Frage zum Siebfilter

Hi ,es gilt zu bedenken daß die UV , die Algen im bestenfalls bratet und verklumpt , die Nährstoffe dieser Algen Reste gehen direkt wieder in den Kreislauf zurück, das heißt ohne ernten (Feinfilter ) , Bepflanzung oder riesige Filterflächen ( im Bezug auf den Nährstoff Eintrag) mit entsprechender Besiedlung an Bakterien, wird das auf Dauer nicht.
Trotz allem ,nicht aufgeben :augenbraue
Gruss Patrick K.:cool:
 
Das ist wohl so. Der Teich meiner Eltern ist sehr bewachsen, fast das komplette Ufer und die Flachwasserbereiche sind auch gut bewachsen.
Ist sehr natürlich gestaltet.
Auch der Teich vom Bekannten,der schon den Filter erfolgreich einsetzt ist gut bewachsen.
Wir schauen mal, wie es weiter geht.

Gruß Matthias
 
So, nun läuft bei meinen Eltern seit heute Abend ein

Velda Clear Control 75​

Mal schauen, wie sind der Filter in den nächsten Tagen macht.
Eine 36 Watt UVC ist integriert.
Für meine Denkweise ist zu wenig Filtermaterial in dem Ding.
Aber wir schauen mal.

Gruß Matthias
 
Das Wasser ist schon viel klarer geworden. die Pupe lag zuerst noch etwas hoch, nun haben wir sie etwas tiefer gelegt.
Aber es muß eine größere Pumpe her, am besten was regelbares.
Stromsparend ist auch wichtig, wegen eigener PV Anlage aber nicht ausschlaggebend.
Bei mehr Umwälzung wird das bestimmt noch klarer. Man kann jetzt schon Sachen am Boden der Flachwasserbereiche erkennen die wir jahrelang nicht gesehen haben.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten