Freilandorchideen

AW: Freilandorchideen

Seit heute versuche ich mich auch mal an Freilandorchideen. Ich habe folgende Pflanze gekauft:

Bletilla striata "purple"

Laut Etikett braucht die Orchidee einen leicht sauren, feuchten, gut gelüfteten Boden an einem sonnigen Standort.

Ich habe die Pflanze nun gut 10cm über Wasserstand in mein Moorbeet (Torf) gebaut und hoffe das ich Glück habe....

Was sagen die Experten zu dem Standort?


Ansonsten will ich ins Moorbeet auch noch ein paar fleischfressende Pflanzen bauen...


Hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • 26051104.JPG
    26051104.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hi Pyro,

bei mir gings mal an so einem Standort jahrelang gut. In einem harten Winter hatte ich dann aber die Japanorchideen alle verloren. Sie sind halt nicht ganz winterhart. Gerade bei längeren starken Barfrösten kommt es leicht zu Ausfällen wenn kein Schutz vorhanden ist (wie z.B eine Schneedecke

MfG Frank
 
AW: Freilandorchideen

Was sind denn Barfröste??


Ich bin auch aufgrund der Fleischis (vorwiegend Saracenia) am überlegen ein Winter-Gewächshaus aus Dachlatten und mehreren Lagen Luftpolsterplane zu zimmern um das Moorbeet im Winter abzudecken. Es ist ja nur ca. 1,2m x 0,60m gross.
 
AW: Freilandorchideen

Hallo,

da ich auch ein "Moorbeet" habe und Orchideen liebe, sind die ersten bei mir vor 2 Jahren eingezogen und haben dieses Jahr auch schon geblüht.
20110523_2733.jpg  20110523_2752.jpg 
Und haben auch schon gefräßige Liebhaber gefunden :motz :wut Lilienhähnchen :haue1
 
AW: Freilandorchideen

Was sind denn Barfröste??.

Das sind die gemeinen knackigen Fröste, wenn keine schützende Schneedecke liegt, der Boden praktisch "barhäuptig" ist.

Oh Conny, ist die schööööööööööööön!
 
AW: Freilandorchideen

Was sind denn Barfröste??

Wir hatten das bei uns in diesem Winter. Teilweise soll der Frost 3,5 mtr. in Boden eingedrungen sein! Wochenlang hat bei uns die Einfahrt unter Wasser gestanden, weil die Ablaufröhren gefroren waren. Überall wurde es schon grün, aber gerade am Weg (der natürlich immer geräumt wurde) sass der Frost tief.

Toll Conny! Ich habe gesehen, dass das Fuchsknabenkraut bei uns auch wieder kommt. Wie übrigens alles andere auch. Schon erstaunlich bei der Kälte, die wir dieses Jahr hatten.

LG

Ron
 
AW: Freilandorchideen

Hi Conny,

hatte gehofft das meine Mokassin-Frauenschuh auch so ne ausgeprägt gefärbte Lippe haben. Bei 2en waren die Blütenknopsen den Eisheiligen zum Opfer gefallen, und die dritte ist leider "nur" ne Cypripedium reginae v. alba

MfG Frank
 
AW: Freilandorchideen

Hallo Frank,

möchtest Du die Bilder für das Lexikon haben?
Ich könnte auch noch eines ohnes Loch machen :wut
 
AW: Freilandorchideen

Hallo,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzigste, der Freilandorchideen pflegt. Sehr schöne Bilder habt ihr da eingestellt. Wollt nur mal einen Zwischenbericht einfügen. Von meinen Pleionen haben alle fünf Pflanzen ausgetrieben. 4 von ihnen blühen, die fünfte hatte zwar eine Blütenknospe gebildet, diese ist dann aber nicht aufgeblüht. Vielleicht hat sie mir das Giessen oder die Nachtkälte (oder beides) übelgenommen.
Von meinen Frauenschuh sind die C. reginae sehr gut gewachsen Die eine Pflanze blüht schon (siehe Bild), die zweite ist kurz davor. Die C. macranthum wird dieses Jahr nicht blühen, sie hat nur einenTrieb mit Blättern hervorgebracht. Eigentlich hatte sie zwei Triebe, aber einer ist abgefault. Wahr dann wohl zu feucht...:kopfkratz. Meine Sämlinge ( C. calceolus) gedeihen auch recht gut. Einer ist im freien, zwei im Blumentopf zu Hause.
Alles im allen bin ich zufrieden mit meinem bisherigen Erfolg. Nun müssen nur noch die Schnecken einen Bogen um meine Orchideen machen.:beten
 

Anhänge

  • Anhang 1(1).jpg
    Anhang 1(1).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 33
  • Anhang 2a.jpg
    Anhang 2a.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 38
AW: Freilandorchideen

Hi Conny,

wär nicht schlecht wenn Du die für den Lexikoneintrag erübrigen könntest:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten