Fragen zu Sonnenbarschen

AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Frank,

Gibbosus und 25cm? :shock
Also bei Goldfischen und 40cm glaube ich dir gerne, haben wir ja auch beide mit eigenen Augen schon gesehen ;) aber Lepomis gibbosus hab ich noch nie über 15 cm gesehen schon gar nicht über 20 :?

LG Ben
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hallo Doris,
da geht es Dir exakt wie uns...
wir sahen an die 200 Jungfische im letzten Jahr, in Pulks waren sie unterwegs,
beginnend mit so 3 - 5 mm Länge.
Unsere beiden Sonnenbarsch-Männchen, Jonny & Butch, haben ihren Appetit gestillt.
Bisher haben wir 3 Jungfische, augenscheinlich aus dem letzten Jahr, da momentan so knapp 3 cm lang, gesichtet. Da es sich wohl um Shubunkin handelt, haben wir schon Abnehmer dafür, da sie schöne Farben aufweisen.
Auch im letzten und vorletzten Jahr hatten wir keine "Goldfischplage".
Ich hoffe, daß unsere "Teichpolizei" noch lange PUTZmunter bleibt:D
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hallo,
der thread hier ist fast genau so interessant, wie ein älterer zu Barschen im Teich! Ich habe bei mir vier (!) Sonnenbarsche im Teich, die bislang wenig Aggression und Vermehrung gezeigt haben (vielleicht sind's ja vier Männer :D).
Mein Eindruck ist, dass das Verhalten doch stark vom Teich abhängig ist. Bei mir "verstecken" sich die Barsche die meiste Zeit, und selten sehe ich sie auch mal jagen. Die Population an Wasserläufern, Gelbrandkäfern und Libellenlarven ist seit dem Einsetzen der Fische deutlich zurückgegangen. Die barsche schaffen es dennoch nicht, diese generell aus dem Teich zu verbannen. Um den ganzen Beiträgen mal ein bisschen "Farbe" zu geben, anhängend ein paar Bilder vom letzten Jahr. Ab und zu finden sich mal zwei oder drei Fische zusammen, ohne Aggressionen zu zeigen.
 

Anhänge

  • Gibbosus_05_11_2.jpg
    Gibbosus_05_11_2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gibbosus_05_11.jpg
    Gibbosus_05_11.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 40
  • Fische 05_11.jpg
    Fische 05_11.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 38
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Frank,

Gibbosus und 25cm? :shock
Also bei Goldfischen und 40cm glaube ich dir gerne, haben wir ja auch beide mit eigenen Augen schon gesehen ;) aber Lepomis gibbosus hab ich noch nie über 15 cm gesehen schon gar nicht über 20 :?

LG Ben

Hi Ben,

liegt sicherlich auch daran das kaum einer, der Sonnenfische als "Jungfischfresser" zu Goldfischen in den Teich setzt, sie zusätzlich mit Frost- oder gröberen Lebendfutter versorgt wärend er seine Goldfische weiterhin mit Teichfischfutter versorgt. (als carnivoren können Sonnenbarsche mit hauptsächlich herbivoren Bestandteilen darin nicht allzuviel anfangen - wenn sie das überhaupt anrühren:D) Da Fischbrut ja meißt nur im Sommer da ist, so ein Beutefischchen von 1-2cm aber noch net sehr nahrhaft ist und die Goldfischbestände die Fauna (Insektenlarven, Würmer) im kleineren Teich sehr kurz halten kommt es leicht zum Nahrungsmangel und die Sonnenbarsche verbutten wie andere Fische auch

20-25cm zu erreichen ist für L. gibbosus in tiefen wärmeren und futterreichen Gewässern kein Problem

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

klar wird net jeder Fisch ein 10m Monstrum:D
Hallo Frank,

da hast du mich ja dann beruhigt, und ich brauch den Teich nicht zu vergrößern. :lachboden
Übrigens kann man wegen den lebenslangen Wachstum von Fischen auch die 228 Jahre, die ein Koi erreicht haben soll widerlegen
Wenn es für solche Angaben keine wissenschaftlichen Belege gibt, kann man es ja in die Kiste mit dem Anglerlatein packen, :D oder besser noch dem Teicherlatein zufügen, ist ja ein Koi. :smoki
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hallo Rolf,
da hast Du aber ein schönes Bild, das erste von den 3en, eingefügt...
gleich 3 Deiner 4 Barsche auf einmal, klasse!
Danke für's Zeigen.
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Lollo,

228 Jahre geistern schon seit Jahren in der Koigemeinschaft als erreichbares Alter von Koi umher (soll ein Koi in Japan angeblich nachweislich erreicht haben:D)

Aber hier in Europa sind ja auch schon Hechte gefangen worden die über 500 Jahre alt waren (die sollen aber auch 4-5m lang gewesen sein:D)

MfG Frank
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Ben,

liegt sicherlich auch daran das kaum einer, der Sonnenfische als "Jungfischfresser" zu Goldfischen in den Teich setzt, sie zusätzlich mit Frost- oder gröberen Lebendfutter versorgt wärend er seine Goldfische weiterhin mit Teichfischfutter versorgt. (als carnivoren können Sonnenbarsche mit hauptsächlich herbivoren Bestandteilen darin nicht allzuviel anfangen - wenn sie das überhaupt anrühren:D) Da Fischbrut ja meißt nur im Sommer da ist, so ein Beutefischchen von 1-2cm aber noch net sehr nahrhaft ist und die Goldfischbestände die Fauna (Insektenlarven, Würmer) im kleineren Teich sehr kurz halten kommt es leicht zum Nahrungsmangel und die Sonnenbarsche verbutten wie andere Fische auch

20-25cm zu erreichen ist für L. gibbosus in tiefen wärmeren und futterreichen Gewässern kein Problem

MfG Frank

Hi Frank,

gute Begründung :oki also meine Sonnenbarsche kriegen zusätzlich noch Barschsticks und ab und zu nen Wurm oder ähnliches :D
In nem Badesee bei mir in der Nähe habe ich brütende Sonnenbarsche unter 10cm gesehen - extremverbuttung ? :kopfkratz


Gruß Ben
 
AW: Fragen zu Sonnenbarschen

Hi Ben,

muß nicht sein:D, geschlechtsreif werden die meißten Fische ja auch schon lange vor ihrer erreichbaren Größe:D (ca. bei einem drittel bis hälfte)

Meine Feuerkopfbuntbarsche im Aquarium werden auch mit 12-15cm geschlechtreif, haben aber mit 30cm ein paar Jahre später noch lange net das Ende der Fahnenstange erreicht:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten