Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Da ich mal wieder totale Ahnung von nichts habe hoffe ich hier auf einen Rat.


Ich habe mir ins Schlafzimmer einen Parkettboden reingelegt. Jetzt muss der Boden irgendwie versiegelt werden damit die Fugen zu sind und er gewischt werden kann usw.


Auf Ebay unter dem Stichwort Parkettbodenversiegelung kommt allerhand, preislich von 10 bis 45 Euro der Liter.

Auf was sollte ich achten??? Was kaufen?

Es ist ein Buchenboden...
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Hi Pyro, überleg mal ob Du nicht lieber ölen willst mit z.B. Woca Holzbodenöl.
Das hat viele Vorteile im Vergleich zu nem Lack

Gruß
Wuzzel

edit lässt mich noch Fragen , hast Du wirklich rohe unbehandelte Ware ? das ist heute eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Hallo Pyro,

ich bin auch ein Fan von geölten Böden. Das fühlt sich einfach gut an, wenn man barfuß geht.
Ich habe mir Dielen abschleifen lassen und habe sie anschließend geölt. Sehr schön. Meistens fege oder sauge ich, wischen tue ich selten und wenn dann mit Schmierseife.

Welche Fugen meinst du eigentlich? Im Holz, zwischen den Dielen/Brettern ?
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Hallo

gib mal bei google "gift parkettversiegelung" ein !

mfG
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Ich hab keine Ahnung und lasse mal Bilder sprechen... auf der Verpachung steht 3-Schicht Fertigparkett, 7-fache UV-gehärtete Versiegelung.

Ich denke ich brauch nun noch was um die Stöße zu "versiegeln" damit beim Wischen kein Wasser reinläuft.

Bitte empfehlt mir wie ich den Boden behandeln soll ehe ich nächste Woch die Möbel reinstelle...
 

Anhänge

  • Parkett1.JPG
    Parkett1.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 20
  • Parkett2.JPG
    Parkett2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 19
  • Parkett3.JPG
    Parkett3.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

schwingt der Boden, also hast Du eine Holzbalkendecke als Untergrund oder Beton ? Ich kenn nur das bohnern von früher. Ist doch dann auch gut geschützt ? Versiegeln wäre ich ebenfalls vorsichtig - Holz arbeitet.
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Hallo Pyro,

meiner Meinung nach, ist das so fertig. Es ist ja versiegelt. Wischen würde ich, wie es so schön heißt "nebelfeucht". Eimer Wasser drüber und schrubben, geht bei dem Boden nicht. :D Aber das ist ja auch das Schlafzimmer, da werdet ihr doch sowieso nicht so oft wischen müssen, oder?
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Hallo Pyro,

die Stöße werden nicht versiegelt. Es darf auch nur feucht, nicht nass gewischt werden, und nur mit speziellem Parkettreiniger.

Gruß Jürgen
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

schwingt der Boden, also hast Du eine Holzbalkendecke als Untergrund oder Beton ? Ich kenn nur das bohnern von früher. Ist doch dann auch gut geschützt ? Versiegeln wäre ich ebenfalls vorsichtig - Holz arbeitet.

Betonestrich, Dampfsperre (Plane), 3mm Trittschalldämmung (weisser Schaumstoff) und dann der Boden.

Der Verkäufer im Baumarkt sagte damals was von "einlassen" oder "versiegeln" oder so wenn der Boden liegt um eben die Fugen dicht zu bekommen...


???
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Fertigparkett, ist, wie der Name sagt: Fertig.
Da braucht nichts mehr versiegelt werden.
Es gibt "schichtenbildende" Pflegemittel., diese werben oft mit einem erhöhten Schutz, allerdings mit dem Nachteil, das die Schicht nach und nach verdreckt und das Parkett schmuddelig wird, wenn man nicht dauernd neu macht.
Da der heutige Trend immer matter werdende Lacke sind sind diese Schichtenbildenden Mittel zusätzlich kontraproduktiv, weil Sie oft den Glanzgrad erhöhen.

Wenn Du ein halbwegs ordentliches und passgenaues Produkt erwischt hast, ich nehm mal an irgendwo so um die 20 Euro, dann sind die Fugen zwischen den Dielen so passgenau, das bei richtigem Wischen (nur nebelfeucht, d.h. der Aufnehmer, Feudel oder Wischlappen sollte nicht tropfen) kein Schaden durch Wasser entsteht. wenn du nen gescheites Pflegeprodukt haben willst nimm von Woca die Lackseife, oder nur klares Wasser oder nen simplen milden Haushaltsreiniger. Meist hat man nur Staub und Wasser oder Swiffer reicht.
Lass die Finger von allem, was Schichten bildet, oder Wachse enthält.

Der Beschreibung nach hast Du da 7 Lackschichten drauf, die zudem noch UV gehärtet sind. Wozu um alles in der Welt will der Verkäufer das noch mal versiegeln ? Dein Auto schiebst Du ja auch nicht in die Garage und machst beim Neuwagen noch mal dünn nen Sprühlack drüber.

Gruß Wuzzel, der das Zeug seit Jahren verkauft und schon viele Pflegefehler gesehen hat.

edit sagt noch, das ich bei Hauptwohnräumen zu ner anderen Trittschalldämmung geraten hätte, die ist zwar teurer, aber vor allem im Raum deutlich angenehmer vom Schall. Dieses weiße Zeug ist billig und kost nur nen paar cent pro qm - aber wenig effektiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten