Fragen zu Sonnenbarschen

OLI

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
6
Ort
52222 Stolberg
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
ca.10.000l
Besatz
schubunkis schleierschwänze,goldfische , frösche , molche
HALLO,
zwar bin ich erst seid 10min angemeldet aber ich habe auch jetzt schon eine frage.namlich ich wollte mir sonnenbarsche hollen und da wollte ich wissen ob die agressiv gegenüber anderer sind.



GRUß,
OLI:oki
 
AW: fragen zu sonnenbarschen

Hi Oli, willkommen im Forum,

Sonnenbarsche sind vor allem Bruträuber und verteidigen Ihr eigenes "Nest" gegen Feinde.
Von vielen werden Sie daher gehalten um den Nachwuchs anderer Arten in Grenzen zu halten. Aber Vorsicht... bei einigen hier im Forum haben die sich dann so stark vermehrt das die Sonnenbarsche selber zu viel wurden.

Nutz ggf. auch die Suchfunktion, da gibt es schon einiges im Forum.

Willkommen im Forum und viel Spaß hier

Gruß
Wuzzel
 
AW: fragen zu sonnenbarschen

Moin Oli,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben Sonnenbarsche, 2 männliche Exemplare in einem ansonsten mit Sarasa und Shubunkin besetzten Teich.
Diese beiden Sonnenbarsche sind nicht unbedingt als aggressiv zu betiteln, verteidigen aber ganz klar ihr Revier.
Halte ich eine Hand ins Wasser, kommen sie angeschossen, machen einen auf "dicke Hose" und berühren auch schon mal eine Hand.
Ansonsten halten sie uns den Jungfischbestand kurz. Ihre Lieblingsspeise sind augenscheinlich Jungfische um 1 cm Länge.
Speziell im letzten Jahr konnten wir sehr gut beobachten, wie die Jungfischschwärme dezimiert wurden, an die adulten Sarasa bzw. Shubunkin gehen sie nicht ran.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Job, den die Barsche verrichten.
 
AW: fragen zu sonnenbarschen

Herzlich willkommen oli.Wir haben einen Sonnenbarsch und der verträgt sich gut mit Orfen,Goldfische und shubunkin.Probleme soll es wohl nur geben wenn man ein Pärchen hält.Ansonsten frisst er sehr gerne Würmer aus der Hand:D
 

Anhänge

  • 2012-03-04 12.02.08.jpg
    2012-03-04 12.02.08.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 116
AW: fragen zu sonnenbarschen

Jonny,
letztes Jahr im August.... so schaut es aus, wenn er den Dicken mimt!:D
Jonny 1_kleiner.jpg 

An dem schwarz-orangenen Kiemendeckelfleck erkennt man, daß es sich um ein männliches Exemplar handelt.
 
AW: fragen zu sonnenbarschen

Jonny,
letztes Jahr im August.... so schaut es aus, wenn er den Dicken mimt!:D
Anhang anzeigen 98030

An dem schwarz-orangenen Kiemendeckelfleck erkennt man, daß es sich um ein männliches Exemplar handelt.

Ich habe von Anglern gehört das es sich trotz Kiemendeckelfleck um ein Weibchen handeln kann und sich das Geschlecht daher nur sehr wage unterscheiden lässt. Sind am überlegen einen Flussbarsch zur Brutkontrolle in den Teich zu setzen. Hat jemand Erfahrung mit Flussbarschen, besonders ob ich sie einzeln halten kann?:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zu sonnenbarschen

Hallo Oli,
willkommen im Forum.

Gibt es einen speziellen Grund warum du den Sonnenbarsch kaufen willst?
 
AW: fragen zu sonnenbarschen

HI,
Mein Grund ihn zukaufen wäre das mich diese Fische interissieren und damit sie die jungfische fressen



GRUß,
OLI:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten