Fragen zu Bachlauf mit Miniteich und Wasserfall

Hallo, Jürgen,

wo finde ich denn diese VDE Vorschrift?
Und wie könnte ich eine seperate Pumpenkammer bauen? Reicht da eine Regentonne die ich in der Erde vergrabe? Die Pumpe muß ja unterhalb des Wasserspiegels stehen, damit das Wasser selber nachfließt. *denk*
Ich habe noch von den Umbauarbeiten am Haus einen Betonring mit Deckel, den könnte ich zur Abdeckung verwenden...
Hat jemand einen Tip, welche Fehler ich diesmal nicht machen sollte?

Liebe Grüße

Silvia
 
Hi @ll,

Thema FI-Schutzschalter:

Ein FI-Schalter trennt bei einem Fehlerstrom von z.b. 30 mA so schnell das keine Schädigungen bei Mensch und Tier auftreten können.

Im Falle eines Schadhaften Geräts im Teich (Pumpe etc. ) würde der FI Schalter im besten Falle auch auslösen. Vorausgesetzt das es sich nicht um eine "Plastikwanne " handelt die keine leitfähige Verbindung zum umliegenden Erdreich hat.
 
reiner schrieb:
Hallo,

genau da liegt das Problem.

90 % der Teiche sind "Plastikwannen" nämlich als Folien- oder Fertigteiche.
Der Strom kann nicht gegen das Erdreich abfließen.

Absolut richtig,
aber wie gesagt, wenn mann/Frau die Hand ins Wasser hällt und ein defekt liegt vor lösst der FI aus und selbst hat man nichts bemerkt.

Um diesen vorzubeugen, verlegt man ca. 2m verzinkten Flachstahl in Erdreich und lässt das ende im Teich enden.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

sep FI-Schutzschalter mit automatischem einmaligem Einschaltversuch für die Filterpumpe als auch für die Pumpe des Pflanzenfilters - Beleuchtung über Schutzkleinspannung - Erdung über gebogenen V2A Rundstahl

PS: Deshalb ist es auch wichtig hin und wieder den FI zu testen ... deshalb auch die Prüftaste im Automat
 
Hallo

ein wenig muss ich euch aber bei dieser Theorie mit dem FI Schalter wiedersprechen . Die Sache mit der Wanne ist ja richtig , der Teich ist nicht geerdet , die Pumpe aber schon . Dies bedeutet , dass im Falle eines Fehlerstromes der Ableitwiederstand über die Erde ( Anschluss an der Pumpe ) viel geringer ist , als über das Wasser zum Flachstahl , welcher ins Wasser ragen soll . Und der Stom nutzt halt den Weg des geringsten Wiederstand ( Wie viele Menschen auch :D ) Wäre schon etwas fatal , wenn ein FI Schalter mich als Erdleiter benutzen muss :cry:
 
Jetzt habt ihr mich total verwirrt... :cry:

Wie kann ich es denn nun machen? Brauch ich ein seperates Pumpengehäuse (was mich vor große Probleme stellen würde, da an der Stelle einfach kein Platz ist), reicht es wenn ich den Teich erde (und wie mache ich das genau) oder ist die Pumpe an sich schon "ausreichend" geerdet?

Ich habe einen seperaten FI-Schutz-Adapter gekauft, der zwischen Steckdose und Pumpe gesteckt wird. Der Baumarktmensch meinte, der löst aus wenn der Strom nicht "zurück" fließt.

Vielen Dank für eure Mühe

Grüße
Silvia
 
Hallo Silvia,

ich bin ebenfalls kein Techniker.

Bei mir steht die Pumpe, wie bei fast allen Leuten, unten im Teich. Allerdings habe ich auch keinen Schwimmteich. Im Wasser habe ich aber trotzdem dieses Jahr gestanden, weil ich immer noch irgendetwas gemacht werden mußte.

Sicher ist alles, was bisher zur Sicherheit geschrieben wurde, richtig.

An Deiner Stelle würde ich den Vorschlag von Gerd (Gredi) annehmen und ein Flacheisen aus dem "Pumpenbecken" ins Erdreich legen. Ebenfalls würde ich den FI-Schalter zwischen Steckdose und Pumpenkabel anbringen. Desweiteren würde ich sicher stellen, daß die Kinder nicht mit der Pumpe oder dem Pumpenkabel spielen können. Und ich würde sicher stellen, daß das Pumpenkabel auch nicht irgendwie, z. B. bei Gartenarbeiten oder dergleichen, beschädigt werden kann.

Auf ein seperates Becken für die Pumpe würde ich dann verzichten.

Wenn Du dann noch eine Pumpe verwendest, die den aktuellen Standarts entsprichst, ist die Sache ziemlich sicher. Totale Sicherheit gibt es nie. Und an einem Teich kann immer etwas passieren.

Alleine solltest Du Deine Kinder ohnehin nicht am Teich spielen lassen.

Ich glaube, wenn Du das alles beherzigst, wird alles klappen.

Gruß
Harald
 
So, der größte Teil der Steine ist an die Wand gepappt, der Wasserfall ist aufgeschlichtet und ich bin soweit auch zufrieden.

Mit der Erdung hab ich noch so meine Probleme, weiß jemand, ob ich als Leitung das nehmen kann, was normalerweise für Blitzableiter verwendet wird? Ich meine diese Metallstange, die meistens so an der Dachrinne nach unten führt.

Es gibt auch spezielle Erdungsspieße, aber da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz angemessen ...


Jetzt hab ich aber noch mal eine andere Frage.

Hinter meinem "Pumpenloch" ist die Wand sehr steil und da wird wohl kein Stein halten. Jetzt dachte ich das ich aus Naturästen eine Verkleidung bastle, wie eine Art Zaunmatte, die aber oben aufgehängt wird. Welche Äste kann ich dafür verwenden? Ich habe gelesen daß Eichenholz auch ein bißchen gegen Algen helfen soll? Gibt es noch andere Holzarten, die das bewirken?
Ausserdem habe ich nun doch über eine Pflanze nachgedacht, die auf der Abdeckung des Pumpeneimers stehen soll. Also ca 15 cm Wassertiefe.

Am liebsten wäre mir etwas, das auch im unteren Bereich buschig wächst, vielleicht eine Art Gras oder so. Die Gesamthöhe ist dabei nicht so entscheidend, da dahinter eh der Zaun ist.

Mal sehen ob ich es heute noch schaffe ein Bild zu machen, wie es jetzt aussieht.

Und noch ein Problem: Das flache Ufer. Wie flach muß es sein, damit der Kies oder Sand hält? Würde es helfen an der Stelle Vlies unterzulegen, damit es nicht so rutscht?
Kann ich eigentlich auch Quarzsand verwenden? Ist vom Terrassenverlegen noch jede Menge übrig. Ich habe zwar auch noch 2 Tonnen Kieselsteine, aber damit bin ich irgendwie nicht ganz glücklich.

Liebe Grüße
Silvia
 
Hallo Silvia,

jetzt wird es doch etwas kompliziert.

In der Elektrik-Frage bin ich nicht bewandert, kann also auch nicht sagen, ob ein bestimmtes Preis-Leistungs-Verhältnis nun gut ist oder nicht. Es wird Dir wohl kaum jemand empfehlen, eine für solche Zwecke ausdrücklich vorgesehene Vorrichtung nicht zu verwenden. Als Verbindung in den Teich hinein sollte übliches Masseband gut geeignet sein.

Ich wollte aber etwas zur Bepflanzung sagen. So allmählich bewegst Du Dich in Richtung "ein wenig Biologie darf schon sein". Und das ist nicht ganz unproblematisch, weil Du das Wasser mit einem Zusatz versehen musst, der es biologisch inaktiv macht. Ich kann mir nicht vorstellen (weiss es aber nicht), dass dort keine Algen entstehen, Pflanzen sich aber wohlfühlen. Im Augenblick tendiere ich eher in Richtung: Entweder Bepflanzung, dann aber auch richtig - oder das Wasser biologisch "töten", dann aber ebenfalls richtig. Ein bisschen schwanger geht auch hier nicht (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Wenn das Wasser schon durch Zusätze algenfrei gehalten wird, bringt eine Holzart, die Gerbsäure absondert, auch nicht mehr viel. Du kannst also jedes Geflecht verwenden, das nur langsam verrottet. Wobei ich nicht weiss, ob ein Eichengeflecht lange hält oder auch nur gut aussieht.

Wenn Du Dich dazu entschliesst, das Wasser durch Zusätze biologisch inaktiv zu machen (für eine echte Bepflanzung scheint mir der Bachlauf wenig geeignet), solltest Du Pflanzen in ein extra Gefäss stellen, in dem Du den Wasserspiegel (durch regelmässiges Giessen) jeweils ausreichend hoch hältst. Kaufe Dir ein geeignetes Gras im Teichfachhandel - vor dem kommenden Jahr wirst Du aber kein Glück mehr damit haben, die Saison ist vorbei.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten