Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zu Substratdetails

Danke Ihr 2,
ja, ich werde richtig lange Schrauben und Dübel für Variante A besorgen. Dann wird das sicher halten.
 
Hallo Teichfreunde,
die Inhalte dieser Diskussion haben sich irgendwie verselbstständigt und der Betreff lässt sich im Nachgang leider nicht mehr ändern. Dennoch passt meine Frage zu den bisherigen Beiträgen, daher setze ich das einfach mal dazu...

Das von Annett ins Rennen gebrachte Wandprofil ist schon länger samt Ufermatten an unserem Steilufer angebracht:
Bisher war das Wasser immer so trüb, dass ich die Ufermatten nicht passend kürzen konnte, daher lagen die Matten noch zusammengestellt am Teichrand. Heute sollten sie nun endlich gewässert werden, um sie zwischenzeitlich schon mal bewachsen zu lassen. Abschneiden ginge ja später immer noch. Dabei musste ich feststellen das Mistding geht gar nicht unter!!
Da ich am Steilufer keine Pflanzen haben wollte, war es für mich selbstverständlich eine Ufermatte ohne Pflanztaschen zu kaufen....und nun das...anderenfalls hätte ich einfach einen Stein in die Tasche legen können. Verplant würde ich nun erst mal sagen.

Hat jemand von Euch gute Tipps zur Abhilfe? Gehen die mit der Zeit noch unter?? Die Lösung abbauen, neu kaufen und wieder anbauen würde ich gern vermeiden, da die fragliche Kante (wie alles) selbstgemacht und damit nicht wirklich fachmännisch-solide gebaut ist. Da würde ich daher möglichst wenig drangehen wollen.
Eine Option wäre natürlich auch selber eine Tasche am unteren Ende zu nähen. Nur womit am Besten, damit das langfristig hält?!
Gibt es noch andere Optionen? Unterwasserpflanzen "anzubringen", also zu befestigen wird ja vermutlich nichts, da diese zu leicht sein werden...

Ach ja, ein Bild zur allgemeinen Erheiterung lege ich noch bei:
 
Es gibt von Naturagart extra Kleber für die Ufermatten (K1 Kleber), der lässt sich zwar auch unter Wasser kleben, die Ergebnisse sind aber besser wenn die Klebeflächen trocken und sauber sind. Daher weiß ich nicht ob das für dich eine Option ist.
Andernfalls mit Substrat oder Steinen o.Ä. beschweren. Von selbst geht die Matte nicht unter.
 
Hmmm....unter Wasser klebt der schlecht...dann müsste ich den Großteil des Wassers ablassen... ....und ohnehin ist so eine Teichfolie ja eher selten sauber...da denke ich doch ans beschwerden.

Dennoch danke für die Info.

Gibt es "Gewichte" die man an der Rückseite annähen kann? Am Steilufer selbst ist das beschweren am Boden kein Problem. Die Matten sollten aber auch den Übergang Steilufer-Stufenufer überdecken. Da wird es mit "Was drauf stellen" leider nix...
 
Tischdeckengewichte...MEGA-Idee!!!
Die Dinger sind eh immer aus rostfreiem Edelstahl und sollten dann ja auch ins Wasser gehängt werden können. Da die Teile nahezu immer ein Loch haben, wäre es sogar noch passender einen Kabelbinder aus Kunststoff zu nutzen....wie geil ist das denn?!

Danke Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es reicht auch ein wenig Sand darauf zu streuen, damit die Matte nach unten sinkt.
Zu meiner anfänglichen Euphorie über die Matten ist nach einiger Zeit auch einiges an Ernüchterung zu deren Nachteilen gewichen. Der vorgeschlagene Naturagart-Kleber (K10, ein Polymerkleber) funktioniert auch unter Wasser. Ich halte nach wie vor den Polymerkleber von Innotech als die bessere Variante, die Abfüllungen von NG und Conrad haben mich weniger überzeugt. Du mußt bei diesem Material auch nicht befürchten, dass da irgendwelche Stoffe herausgehen, die die Wasserqualität akut (wie z. B. die Essigsäure beim Silicon) beeinflussen.
 
Die Aussage zu dem K1 Kleber eines Landschaftsarchitekten der für Naturagart arbeitet war: "Der Kleber härtet besser ohne Wasser aus. Bei Wasserkontakt bildet sich sofort eine Haut auf dem Kleber, das erschwert das Kleben unter Wasser. Also erst kleben und mit der Befüllung min. 12-15h warten."
Daher meine Aussage, dass er auch unter Wasser funktioniert, aber die Klebewirkung besser ist unter trockenen Bedingungen.
So habe ich ihn auch verwendet und bin vom Ergebnis bisher überzeugt. Zu anderen Klebern fehlt mir die Erfahrung.
 
Kleben klingt so endgültig. Was geschieht denn, wenn bei unseren Eindrücken ebenfalls irgendwann die negativen Punkte überwiegen? Den kleber wieder zu lösen wird doch sicherlich schwierig?

Daher bevorzuge ich doch eindeutig das Beschweren. Spricht denn etwas gehen Kabelbinder? Die sind ja sicherlich nicht aus irgendwelchen High-End-Plastik und geben daher auch Stoffe ins Wasser ab...
 
Magneten auf einer Seite und Metal auf der anderen könnte auch Funktionieren.
So wie das bei dir aus sieht würde ich wohl einige flache Steine oder Schieferstücke drauf legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…