Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Bau eines Pflanzenfilters

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische 10
Koi 3
Rotfedern 2
Modderlieschen
hiho, ich möchte mir gerne einen pflanzenfilter bauen. eigentlich wollte ich grosse mörtelkübel (eckig) nehmen und in reihe schalten. so 3-4 stück. ansosnten bieten sich ja auch noch die pvc becken an. ab welchen volumen wasserinhalt macht es sinn und ist auch nützlich? welche schichten werden verbaut und welche pflanzen sind am besten? schilf hab ich ja schon gehört. dankeschöööööööööööööööööööön gruss kami
 
AW: Fragen zum Bau eines Pflanzenfilters

Hallo Kami

Das ist schon mal sehr löblich !

dann ..

dachte ich

das wird so nix

die Probleme die ich in DER Konstruktion sehe sind:

die relativ geringen Mengen Substrat die sich untereinander wenig beeinflussen können
den auftretenden Staudruck durch die Rohrverbindungen
Überläufe wären besser aber dann müsste man die Mörtelkübel entsprechend übereinander anordnen.
zur Betriebssicherheit , alle Überläufe müssten so groß angelegt sein und die Kübel mit Bypass-Systemen ausgelegt werden , dass es bei Störungen nicht zum SuperGAU kommen kann .
Dazu kommt in den kleinen Mörtelkübeln lassen sich schwer Revision und Reinigungsvorrichtungen sowie wasserlenkende Einbauten vorsehen.

und ...
jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied
Einfacher wäre es , sich wirklich geeignete Behältnisse zu beschaffen oder zu bauen . Das könnten im einfachsten Fall Behälter aus Schaltafeln mit Folie sein.

Als Substratstärken wird allgemein 30-60cm propagiert , Ich hab 40 cm Lava mit einer lustigen Zwangs-wasser-führung

gebrochener Blähton , Blähschiefer , usw. soll auch gehen

ein gewisses Mindestvolumen scheint auch wichtig um das gewünschte Milieu stabil zu erzeugen

ich sag einfach mal : > 1qm

dann was zum Begriff Pflanzenfilter :

Pflanzen filtern uns gar nichts
eine hübsche Teicherweiterung
bringt manchmal durch Erwärmung , Störanfälligkeit usw. mehr Probleme als Nutzen . Effektiv sind richtig gebaute bepflanzte Bodenfilter

schön in einem Beitrag von Jürgen bei Koi.de nachzulesen


wenn Du aber nicht von den Mörtelkübeln lassen kannst

hab ich mir gedacht

Man könnte die Teile zusätzlich in ein flaches leicht zu erstellendes
Folienbecken stellen dass sich in den Teich entwässern kann.

Dieses Becken ohne Wasserstand könnte ganz mit Kies , Blähton oder Lava gefüllt sein und den Kübel auch ordentlich Standsicherkeit verleihen .

Nun müsste man entscheiden ob die Mörtelkübel nur im Störfall ins "Kiesbett" überlaufen
oder
man darüber nachdenkt die Kübel permanent überlaufen zu lassen .

zusätzlich bepflanzt könnte das sogar nett aussehen.

mal sehen was draus wird !

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…