Fragen zu Sonnenbarschen

AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Frank, die sind ja noch nicht ausgewachsen :D

Ich habe mal beim Angeln ( ja, beim Angeln!) Goldfische gefangen, die hart an der 40cm Grenze waren ;)

LG Ben
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Ben,

so war das ja auch gedacht.:D:D:D
Viele wissen ja nicht mal wie groß Goldfische überhaupt werden können weil sie nur die verbutteten aus meißt zu kleinen Teichen kennen:oki

MfG Frank
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Guten Abend,

Sonnenbarsche so hatten wir eigentlich auch gedacht, wären das Beste um den Nachwuchs einzudämmen. Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass man das Geschlecht kaum eindeutig identifizieren kann, weiß ich auch nicht ob das ne so gute Idee ist.

Unser Fachhändler meinte ja , so 3 Stück wären da schon angebracht. Auf meinen Einwand wegen deren Vermehrung meinte er nur "die haben kaum Nachwuchs". Kann ich aber nicht so wirklich glauben.

Kann man so einen Sonnenbarsch auch einzeln einsetzen ? Bringt das was ? :?
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Kann man so einen Sonnenbarsch auch einzeln einsetzen ? Bringt das was ? :?

Hallo,

auf jeden Fall bringt es was. Meiner hat im letzten Jahr seine Endgröße erreicht, und von der Goldfischbrut sind ganze zwei Goldfische übrig geblieben, die nun schon zu groß für ihn sind. :oki
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hallo Petra.

Bei "nur" 6000 Liter machen sich mehrere Sonnenbarschmännchen nur Stress... die zeigen ja ein deutliches Revierverhalten und jagen Rivalen aus ihrem Bereich (die kleinen Stinker greifen sogar Menschenfüße in ihrem Revier an :lol ).
Also entweder Du bekommst mehrere Mädels oder Du musst mit einem Männchen auskommen. Du könntest Dir auch erst mal ein Jungtier einsetzen und warten, zu was es sich entwickelt. Vielleicht läuft Dir später noch mal ein größeres Tier über den Weg, bei welchen sich das Geschlecht besser bestimmen lässt.
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Unser Fachhändler meinte ja , so 3 Stück wären da schon angebracht. Auf meinen Einwand wegen deren Vermehrung meinte er nur "die haben kaum Nachwuchs". Kann ich aber nicht so wirklich glauben.

Solltest Du auch nicht glauben.
Ich habe damals 3 "Männchen" eingesetzt und durfte bereits nach 3 Monaten beginnen die kleinen Barsche und Elterntiere zu "bejagen".

Hat 2 Jahre gedauert bis ich meinen Teich (hoffentlich) Barschfrei hatte.

Da sie Brutbewacher sind hast auch kaum Verluste bei den Jungen und ich hatte so nach und nach bestimmt > 200 kleine gekeschert, mit der Reuse, Senke ,Eimern und allen möglichen gefangen hatte.
Sind zum Glück sehr sehr neugierig und Ihr glaubt gar nicht mit welch verrückten Sachen ich die gefangen habe :lol

Ich würde mir bei den Sonnenbarschen die Geschlechtsbestimmung erst dann sicher zutrauen wenn sie gelaicht haben und man sieht wer das Nest bzw. die kleinen bewacht.

Alles andere ist mir zu unsicher und auch wenn ich tierisch Spass daran hatte stunden/wochen/Monate/Jahrelang kleine Barsche zu überlisten ....nochmal brauch ich das nicht :lala

Edith sagt : auch kann ich für mich nicht bestätigen das sie sich wirklich zur Deziemierung von Nachwuchs eignen. Hatte im 1. Teich trotz 3er Sonnenbarsche alljährlich eine Explosion bees Gründlings und Moderlieschenbestandes und im 2. Teich dann trotz 3er Sonnenbarsche und massig Barschnachwuchs auch reichlich Goldienachwuchs.
Waren wahrscheinlich jeweils zu wenig Barsche auf die Wassermenge bzw. Teichgrundfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hallo,

auf Empfehlung von Eva-Maria hab ich mir letztes Jahr einen Sonnenbarsch gekauft.

:oki Soweit ich bis jetzt sehen konnte hab ich einen ganz kleinen Fisch gesehen.

Das ist auch OK

:like: Danke noch mal an Eva-Maria
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Bei Fischen gibts keine Endgrösse!

Hallo David,

vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass er so groß war, um dann das zu regeln, was ich wollte.

Aber einen unendlich groß gewachsenen Lepomis gibbosus , der eine Größe von 10 m und mehr hat, den habe ich noch nirgends belesen können, :kopfkratz (in meinem hohen Alter)

Ich denke, das es doch irgend wo Größengrenzen gibt, an die ein Fisch stößt.
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Lollo,

klar wird net jeder Fisch ein 10m Monstrum:D

Aber bei Lepomis gibbosus sind mit 25cm zu rechnen:D

Übrigens kann man wegen den lebenslangen Wachstum von Fischen auch die 228 Jahre, die ein Koi erreicht haben soll widerlegen:oki. Der hätte selbst wenn er später nach der Geschlechtreife (3 jährig, ab 40cm) nur noch 0,5-1cm pro weiterm Lebensjahr gewachsen wär ne Länge von fast 2m haben müßen:kopfkratz

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten