Frage zum Pfeilkraut

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Guten Morgen !

Ich habe wieder ne kurze Frage. Bei mir treiben schon alle Pflanzen toll aus, bis auf das Pfeilkraut. Treibt das sowieso später oder ist es kaputt wenn jetzt noch nichts zu sehen ist ?

Danke für eure Hilfe !

LG Irene
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

Hallo,

Pfeilkraut treibt erst aus wenn das Wasser eine Mindesttemperatur hat, denn es muss nicht nur das Wasser sondern auch der Bodengrund bis in 10 cm Tiefe warm werden. Diese Temperatur haben wir noch nicht erreicht. Am Montag war das Wasser bei uns noch so kalt, dass die Hände nach ein paar Minuten im Wasser vor Kälte gebrannt haben.
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

okay, dankeschön Werner ! dann bin ich beruhigt.


LG Irene
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

Hi Irene,

das Pfeilkraut kommt noch. Wenn Du es im Teich ausgepflanzt hast kommt es aber nicht wieder an der Stelle wo es letztes Jahr wuchs. Die alte Pflanze stirbt im Herbst ab, neue entstehen dann aus den bläulichen Überwinterungsknollen (auf Foto 2 und 3) die im Umkreis der ehemaligen Mutter im Boden stecken. Das erste was da beim Austrieb kommt sind auch bandförmige Unterwasserblätter (die längeren, grasartigen Blätter auf Bild 1) , die meißt erst mal für ne ganz andere Pflanze gehalten werden

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2750.JPG
    IMG_2750.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2751.JPG
    IMG_2751.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2752.JPG
    IMG_2752.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Pfeilkraut

oh, diese grasartigen Blätter hab ich schon - ich dachte das sind irgendwelche Algen oder so ... ;) Danke !
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

Also,
ich bin immer ganz gespannt, wo mein Pfeilkraut im nächsten Jahr rauskommt. Der Pflanzkübel, in den ich die Pflanze mal ursprünglich gepflanzt habe, ist schon nach dem ersten Jahr leer gewesen;) Na ja, so hatte ich wieder neuen Platz für neue Pflanzen.
Da geht mir allerdings mit einer Reihe von Pflanzen so. Sie suchen sich ihren optimalen Standort und sorgen so für angenehme Überraschungen - und leere Pflanzkörbe.
petra
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

so sieht mein Pfleilkraut im Moment aus - wird das noch was ???
 

Anhänge

  • 28.04.2013 046.jpg
    28.04.2013 046.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 109
AW: Frage zum Pfeilkraut

Das kann man von dem Foto nicht sagen. Warte noch ein bisschen ab, für Pfeilkraut ist es in vielen Gegenden noch zu kalt im Teich.
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

Ich habe irgendwie die starke Befürchtung das mein Teich vom Pfeilkraut nicht gewünscht ist. Ich habe bisher jedes Jahr Pfeilkraut neu gepflanzt und davon ist nichts mehr da...

Kann sowas sein?
 
AW: Frage zum Pfeilkraut

Jürgen,


hast Du dein Pfeilkraut im Teich oder im Ufergraben?


LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten