Frage zum Siebfilter

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Teichfreunde

Am Teich meiner Eltern besteht gerade das Problem, das das Wasser sehr grün und algig aussieht und man die Fische nicht sieht.
Es gibt nur einen Druckeimerfilter,mit einer Pumpen die ca 8000 Liter Wasser pumpt. Der Teich hat wahrscheinlich irgendwas um 12-15000 Liter, genau weiß ich das garnicht. Der Teich ist sehr gut bewachsen es sind sehr viele kleine Fische drin, die sich vermehren wie sonstwas.
Nun war mein Gedanke ob es klareres Wasser gibt, wenn ich einen Siebfilter neben den Teich stelle und eine 10000 Oase Pumpe in den Teich lege um den Siebfilter damit zu befüllen. Die Pumpe hab ich noch liegen. einen großen Filterumbau möchten meine Eltern nicht machen, weil es seit 30 Jahren nie so ein grünes Wasser war.
Hält ein Siebfilter die Algen zurück?Oder sind die zu klein?
Chemie um die Algen zu verklumpen gibt es ja auch.Aber ist das sinnvoll?

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht.

Ein Bekannter von mir hat auch so eine Algenbrühe, der Teich hat 5000 Liter und er möchte sich beraten lassen, von einem Händler, der gibt Klarwassergarantie. Da bin ich schon gespannt, was der für Filter anbietet.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias.
Hält ein Siebfilter die Algen zurück?
Nein, Schwebealgen sind zu klein und Fadenalgen kommen normalerweise nicht zum Siebfilter. Aber er hält andere Partikel, welche zum Algenwachstum beitragen, dann erfolgreich zurück, wenn man diesen auch zeitnah entleert. Dies kann aber je nach Verschmutzung und Art des Siebfilters sogar mehrmals am Tag sein.
Es gibt nur einen Druckeimerfilter,mit einer Pumpen die ca 8000 Liter Wasser pumpt.
Hat dieser Filter eine UVC Lampe integriert?
Wenn ja, dann kann die UVC Strahlung die Schwebealgen erfolgreich abtöten. Dazu muss die Lampe aber rund um die Uhr in den nächsten Wochen eingeschaltet sein. Außerdem sollte die Röhre jährlich erneuert werden, auch wenn diese noch leuchtet!

es sind sehr viele kleine Fische drin, die sich vermehren wie sonstwas.
Wenn deine Eltern die Fütterung einstellen, wird sich der Bestand auf Dauer auf ein verträgliches Maß reduzieren, und der Teich wird wieder klar werden.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Finger weg von der Chemie, die hilft nur kurzweilig.

Auch wenn ich mich mal wiederhole, gib mal in der Forums suche vlcvf ein , ist ein Selbstbau Vliesfilter,der hat schon einigen relativ schnell geholfen.Eine überdimensionierte vorgeschaltet UVC kann das ganze noch beschleunigen. :lala

Auf Dauer hilt nur die Fütterung einschränken und den Bestand verkleinern.

Gruss Patrick K. :cool:
 
Auf Dauer hilt nur die Fütterung einschränken und den Bestand verkleinern.
Ja das kann natürlich dazu beitragen.

Mach doch mal einen Tröpfchen Phosphat Test, im Teich und am Filter Auslauf .

Aber manchmal sind es die einfachsten Dinge wie zum Beispiel ein Ameisen Nest gleich hinter der Kapillarsperre, wo einfach nur etwas Sand in den Teich rieselt.
 
Aber manchmal sind es die einfachsten Dinge wie zum Beispiel
Oder einfach mal regelmäßig die Filter reinigen und Teilwasserwechsel. Dat hat bei vielen schon wahre Wunder bewirkt ;)
 
Oder einfach mal regelmäßig die Filter reinigen und Teilwasserwechsel. Dat hat bei vielen schon wahre Wunder bewirkt ;)
Naja davon gehe ich mal aus, denn der Teich ist nicht neu.
Da setze ich eine gewisse Erfahrung vorraus.
UV..... wissen wir auch nicht???

Das ist immer so verdammt unterschiedlich,zB hat mein Nachbar auch keine UV und es funktioniert.

Das können auch zwei Koi mehr sein und das Wasser im Teich spinnt.
:ka alles kann der Auslöser sein.
Eventuell kann @Teichmatze
mehr Input geben , Veränderungen oder ähnliches.
 
Hallo Peter,
Finger weg von der Chemie, die hilft nur kurzweilig.
Hallo Patrick,
da gebe ich dir völlig recht :like:

Aber ich habe Matthias auch nicht dazu geraten. UVC ist doch keine Chemie sondern lediglich Licht mit einer sehr kurzen Wellenlänge, die Schwebealgen verklumpt und auch Keime abtötet.

Gruß Peter
 
Hallo

Danke für die Antworten.
Eine UV Lampe ist immer an. Die Leuchte ist im Frühjahr neu gekommen, wie jedes Jahr.
Bestand reduzieren ist schon in Arbeit. Gefüttert wird wenig im Teich ist sehr viel Naturfutter.
Die Koi sind ja nicht das Problem, die kleinen Goldfische und Rotfedern, die hat er mal als Köderfische gehabt und dann in den Teich gesetzt, weil er keine Zeit zum Angeln hatte. Nun hat er den Salat. Die Wasserwerte sind gemessen worden,da ist alles im grünen Bereich.
Den Eigenbau Vliesfilter finde ich ja toll, nur wollen die nicht soviel Technik am Teich haben.
Der Siebfilter kann ja auch wieder weg, wenn das Wasser klarer ist.
Aber wenn das nix bringt, brauche ich die Bastelei nicht anfangen.
Ich hab den Oase Filter mit dem Band oben drin gesehen der ist aber ganz schön teuer.

Mal schauen, wie wir das lösen, von Chemie halte ich auch nichts.

Gruß Matthias
 
soll ich jetzt ernsthaft meinem Vater verklickern, das er Mama's Strumpfhosen an die Pumpe knoten soll?
Oder ist mit "vlcvf" Doch ein anderer Filter gemeint?
 
Bei uns am Teich klappt es mit der Strumpfhosen-Filter-Variante, im Frühjahr, immer sehr gut. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten