Freilandorchideen

hantaner

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
37
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich habe mich mal an Freilandorchideen herangewagt und ein paar Frauenschuhe und Pleionen gepflanzt.
Die Frauenschuhe haben bisher ein paar Blätter bzw. einen Trieb hervorgebracht, Die Pleione hat sogar schon angefangen zu blühen. Sie ist zwar etwas zu kurz geraden, aber die Blüte ist wunderschön.
 

Anhänge

  • 100_1685a.jpg
    100_1685a.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 94
AW: Freilandorchideen

Hi!

Die sieht super aus. Gratulation!:oki
Bin auf weitere Berichte gespannt. Entwicklung, Haltung, Pflege.....
 
AW: Freilandorchideen

:oki

wou ganz toll
 
AW: Freilandorchideen

Naja, zur Haltung kann ich sagen:aller Anfang ist schwer (zuerst war buddeln angesagt). Diese Orchideen mögen es feucht, aber keine Staunässe. Deswegen habe ich ca. 2 Spatenstiche tief eine Drainageschicht in den Boden gebracht. Dann wieder Erde mit Sand gemischt auf die Drainageschicht geschüttet. In die oberen 10 cm habe ich dann nochmal Seramis eingebracht, damit Wasser gespeichert wird.
Die Pflanzen mögen es ja feucht. Bin auch selbt gespannt, ob die Frauenschuhe dieses Jahr schon blühen und ob sie über den Winter kommen.
War also erstmal eine schöne Plagerei, aber wie man sieht, hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

ja, das sieht man, bitte berichte ab und zu mal.
 
AW: Freilandorchideen

Hi Hantaner

meine neulich angeschafften 3 Frauenschuhe sind am, bzw. haben schon geblüht

MfG Frank

Cypripedium kentuckiense

Cypripedium pubescens

Cypripedium reginae v. alba
 

Anhänge

  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hallo,
schöne Orchideen habt Ihr.
Ich habe dieses Jahr bei mir ein paar heimische Orchideen in den Garten gepflanzt. Jetzt fängt gerade das Übersehene Knabenkraut (D. praetermissa) an zu blühen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • D. praetermissa.jpg
    D. praetermissa.jpg
    86 KB · Aufrufe: 74
AW: Freilandorchideen

Hi

Diese Knabenkrautart habe ich seit mehr als 20 Jahren im Garten. Von Anfangs 2 sind es inzwischen 7 geworden. Sie unterscheiden sich aber etwas in der Hellligkeit der Kronblätter und ein paar haben leicht gefleckte Blätter. Sicher ist nur, dass es die Gattung Dactylorhiza ist. Kann jemand die Spezies aufgrund der Bilder bestimmen?
 

Anhänge

  • P1270553arr.jpg
    P1270553arr.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1270554rr.jpg
    P1270554rr.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1270556arr.jpg
    P1270556arr.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 55

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten