Fragen zum Bachlauf

Doch, auf den unteren Fotos kann man jetzt sehr schön die Staustufen erkennen. Damit ist das ja auch geklärt :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Tommi,
meine Frau war sehr beeindruckt von dem Bachlauf. Welcher Höhenunterschied wurde überbrückt? Lauft der Bach den ganzen Tag oder nur zeitweise? Wie kann ich Skizzen ins Forum stellen um meine Gartenbaustelle zu zeigen.
Danke
Andreas
 
...

Guten Morgen,

das freut mich,daß es deine Frau gefällt. Da ich bekanntlich schlecht im schätzen bin :D .... nurmal vorab ein paar Richtwerte:

Länge ca. 6m
Höhenunterschied ca. 2m

Genau kann ich es erst nächste Woche nachmessen (hmm, vielleicht fahr ich ja mal wieder so hin, brauch noch ein paar Pflanzen :D )

Du kannst auch als Gast hier deine Skizzen einbringen, ganz einfach als Attachment ... .wenn du einen Beitrag schreibst ... bitte beachte, das Bild darf eine Auflösung von 600x400 und eine max. Größe von 200KB haben ... bei weiteren Problemen kannst auch anrufen ... kein Problem....
 
hallo zusammen,

denke die ganze angesprochene problematik hängt sehr stark mit der geförderten wassermenge zusammen.
da der bachlauf ja in erster linie dekorativen charakter haben soll könnte ich mir ohne weiteres vorstellen ,mit einer geringeren wassermenge zu aggieren und den bach nur als leichtes rinnsahl zu sehen - dafür wäre es notwendig die jeweiligen staustufen mit sehr wagrechten überläufen zu versehen - dadurch ist es möglich trotz wenig wasser doch eine annehmbare breite des bachlaufes , zumindest stellenweise zu erreichen.

vorteile sehe ich in einer geräusch wie auch stromkostenreduzierung.

gruß jürgen
 
...

Guten Abend,

so, habe mal das Maßband mitgenommen und folgende Maße ermittelt:

Länge ca.5,5m
Breite ca. 40cm
Höhenunterschied: ca. 1,7m

Angenehme Geräuschentwicklung ... also ich sitze gerne dort beim grillen am Teich und hör dem Bachlauf zu .... wer ihn mal live ansehen möchte ... kein Problem, E-Mail-Adresse habt ihr ja ;) ... zur Orientierung, liegt in der Nähe von Kaiserslautern ...
 
Hallo Tommi,
welche Pumpe kannst Du für diesen Fall empfehlen? Mit oder ohne Filter?
Wollte noch Bilder von der Gartenbaustelle hochladen, finde aber nicht den entsprechenden Button. Naja, finde ich schon noch.
Gruß
Andreas
 
...

Hallo Andreas,

wie im Fall von Uwe (siehe Bilder), eine Pumpe größer als 10.000 Liter macht zuviele Geräusche ... Filter ist keiner installiert in diesem Zusammenhang .... Bachlauf läuft mit einer Aquamax 10.000 von OASE. Filter läuft wieder extra mit einer Aquamax 5500, ebenfalls OASE .....

Bilder hochladen kannst du mit "Attachment", steht etwas tiefer, wenn du einen Beitrag schreibst ;)
 
ich würde, wie gesagt, bei jedem Bachlauf auch einen Bypass einbauen...
also einen Kugelhahn, mit dem man bestimmen kann, wieviel Wasser über den Bachlauf und wieviel eventuell gleich in den Teich geht...

dadurch ist die max. Pumpenleistung nicht so relevant, weil ich die Menge über den Hahn steuern kann

lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten