte messen:oops) sind meiner meinung nach im grünen bereich.

ph=7,5
gh= 6
kh=8
no2=0
no3=0
po4=0 mg/l

sollte ich noch andere werte prüfen lassen ....wenn ja welche?
 
AW: frage zu wasserflöhe

Hallo, würde mal sagen, dass sich die Nahrungsverhältnisse für die Wasserflöhe verbessert haben...Also sind Schwebealgen oder Infusorien in Deinem Bachlauf...
in sauberem Wasser mit viel Laub am Boden kann man Wasserflöhe züchten, ohne sie zu füttern...Sei doch froh, sie klären Dein Wasser:oki
Hast Du Fische im Teich? Die lassen keinen Wasserfloh übrig...Denke mal kleine Molche oder Libellenlarven oder sowas werden sie auch fressen?
VG Biotopfan
 
AW: frage zu wasserflöhe

hallo,

danke für die schnelle antwort.

eigentlich habe ich keine sichtbaren schwebealgen oder groß erkennbare algen im bachlauf.
dann bliebe nur die erklärung, das sie sich von anderen infusorien und abgestorbenen pflanzen ernähern.

jetzt wo du es sagst:aua, die koi verspachteln sicher die wasserflöhe im teich.
also könnte ich paar von den wasserflöhen auch in den teich werfen, dann hätten die koi einen kleinen leckerbissen.:kopfkratz
oder würde ich mit so einer aktion in punkto naturschutz was falsch machen.:kopfkratz
nicht das ich den koi geschützte tiere als leckerbissen anbiete:(

ulla und ich sind sehr auf tierschutz/naturschutz bedacht und versuchen alles recht naturnah zugestallten.
wir haben sehr viele wilde ecken im garten, bachlauf, teich, wo wir der natur freien lauf lassen.

ulla hat schon viele jahre die hoffnung, das sich molche im bachlauf und teich ansiedeln, aber anscheint ist die wasserqualität noch nicht gut genug für die molche:traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zu wasserflöhe

Hi Peter,

nein, die Molche werden eher den Teich wegen der Koi meiden solange sie Ausweichmöglichkeiten haben. Mit solchen Fressmaschinen vor der Haustür ist das mit der Jungmolchaufzucht nicht so ergiebig.

Lass die Flöhe. wo sie sind, da werden schon genug in den Teich gespült.
 
AW: frage zu wasserflöhe

hallo christine,

ok. ich lasse die wasser flöhe wo sie sind.:D

meinst du nicht, das zuminnst eine kleine chance besteht, das sich molche im bachlauf ansiedeln?:beeten1
der bachlauf ist ca. 11 bis 12 meter lang und mit 800l die stunde hat er kaum strömung.

oder sollten wir noch einen kleinen miniteich im vorgarten anlegen, den wir einfach voll der natur überlassen:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zu wasserflöhe

Hi Peter,

gibt es denn bei Euch in der Gegend überhaupt Molche? Also - als ich noch meinen kleinen Bachlauf hatte, wurde der von den Molchen gerne besucht, aber das Laichgeschäft fand immer im Teichlein statt.

Teich im Vorgarten? Kommt darauf an. Bei "Vorgarten" hab ich immer so meine Bedenken. Würde ich hier zum Beispiel nicht machen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Situation bei Euch ist.

Aber vielleicht entdecken die Molche ja die Wasserflohkolonie im Bach noch...
 
AW: frage zu wasserflöhe

Hallo, ein kleines Biotop im Garten ist auf jeden Fall eine Bereicherung :)
Ich sag immer "Leben ist in der kleinsten Pfütze" und wundere mich immerwieder, wie schnell doch jeder nochsokleine Pott besiedelt wird...
So können wir der Natur wieder ein bisschen Lebensraum zurückgeben, den wir ihr geklaut haben... Und Du wirst sehen, wie toll das ist und auch Bäuchlings am Rand liegen und die Tiere die sich ansiedeln werden beobachten...
Bitte nimm Folie, da ist man mit den Randbereichen flexibler :oki Flachwasser von 10cm und mind. 40cm Breite hat ungeahnte Möglichkeiten für Tiere und Pflanzen...Bei Fertigschalen ist das doch sehr begrenzt...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zu wasserflöhe

Servus Peter

Hättet Ihr die Möglichkeit links oder rechts vom Bachlauf einen "Blinddarm" zu gestalten ......

Soll heißen, dieser "Blinddarm" wird mit Wasser aus dem Bachlauf gespeist und den könntet Ihr so groß gestalten wie der Platz es eben hergibt. Auf alle Fälle ..... so grooooooß wie es halt geht und viele Pflanzen darin. Auf Frosttiefe würde ich den "Blinddarm" schon bringen, also einen guten Meter tief. Den Überlauf vom Bachlauf in den "Blindarm" würde ich höchstens 5cm hoch ausführen, sonst, wenn du den Bachlauf einmal abstellst, läuft Euch der (ich bleib beim ...) "Blinddarm" aus ;).

Und dann hoffen ..... auf den Molch & Co.
 
AW: frage zu wasserflöhe

Hallo!
ich kann es kaum glauben, was ich hier lese.
Wasserflöhe im Bachlauf??

Ich hatte von mehreren Leuten den Rat bekommen:
Willst Du Deine Wasserflöhe behalten, dann mach auf keinen Fall einen Bachlauf!!

Der Bachlauf war aber schon fertig, aber aufgrund des RAtschlages hatte ich somit meinen Bachlauf fast gar nicht eingeschaltet und trotzdem ist die Zahl meiner Wasserflöhe um gut -98% geschrumpft. Im Frühjahr hatte ich noch Populationswolken im Teich (also zigtausende Tiere). Mitlerweile muss ich lange suchen um einen zu finden.

Meine Fragen:
1. Sind Deine Wasserflöhe noch da? Eigentlich kommen sie doch wirklich nur in absolut ruhendem Wasser vor.

2. Wie bekomme ich meine Wasserflöhe zurück? Woran liegts? Zuwenig Algen? Zuwenig Blätter am Boden? (Die paar Blätter, die ich hatte sind inzwischen Mulm)
 
AW: frage zu wasserflöhe

Hallo

ich will mal so in den Raum werfen , dass es nicht nur verschiedene Wasserflöhe sondern auch ne Menge andere Tiere der Microfauna gibt


......durch sichtung von einem bekannten mitgeteilt wurde.......


das muss noch nicht der Stein des Weisen sein ;)

u.a. Cyclops


egal nix davon ist gefährlich im Gegenteil !

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten