Frage zum Fadenalgenstopp

Bleckis

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
10
Ort
16816
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Kois mittl.Größe,1 größerer Goldfisch
Meine Frage zu dem Fadenalgenstop der Firma Aquarön-mein Gartennachbar hat sich für seinen Teich das Mittel gekauft(28,00 Euro).Es handelt sich um ein weißes Granulat,Hauptbestandteil Wasserstoffperoxyd-also am nächsten Tag waren tatsächlich a l l e Algen weg!! Ich weiß um die vielen Beiträge gerade zum Thema Algen-ich möchte halt nur wissen,ob dieses wirklich sofort wirkende Mittel für die Kois schädlich sein kann?
Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Hallo

woher weißt Du das das das Datenblatt zu dem "Fadenalgenernichter" von Aquarön ist ?

nichts gegen die Schlussfolgerung :oki

das Einzige was ich gefundenn habe war

es gibt viele Möglichkeiten sen Teichwasser ua. für Algen zu vergiften :aua

mfG
 
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Dieses ist ein Datenblatt zum Wirkstoff... ob das nun der oder ein anderer Hersteller ist. Der Wirkstoff ist wichtig und die Konzentration.
Der Hersteller ist vollkommen egal... ist wie mit Medikamenten...Der Wirkstoff und die Konzentration ist von Bedeutung.;)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Hallo Sven

wo steht das mit dem Wirkstoff ?

gerade in der Beziehung halten sich die Giftmischer immer sehr ..bedeckt

mfG
 
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Meine Frage zu dem Fadenalgenstop der Firma Aquarön-mein Gartennachbar hat sich für seinen Teich das Mittel gekauft(28,00 Euro).Es handelt sich um ein weißes Granulat,Hauptbestandteil Wasserstoffperoxyd-also am nächsten Tag waren tatsächlich a l l e Algen weg!! Ich weiß um die vielen Beiträge gerade zum Thema Algen-ich möchte halt nur wissen,ob dieses wirklich sofort wirkende Mittel für die Kois schädlich sein kann?
Viele Grüße von Bernd

Das stehts... :lol
Spaß bei Seite...ich lerne gerade einen Beruf in dem ich viel (das ist untertrieben) mit Medikamenten umgehen muss, daher meine Info, dass der Hersteller Wurst ist, es sei denn er setzt ein Mittel in dem Zeug ein, was das andere Mittel in dem Zeug wieder unschädlich macht, das wiederum würde aber die Wirksamkeit herabsetzen. Also müsste mann um noch genauer Antworten zu können: Den gesamten "Beipackzettel" haben.
Da es sich aber um den Hauptbestandteil Wasserstoffperoxyd handelt, ist die Sache schnell klar.:smoki

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Hier mal ein Sicherheitsdatenblatt zu dem Zeug´s

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/0547-sic.htm

Sagt denke ich mal mehr als tausend Worte...ich drücke es mal so aus "Nicht so der Hit das Zeugs":box

Gruß

Sven
???
Das sagt aber doch nichts darüber aus, wie das Zeug im Teich zu beurteilen ist. Ist doch Unsinn über die Gefährlichkeit des Pulvers auf der Haut und in der Handhabung irgendwas über das Vehalten im Teich zu schließen. Das Zeug killt Algen angeblich ohne jeden schädlichen EInfluss auf die Fische und Pflanzen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das Sicherheitsdatenblatt sagt darüber rein gar nichts Gegenteiliges aus. Vile Chemikalien, die täglich zum WOhle eingesetzt werden, haben ein Sicherheitsdatenblatt, dass einem Angst un Bange wird.

Damit färbt man doch sogar Haare blond.

Axel
 
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Das stehts... :lol..........

:oops das hatte ich überlesen
ich hab mir im Netz "den Wolf" gesucht .....;)
eine verbindliche Aussage vom Hersteller oder den Dealern ..
da hab ich nämlich nichts gefunden !

außer

Peroxid zerfällt bei der Anwendung zu Sauerstoff und Wasser :ach

die Mittelchen der Hersteller wirken im Prinzip alle gleich


http://www.shopping.de/gardena-fade...20/details/0/avin/13582829/#detailDescription
http://www.patent-de.com/20070419/DE102006026039A1.html

wenn man ein bisschen sucht findet man auch die Anderen

das Stichwort heißt Natriumpercarbonat deshalb kommt bei den Abbauprodukten zu O2 und H2o noch Na2CO3 (Soda) dazu

da wo es als Granulat hingelangt kommt es zu Verätzungen....

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/9
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

na dann sind wa ja schlauer :oki
ich fische trotzdem lieber meine paar Fadenalgen die noch vorhanden sind mit dem Kescher ab.
Das ist fast nicht der Rede wert und die sind auch nur im oberen kleineren "Vorteich"...
Mit Chemie kann man sich vieles zerstören...

Gruß
Sven
 
AW: Frage zum Fadenalgenstopp

Das Problem bei dem Zeug ist, das es die Algen ja nicht einfach in Luft auflöst.

Die Algen zerfallen und schweben an die Oberfläche. Vieles davon landet im FIlter und sorgt dort für eine gewaltige Algen-Pampe, die man fast mit der Schaufel raus holen muss. Sprich, der Filter verstopft, aber gründlich. Die Schaumstoff Patronen werden damit einfach nicht fertig und setzen sich zu. Aber auch das ist nur ein gewisser Teil der alten Algen. Das meiste löst sich in seine Bestandteile auf und sorgt für eine gewaltige Düngung des Teiches. Gut für die nächste Algengeneration.

Also, rein kippen, ein paar Minuten warten, dann keschern wie ein doofer und das über Stunden, bis man die Arme nicht mehr hoch bekommt. Das einzige, was einem das Zeug eigentlich abnimmt, ist das Lösen der Algen von der Unterlage. Das kann kann es aber wirtklich verdammt gut. Überläßt man den Teich einfach sich selbt, dann hat man zwar ein paar Tage lang einen völlig fadenalgenfreien Teich, aber die Algen kommen schneller wieder, als einem lieb ist.

Hat man z. B. dichte Grünalgenposter in Pflanzenbüscheln, dann verwächst das zu einem undurchdringlichen grünen Knubbel. Keine noch so raffinierte mechainsche Bearbeitung bekommt die Algen von den Pflanzen wieder getrent. Will man die ALgen los werden, muss man das ganze raus rupfen inkl. der Pflanzen. Streut man dagen das Zeug drüber, lösen sich die Algen nach kurzer Zeit 100%ig von den Pflanzen und können abgekeschert werden. Es bleiben völlig saubere und wohl auch völlig ungeschädigte Pflanzen übrig.

Woher ich das weiß, bzw. glaube zu wissen (ist ja nicht alles auf meinem Mist geachsen, was ich da schreibe)?
Ich habe eine Dame von Söll getroffen, der mir das so erklärt hat und auch ganz ehrlich darauf hingewiesen hat, dass es eben kein Wundermittel zum restlosen beseitigen der Algen ist, sondern nur bei der Arbeit hilft. Wenn man die Nacharbeit nicht machen will oder kann, dan sollte man die Finger davon lassen. Hat mich beeindruckt, was die Dame mir erklärt hat, vor allen in den ehrlichen Einschränkungen. Also habe ich es am Wochenende in einer Teichecke ausprobiert. Die Ecke ist jetzt völlig fadenalgenfrei und ich habe lahme Arme.

Nächstes Wochenende kommt die nächste Ecke dran.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten