Franke an Board

redsea

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2006
Beiträge
27
Ort
96126
Teichvol. (l)
35000
Hallo zusammen,
ich wollte mich und meinen Teich bei Euch vorstellen.
Habe den Teich letztes Jahr im August gebaut, ursprünglich
sollte er nur so 4 x 4 m groß werden, als ich aber den Bagger
schon mal da hatte, konnte ich einfach nicht mehr mit
Baggern aufhören. Als das Loch dann 13 m lang, 8 m breit und 2.30 tief war,
ging mir Gottsei Dank der Sprit aus, ich glaube ich wäre heute noch am Baggern.
Schaut Euch doch mal das Ergebnis an. Kritiken positiv oder negativ nehme ich gerne entgegen.
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Bild1_2005.jpg
    Bild1_2005.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 52
  • Bild2_2006.jpg
    Bild2_2006.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 63
  • Bild3_2006.jpg
    Bild3_2006.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bild4_2006.jpg
    Bild4_2006.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bild5_2006.jpg
    Bild5_2006.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 51

ferryboxen

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2006
Beiträge
252
Ort
50226
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
17000
AW: Franke an Board

Hallo !!!

Willkommen on Board - Ein wirklich schöner Teich - Besonders die Steinmauer gefällt mir sehr gut - Filters du das Wasser und hast du Fischbesatz - wenn ja welche ?
Falls du Hilfe brauchst bist du hier genau richtig :D

Gruss Lothar:rolleyes:
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Franke an Board

Hi !

Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Vom ersten Anblick ein schöner Teich.
Beschreibe ihn bitte etwas näher.

Franke am Board ist immer gut...:lol :lol
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Franke an Board

Hallo,

jawoll.

Der 5. dieser Spezies. Diese bezaubernden Geschöpfe -

UNS FRANKEN MEIN ICH !!!!

:D :D :D

Nochmal hallo und herzlich willkommen !!!

Grüße aus LK Bamberg
 

redsea

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2006
Beiträge
27
Ort
96126
Teichvol. (l)
35000
AW: Franke an Board

Hallo Leute,
hier wie gewünscht ein paar Einzelheiten zu meinem Idyll.
Nach den immensen Erdbewegungen karrte ich so nach und nach die
Materialien bei, die da wären 12t Sand, 8t Muschelkalksteine, 10t weißer Kies (aus Osterfeld bei Zeitz importiert), 160qm Folie, etc. etc.
Die Mauer ist eine Trockenmauer.
Zum Filtern habe ich neben dem Teich ein Becken ausgehoben, das ca. 800l fasste, ich wollte dieses Wasser über ein Leitungssystem zu dem großen Quellstein pumpen und durch einen Überlauf des Teiches einen Wasserkreislauf schaffen. Alles fertig, anlaufen lassen und sch*****, das Wasser war in 20 Minuten in den Teich gepumpt aber von wegen Überlauf, meine Pumpsation war leer, sonst nix. Also wieder alles aufgemacht und auf 2500 l erweitert, funktioniert einwandfrei.
Als 2. habe ich einen Wasserlauf, über den ich versuche Sauerstoff ins Wasser zu bringen.
Filter verwende ich keine weiteren. Bis jetzt ist es vollkommend ausreichend.

Lege noch ein paar Bilder vom Bau dazu.

Gruß aus Franken

PS.: Bei meiner ersten Mail habe ich vergessen mich vorzustellen.
Ich heiße Jürgen, komme aus dem Dreiländereck (Coburg, Bamberg, Haßfurt), und bin 42 Jahre jung.

An die Franggen: Freu mi fei, dass i ned a gans alaans do bin!
 

Anhänge

  • Filter_2005.jpg
    Filter_2005.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 39
  • Trockenmauer_2005.jpg
    Trockenmauer_2005.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49
  • Wasserlauf_2005.jpg
    Wasserlauf_2005.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 38
  • Teich_2005.jpg
    Teich_2005.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 42

redsea

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2006
Beiträge
27
Ort
96126
Teichvol. (l)
35000
AW: Franke an Board

Noch ein paar Bilder.
Der Franke
 

Anhänge

  • Bau1_2005.jpg
    Bau1_2005.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bau2_2005.jpg
    Bau2_2005.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 29
  • Bau3_2005.jpg
    Bau3_2005.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 35
  • Bau4_2005.jpg
    Bau4_2005.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bau5_2005.jpg
    Bau5_2005.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 26

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Franke an Board

Hi Jürgen...

No ja, sei zefrieden dess da uns gfunna host...

jetz reichts obbe mitn frenggischn...;)

Viel Spaß im Forum
 

redsea

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2006
Beiträge
27
Ort
96126
Teichvol. (l)
35000
AW: Franke an Board

Hallo Jochen,
mein Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag
Gruß
Jürgen
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.798
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Franke an Board

Hallo Namensvetter,

gans alaans bist fei nierd. Sann gnug Franggen do. :D

Herzlich willkommen bei uns im Forum. :like:: :like::
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Franke an Board

Hi,

herzlich willkommen bei uns im Club!
noch ein Jürgen aussem Fränkischen ... :rolleyes: :rolleyes::lol :lol

Unn äins dat will ick ju nu äss säggen: Wenn gie nich saufort upphört mit dat fränksche Kürden, dann gift wenne wat upp de Schnuten!
Alles verstanden? Hier wird Hochdeutsch gesprochen.

Ansonsten schöner Teich. :like:: Und jetzt kommt auch gleich mein Aber ... :schreck

Ich glaube an den weißen Steinen in deinem Teich wirst du nur begrenzte Zeit Freude haben, die werden wohl sehr schnell grün werden. Außerdem denke ich, das du noch ein paar Pflanzen mehr in deinen Teich einsetzen solltest. Hast du eigentlich Fischbesatz? Wenn ja, was für Fischlis? Denn je nach Art, wirst du wahrscheinlich früher oder später nicht an einem Filter vorbeikommen.

Aber ich will dir jetzt auf keinen Fall deinen schönen Teich schlecht reden ... :oops: :oops: :oops:
 
Oben