Fragen zur Mini-Teich Aufarbeitung

Ich poste mal zwei neue Bilder vom fast Feierabend Stand von heute.
und hier ist was zur Sache: über die Steinplatten wird es bei Regen auch Erde in den Teich einschwemmen, das wirkt sich dann meist positiv auf das Algen Wachstum aus.

Die meisten hier bauen die Teich so das nix von außen in den Teich laufen kann.
 
Hallo mitch
Die Platten haben kein Gefälle zum Teich hin, eher umgekehrt.
Trotzdem kann man es sicher nicht ganz ausschließen. Ich will mal sehen wie es kommt.
Mir geht es darum auf der Seite den Beckenrand zu kaschieren.
Auf der anderen Seite kommt es anders, weis aber noch nicht genau wie ;)

Das ist alles noch provisorisch und halbfertig. Ich habe noch zwei weitere "Baustellen" parallel laufen. Da geht es nicht so schnell vorwärts wie ich es gerne hätte. Aber iss nun mal so...
Nachdem ich heute alle umliegenden Baumärkte und Gartencenter abgeklappert habe (zwecks suche nach Wasserpflanzen, Sumpfzone und Flachwasser) bin ich mit drei Gräsern zurück gekommen. Die haben erstmal einen Platz gefunden. Wasserpflanzen gab es Saisonbedingt keine mehr. Werde was im Netz bestellen. Für einen ersten zaghaften Versuch wird das gehen, denke ich.

Dann musste endlich dieser alte Apfelbaumstumpf weichen usw.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
frag doch mal in unserem Flohmarkt mit ungefährer PLZ-Angabe - vielleicht hat jemand ein paar Pflänzchen für Dich übrig.
 
Hei, ich finde das Gelände hat schon potenzial:jaja
Als erstes würde ich die Steinplatten, anders hinlegen. die wirken so sehr deplaziert.
Ok, nach dem Anbau, muß man gucken, wo die am besten hinpassen.
Ich hab die auch und die wurden genutzt, um damit eine Fläche frei zu halten, wo man sich hinknien kann um den Tieren im Biotop zuzusehen.
Und als Abgrenzung zum Rasen.
Hintenrum außerhalb ist mein Teichlein so bepflanzt, das es aussieht, als würden die Pflanzen noch im Teich stehen, was ihn optisch etwas vergrößert.

Auch Fische würd ich jetzt nicht ganz ausschließen. Allerdings ist das nur etwas für Leute, die sich ganzjährig mit Aquaristik anfreunden können und das nur als Sommerfrische für dafür taugliche Fische sehen. Macropoden, Kardinalsfische, Elassoma bedingt(schwierig abzufischen ohne ganz zu entleeren), Medaka (relativ neuer und wunderschöner Goldfischersatz für Miniteiche aus Japan), und noch einige mehr, können von Mitte Juni bis Anfang Sep. in solchen kleinen Teichen gehalten werden. Auch techniklos, wenn es rund läuft. Dazu bedarf es aber auch etwas Disziplin, was einräumen im Herbst und Pflege bei extremem Wetter anbelangt.

Ja, die Teichpflanzenabteilungen sind schon leergefegt. Mein Teichlein ist proppenvoll und gegen eine passende Fischfutterspende für meine Hungerleider im Fischkeller, könnte ich Dir ein hübsches, gemischtes Päckchen für innen und außen zusammenstellen.
Das wird diesjahr nichtmehr viel Zuwachs haben, aber nächstes Jahr dann gleich bei beginn der Saison loslegen.
Mit Teichpflanzen ist es bald vorbei..einiges wird schon gelb und herbstlich.
Im Frühling ist mit Pflanzen aus privaten Teichen immer schwierig. Bis da was anfängt zu wachsen, mag man es nimmer auseinanderrupfen.
VG Monika

Teich2.jpg 
 
Hallo Monika

Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich bin überzeugt davon, weil ich mich schon ein paar Jahre kenne, dass sich an dem Teichlein sicher noch einiges ändern wird.
Ich bin der Typ der erstmal was hinstellen, sich angucken, drüber nachdenken muss, um dann zu wissen was mir besser gefallen könnte :)
Da ich mich erstmals mit einem Teich beschäftige, habe ich noch keine genaue Vorstellung davon was ich am Ende mal schön finden werde.
Dieses Jahr werde ich nur noch so viel Zeit investieren, bis ich das Gefühl habe, dass es einigermaßen ansehnlich ist und ich es überwintern lassen kann.
Auf dein Angebot mit den Pflanzen komme ich gerne zurück, allerdings nur wenn man die Pflanzen verschicken könnte. Wohne in PLZ 31174
Ich brauche allerdings noch ein paar Tage, bis ich um den Teich rum soweit bin.
Ich bin gerade dabei das Hügelchen aufzuschütten.
20170903_092659.jpg  20170903_092647.jpg  20170903_092635.jpg 

So in etwa stelle ich mir dann eine kleine Kaskade vor.
Lauf 1.jpg 
In einem anderen Thread habe ich wegen der "Bautechnik" dafür angefragt.
Ich bin jetzt bei
a) nur Mörtel mit "Hasendraht" als Armierung,mit einer Schicht Epoxydharz zur Abdichtung oder
b) Mörtel mit "Hasendraht" als Armierung,mit einer Schicht Epoxydharz und Glasfaser zur Abdichtung (also echtes GFK-Laminat) oder
c) nur GFK-Laminat

Ursprünglich war ich bei Teichfolie für den Bachlauf/Wasserfall. Die lässt sich auf so kleinem Raum aber kaum in eine schöne Form bringen.
c) schließe ich eigentlich aus, da sich das Laminat auf Erdreich kaum vernünftig legen und gestalten lässt (Ich habe mit GFK ein wenig Erfahrung)
Mit Mörtel kann man schön "organisch" gestalten. Das Harz oben drauf hätte den Vorteil, dass ich noch Sand und Kies haftend (!) einarbeiten könnte, dann hat man gleich einen schönen Grund/Boden und sieht nicht nur Beton oder GFK, und es wird nichts weg geschwemmt. Abgesehen davon habe ich noch genug Restbestände rumliegen, die mal verbraucht werden müssen.
b) hätte den Vorteil, dass es auch nichts ausmacht, wenn der Mörtel mal reißt. Ich gehe davon aus, das mein Hügelchen sich nochmal setzen wird.
Daher wird es wohl Methode b) werden.

Um einen Erdeintrag in den Teich zu minimieren, habe ich überlegt erstmal Rasen einzusähen. Der kann dann ruhig länger wachsen und hält die Erde beieinander. Pflanzen kommen natürlich auch noch. Ich will es aber zunächst nicht zu voll stellen.

Gruß
Thomas
 
Hei, ja, so ein Projekt is nie ganz fertig, immer fällt einem noch was ein..deswegen hab ich nur die Folie fest verlegt, alles andere ist lose verbaut.
Schau Dir mal meine Kaskade links im Bild an. Das sind Polygonalplatten. Darunter ist ein Erdhügel, vom Aushub und einfach einen Teichfolienrest so darauf gelegt, das 30cm im Teich liegen und darauf Kies, damit es nicht aufschwimmt. Hält :) Die Erde ist darunter so modelliert, das seitlich nix weglaufen kann. Als die Erde sich gesetzt hatte, hab ich die Steine nochmal auf die Seite gelegt und es nochmal aufgeschichtet..auch wegen der Neigung damit das Wasser über die Steine läuft und nicht darunter durch. Als Test hab ich einfach den Gartenschlauch draufgelegt. Davon hatte ich ein Bild..find es aber grad nicht...
Alles was betoniert und beschichtet is, kann nimmer so schnell umgebaut oder modifiziert werden.

Verschicken is kein Problem. KLeinere Ableger passen besser in ein Päckchen und fügen sich anschließend besser in so eine Pfütze ein, als wenn man gleich Monstergroße Pflanzen einbringt. Die baumeln nur rum und müssen mit viel Material fixiert werden, was ja dann wieder Wassermasse raubt.

Was ich nicht verstehe, ist, wo die Hauptsichtachse liegt?
Weil wenn ein Teich von einer Stelle hauptsächlich gesehen wird, zb. von der Terasse, dann baut man das Optisch wie ein Gemälde auf. Von Deinen Bildern sieht das alles irgendwie unharmonisch/Unlogisch aus?..sorry...warscheinlich nur, weil ich nicht verstehe, von wo man guckt?
Von meinem Gefühl her, müßten die Platten im Vordergrund liegen und der Hügel zwischen der Wand.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika

Deine Kaskade finde ich sehr schön, hätte ich auch gerne so. Allerdings reicht der Platz bei mir nicht.
Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so rüber, aber zwischen Teich und Hecke ist nur gut 1m Platz. Das würden, auch angesichts der Teichgröße, von den Proportionen her leider nicht passen. Was ich bräuchte wäre Mini-Polygonalplatten. Die dürften nur um die 5mm stark sein, und ich müsste sie in entsprechend kleine Stücke brechen. Bislang sind mir so dünne Platten allerdings nicht untergekommen.
Auch der Hügel ist entsprechend klein. Das verwendete Erdreich ist mir zu sandig. Im Kern sicher nicht schlecht, damit sich überschüssiges Wasser nicht staut. Die obere Schicht werde ich also gegen fetten Mutterboden (steht hier schon) austauschen, damit es weniger Rutschneigung gibt.
Entsprechend schwierig ist dann auch das Modellieren der Kaskaden, weil die Ränder nicht sehr viel Stabilität aufweisen werden. Eine kleine Verstärkung mit Mörtel ist da sicher nicht das Schlechteste.

Gruß
Thomas

PS:
Je mehr man im Netz unterwegs ist...
Naturstein-Mosaik Fliesen
Sowas könnte man auch gut ausschlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hab meine Bilder gefunden...aus grauer Vorzeit 2005 ;)
Bei mir sind hinter dem Teich noch 50cm bis zum Nachbarsgrundstück...
Dort wo die blaue Hütte steht und die Bäume, ist Nachbar
So, jetzt fehlen noch die vom Bauen..da sieht man es besser...
VG Monika

So, habs auch gefunden...So sieht das Ding ohne Steine und Pflanzen aus...
Teich 2005 0.jpg 

Teich 2005 2.jpg  Teich 2005 1.jpg  Teich 3 2005.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir jetzt diese Fliesen bestellt:
Ich werde die natürlich von der Matte lösen und will damit die Kaskaden gestalten.
Die sind klein und dünn genug damit sie gute Proportionen erbringen.
Was würdet ihr zum Kleben empfehlen?
Zementmörtel, den ich ohnehin einsetzen werde um zu modellieren oder besser ein Fliesenkleber. Wenn letzterer, welcher wäre für Außen geeignet? Oder tut es da jeder?
 
Einen der die Bezeichnung C2 TE S1 nach DIN 12004 sollte passen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten