Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Je nach Qualität des Parkettes und der Verlegung wirst du früher oder Später die Fugen leicht spüren. Meiner Meinung nach ist dieses Fertigparkett- und Laminatzeugs eh nicht für die Ewigkeit ausgelegt.
Ich habe Stabparkett selber verlegt und versiegelt. (Habe vor 20 Jahren 2 Jahre als Parkettleger gearbeitet) Das Fertigzeugs gab es damals noch nicht, habe es auch noch nicht verlegt und werde dies auch sicherlich nicht so schnell machen. Mich stören die Fugen, egal wo ich hinkomme und das Zeug auf dem Fußboden ist. Ist zugegeben ne schnelle saubere Sache, aber ich mag das nicht. Holzdielen und "Naturhaus Hartwachsöl" habe ich bis jetzt am Besten gefunden. Man glaubt gar nicht was das für einen haltbare, schöne Oberfläche gibt.

Aber zum Thema, mach es so wie Wuzzel schreibt!

@ Wuzzel: Du hast recht, ich habe geschwitzt und Meter von Schleifpapier verbraucht um alte Pflegemittel von häßlich gewordenem Parkett zu bekommen.
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Torsten, da bin ich voll Deiner Meinung, hätte er vor dem Kauf gefragt hätte ich ihm auch was geöltes verkauft, wobei ich eigentlich mit den wachsfreien Ölen von Woca (früher Trip Trap) beste Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings wird das Fugenbild heute (bei gutem Parkett) weniger in Erscheinung treten als früher, da dort dann nach dem Lackieren gefräst wird und ich so keinen Lackabfall an den Kanten habe.

Persönlich hab ich nen massiven 20mm Einzelstab in Fischgrat verlegt, das gibt zwar auch Fugen, aber um jeden einzelnen Stab, da wo Sie hingehören und nicht um eine Diele, die ja mehrere Stäbe zusammenfast wie bei Fertigparkett.

Torsten, wenn man sowas verkauft bzw. handwerklich verarbeitet , dann achtet man natürlich besonders drauf.
So im großen und ganzen sieht das Parkett ganz gut aus und ich freu mich das es ne lebhafte Sortierung ist... die Buche ist sonst oft so langweilig.

Gruß Wuzzel
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Persönlich hab ich nen massiven 20mm Einzelstab in Fischgrat verlegt, das gibt zwar auch Fugen, aber um jeden einzelnen Stab, da wo Sie hingehören und nicht um eine Diele, die ja mehrere Stäbe zusammenfast wie bei Fertigparkett.

:oki Ich habe 3fach-Diagonal bevorzugt. Ist nicht so lebhaft. In der alten Wohnung hatte ich deutschen Boden mit Eiche D-Qualität in der Diele. Sah echt super aus der Splint die Äste und verfärbungen, richtig lebendig. :oki
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Danke an alle, besonders an Wuzzel!

Die "Fuge" an den Clip- bzw. Nutstellen sieht man nur bei genauem hinsehen oder wenn man sich bückt und flach drüberschaut.

Der Boden hatte nen Qm Preis von 29,90 Euro - Prozente, sollte also nicht das größte Gelump sein.


Geöltes Echtholz hab ich auch in 2 Räumen, Wohnzimmer + Esszimmer aber da liegt der Qm Preis bei 65/70 Euro und das wollt ich im Schlafzimmer nicht ausgeben.

Trittschalldämmung die weisse in 2mm war mir zu minderwertig, ich hab wenigstens 3mm. Ich hab aber auch gesehn das es so grüne Matten gäbe. Meinst Du die Wuzzel?

Ist der Unterschied wirklich sooo riesig? ... ich hab ja noch ein Zimmer mit 22 Qm vor mir.... allerdings eigendlich schon alles gekauft, Folie, Dämmung, Boden, Fußleisten...
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Der Unterschied, besonders was den Schall im Raum angeht ist gewaltig.
Die grünen, oder teils blauen, Holzfaserplatten (meist 4-5mm) sind so gutes Mittelfeld.
Top sind so schwarze Bahnen (z.B. Parador oder Meister) da hat ne Rolle richtig Gewicht und Masse ist ja nun mal Schalldämmend. Aber mach Dir mal keinen Kopp, im Schlafzimmer ist das ja nicht so entscheidend, da läufste ja nun auch nicht so viel und wenn dann oft nur auf Socken.

Na, das ist ja schnell verlegt ... denn mal ran !

Gruß Wuzzel
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Na, das ist ja schnell verlegt ... denn mal ran !

Gruß Wuzzel


... mit 2 gesunden Händen ja.

Ich bekomm nächste Woche erst mal die Möbel für den ersten Raum und hab dann genug zu tun.

Um das 2. Zimmer kümmere ich mich nicht vor November.
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Fertigparkett, ist, wie der Name sagt: Fertig.

Aber auch Fertigparkett nutzt sich mal ab! Zu anfang brauchst du dein Parkett eigentlich nicht behandeln. Wenn es mal in die Jahre gekommen ist, was im Schlafzimmer dauert, kannst du es abschleifen und wieder neu versiegeln.

Grüße:oki
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Bei lackiertem Fertigparkett braucht man keine Ersteinpflege - im Gegensatz zu geölten Böden (z.B. eben Triptrap etc.)
Ich hab im Schlafbereich Kork-Fertigparkett verlegt - meiner Meinung nach eine sehr angenehme, fußwarme Alternative zum Holzboden.
Ich habe mein geöltes Holz-Fertigparkett vollflächig auf den Estrich geklebt - habe dadurch keinerlei Resonanzen (absolut keine Fugenbildung etc. - der Boden liegt schon ca. 10 Jahre - da hatte der Nachbar selber Raumausstatter mit seinem "richtigen Stabparkett" schon ganz andere Probleme!)
Mir wurde von einem anderen Parkett-Fachmann sogar empfohlen bei korkkaschiertem Fertigparkett auf eine zusätzliche Trittschalldämmung zu verzichten - das hab ich auch in einem Zimmer probiert - da ist der Trittschall tatsächlich um einiges weniger als in einem anderen Zimmer, wo ich auch aus höhengründen diese grünen Holzfaserplatten unterbauen musste.

Gruß Nori
 
AW: Frage zur Parkettbodenbehandlung / Versiegelung

Wenn es mal in die Jahre gekommen ist, was im Schlafzimmer dauert, kannst du es abschleifen und wieder neu versiegeln.

In der Theorie Ja, in der Praxis eher nein.


Aus vier Gründen wird man so einen Boden in der Praxis wohl nie abschleifen

1. Wie Du selber sagst, der Boden hält so lange, das es zu Lebzeiten kaum nötig ist.
(Im Wohnbereich geh ich von Intervallen von ca. 25 Jahren aus, Schlafzimmer dann vermutlich eher so alle 40 Jahre schleifen)

2. In diesem Thread war bislang die Rede von schwimmend verlegten Böden, die also nicht fest mit dem Untergrund verklebt sind. Wenn man nun mit dem Walzenschleifer auf diesen Boden geht wird der Boden entsprechend mitvibrieren, und je nach Untergrund, auch etwas nachgeben.
Man kann das gut feststellen, wenn die Gläser im Schrank klappern, wenn man vorbei geht. So einen Boden mit halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis zu schlefen ist fast unmöglich.

3. Kosten: Lässt man tatsächlich einen Boden abschleifen, und man findet einen Betrieb der sich an einen schwimmenden Boden rantraut, dann kostet das (je nach Region ca. 25-30 Euro je qm) - Was das Parkett gekostet hat ist weiter oben nachzulesen.
Für das Geld hab ich aber keinen Boden der so wie ab Werk versiegelt ist, sondern eher ne Oberfläche, als würd man nen Auto in der Garage lackieren.
UV härtende Lacke kann ich eben vor Ort nicht einsetzen.

4. Mode: Wenns denn so weit ist, dann mag man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Boden nicht mehr sehen. Die Flächen, die heut so ca. 20-25 Jahre alt sind, sind meist Mosaikparkett, das gefällt heute den wenigsten, und so wirds mit unseren heutigen Böden in 25 Jahren sein.

Wer sein Parkett wirklich mal abschleifen will, der sollte es vollflächig auf dem Estrich verkleben, das hat überdies auch noch einen akustischen Vorteil beim darüberlaufen.

Viele Grüße
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten