Frage zum Siebfilter

Ich werde berichten. Hab nun schon 3 Teiche, die ich klar machen soll. Aber keiner möchte einen großen Bürstenfilter haben. So wie bei mir ist das ja ideal und pflegeleicht.Manchmal schaue ich in die Kammer und denke so das ich mal reinigen könnte, ein paar Tage später ist der Dreck dann komischerweise zersetzt. Echt klasse.
 
Guten Morgen

Ich hatte ja versprochen Euch hier auf dem Laufenden zu halten. Meine Eltern haben diese Woche andere wichtigere Sachen im Kopf.
Also hab ich mich erstmal um den Teich meines Bekannten gekümmert er hatte ein Geschäft empfohlen bekommende ,die Klarwassergarantie geben.
Also sind wir da mal hin.
Nun haben wir einen Topclear Pro 36000 mit 55 Watt UVC gekauft. den sollen wir montieren und einschalten, mehr nicht. der Verkäufer sagte zu uns, wir sollen den Teich in Ruhe die nächsten 7 Tage laufen lassen. am 8 Tag sollen wir uns an den Teich setzen und sehen von Stunde zu Stunde wie das Wasser klarer wird. Ich bin ja wirklich total gespannt.
Der Teich hat 5000 Liter und es sind 5 große Koi drin.Bisher war ein Oase Biotec 5 mit Bitron UVC dran. Der Filter ist aber uralt und muß immer gereinigt werden.Außerdem meinte der Teichberater, das die UVC zu klein ist. Den neuen braucht man erst reinigen, wenn das Wasser erkennbar weniger fließt.Die Reinigung geht in paar Minuten nur durch Hebel umlegen.

Gruß Matthias
 
Moin Teichfreunde

Die Woche ist rum ich hatte ja ein Bericht versprochen.
Der neue Druckfilter macht einen guten Job, das Wasser ist schon klarer geworden, zwar noch lange nicht ok, man sieht aber, das was passiert.Es soll sich ja auch erst ab dem 8 Tag richtig was ändern ,der ist ja heute.

Am Teich bei meinen Eltern war das Problem die UVC Lampe. Die ist zwar neu gekommen, aber der im Deckel liegende Schalter hat die Lampe nicht ein geschaltet, deswegen das grüne Wasser.
Das System läuft nun auf vollen Touren.
Zusätzlich haben wir dort eine Oase 10000 Pumpe mit Strumpfhosenfilter montiert.Ganz provisorisch.
Dann hat mein Vater noch so tolle Kunststoffsäcke, die jetzt auch drum gewickelt sind.
Der Wahnsinn, was da raus geholt wird.
Er muß das mehrmals täglich reinigen. das ganze läuft seit Mittwoch Nachmittag, das Wasser wird auch schon klarer aber auch noch lange nicht ok.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Matthias
 
Den Filtersack hatten wir zuerst versucht. Er stammt aus der Holzindustrie, war viel zu fein, das Wasser lief schon nach wenigen Sekunden überwirf haben den Sack nach wenigen Minuten schon herausgenommen,da war schon soviel drin.
 

Anhänge

  • Filtersack.jpeg
    Filtersack.jpeg
    641,5 KB · Aufrufe: 20
  • Filtersack innen.jpeg
    Filtersack innen.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 18
Der Sack darf nicht so fein filtern.
Habe meine Säcke bei Cleverfilter gekauft.

Sie sind auch bei ebay vertreten.

Ich benutze sie in der Körnung 300my. Gibt es auch in 250 und 200.
 
Sehr gute Seite, danke für den Tipp.
Mein Sack ist aus einer Filterkammer für Holzstaub, der war locker 4 Meter lang.
Den hab ich schon ewig liegen. Aber der ist zu fein für 10000 Liter.
Ich denke mal, das sich das Algenproblem in den nächsten Tagen erledigt, die UVC war ja der Grund, vorher war das Wasser immer klar.
Ansonsten kauf ich mal 2 Säcke zum Testen die sind ja nie weg.
Für den Dritten Teich überlegen wir noch, ob wir einen Vliesfilter mit Rolle bauen, damit nicht so oft der Sack gereinigt werden muß.
Mal schauen, ist ja recht schnell gebaut, wenn man einen passenden Behälter hat.
Als Antrieb reicht ja ein Grillspießmotor.
Der würde trocken in einer Hütte stehen.
Aber das schauen wir mal die Tage.
 
Hallo

So,der Teich mit dem neuen Druckfilter ist jetzt bodentief klar, wird ca 120cm tief sein, genau gemessen hab ich das nicht.

Bei meinen Eltern muß mindestens 2 x täglich der Strumpf und das ganze provisorische gebastelt gereinigt werden.
Mein Vater hat das gestern alles abgebaut, das war ihm zu viel Arbeit.

Wir werden wohl Mittwoch einen neuen Druckfilter kaufen und montieren. Die UV Lampe hat nur 18 Watt und durch die dünnen Leitungen und echt sehr langen Wege kommt einfach zu wenig Wasser.
Der neue Druckfilter wird mit 40mm Schlauch versorgt und direkt neben dem Teich eingegraben. dann schauen wir mal, ob der auch in 10 Tagen klar ist.

Ich werde berichten.

Das Hauptproblem und die Hauptursache ist auch ein PH Wert von 9 gewesen der wohl durch Regenwasser vom Dach mit Kupferdachrinne kommt.
Die Rohre sind jetzt geändert und Regenwasser gelangt nicht mehr in den Teich.
Die UV ist mit 18 Watt auch zu schwach für ca 18000 Liter Teich.

Wir bleiben fleißig

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten