Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Servus,...(mein Name ist Herbert,...soviel Zeit sollte bleiben :D )

warum hast du nicht 4 einzelne Kammern gebaut,..?

Hättest mehr Filtervolumen bzw. mehr Biologie,....!

Hier haste etz alles auf etwa 60ltr. zusammengepfercht,....denke das du spätestens Mitte der Saison Probleme bekommst,...:lala


Trotzalledem saubere Arbeit bis jetzt,...aber bedenke mal meine Worte,...bitte....:lala:oki
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Danke für die Infos !

Also ich denke das mit dem Schlauchdurchmesser werde ich noch ändern .
Jedefalls läuft der Filter nun seit ca 3 Stunden auf "Probe" da noch die Filtermedien fehlen .
Vom start an keinerlei Probleme ... alles dicht und guter Durchfluss . Hab mal Futter als "Treibmittel" eingestreut und es ist alles durch die einzelnen Kammern geflossen .... und das auch recht zügig .So wie ich wollte . Nun fehlen mir eben noch die FIltermedien .

Was würdet Ihr in den Filterkammern einbringen ?
Ich war heute mal bei Hagebau :) hab da eine Kundenkarte . Leider haben die da nur Zeolith .
Aber keine Japanmatten oder ähnliches .
Und als Bio wollte ich eigentlich HEL X anstelle von Zeolith nehmen .

Über gute Vorschläge ( auch kostengünstige ) würde ich mich freuen :)


Gruß
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi.....äähh hast du auch ein Vornamen:kopfkratz
N+J...... Natascha und Jürgen...: nase:lol
Was würdet Ihr in den Filterkammern einbringen ?
Ich denke mal, dass für dich Japanmatte das beste ist, da deine Vorfilterung nicht die optimalste ist.
Als kostenlose alternative kann man auch Raschelsäcke (Gemüsenetze) verwenden, ist aber nicht ganz so effektiv.
Zum Thema Zeolith, kannst du ja mal hier schauen...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17043/?q=zeolith
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

ch denke mal, dass für dich Japanmatte das beste ist, da deine Vorfilterung nicht die optimalste ist.
Als kostenlose alternative kann man auch Raschelsäcke (Gemüsenetze) verwenden, ist aber nicht ganz so effektiv.

wow .... natascha und jürgen . Auf anhieb richtig getippt .
Ne .... scherz ...... Jeanette und Nils .
Ok dann besser kein Zeolith .

Wo die Japanmatte ? Wie würdest du die einzelnen Kammern bestücken ?
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

? In allen Kammern ? Wo bleibt da der Biofilter ?
Ich denke in der letzten Kammer sollten sich Biomedien befinden ?
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Was meinst du was Japanmatte ist...:lala
Ein Biomedium was sich nicht schnell zusetzt und gut verbauen lässt.
Nur in Sachen Besiedlungsfläche ist es nicht so gut wie Hel-X.
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi Nils (und Jeanette),
hier bei uns hab ich bei Praktiker Japanmatte gesehen - aber der Preis war glaub ich nicht so prall...

Gruß Schuessel
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi .

Ja ich habe mich nun für folgende Filtermedien entschieden .

Kammer 1 -> Bürstenmagazin im Eigenbau :)
Kammer 2 -> Japanmatten GROB
Kammer 3 -> Japanmatten FEIN
Kammer 4 -> Kunstoffmedien und Zeolith

Ich habe auch 2 Ablaufhähne angebracht um das Schmutzwasser ablassen zu können .
Wenn nun das Aquariumsilikon voll abgebunden ist kann der Filter in den Dauereinsatz.

Kosten des Filters ( Tonne , Kleber , Hähne und allen Filtermedien ) ca. 60 Euro . UVC und Anschlüsse etc. hatte ich bereits .
 

Anhänge

  • filterbau 15.jpg
    filterbau 15.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 15
  • Filterbau 16.jpg
    Filterbau 16.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 12
  • Filterbau 17.jpg
    Filterbau 17.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten