Freilandorchideen

AW: Freilandorchideen

Hi Martin,

na dann kommt meine bei die anderen Cypries - die stehen in einem Torf-Fichtennadel-Buchenlaub-Tongranulat-Blumenerde-Sand-Lehm-Gemisch.
Brauch ich mir nächste Woche wenigstens net das Auto unterwegs mit provencalischen Kalksteinbrocken vollzubunkern:oki

MfG Frank
 
AW: Freilandorchideen

... ich nehm Eier- oder Schneckenschalen für die kalkliebenden Paphiopedilen ... auf französischen Luxuskalk müssen die verzichten. :D

An ein organisches Substrat für die Schuhe trau ich mich allerdings nicht...
 
AW: Freilandorchideen

Hi Martin,

so traurig sieht bei meinen Cyprpedien noch aus, zumindest scheinst ihnen im Garten zu behagen. haben alle ein-zwei Triebe mehr als im letzten Jahr (Fotos von gestern nachmittag:engel)

MfG Frank

C. kentuckiense
C. pubescens
C reginae
 

Anhänge

  • IMG_4537.JPG
    IMG_4537.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4538.JPG
    IMG_4538.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4539.JPG
    IMG_4539.JPG
    113 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hallo,

meine Pleionen limprichtii haben es nun bis zur Blüte geschafft (siehe Bild). Habe aber nochmal durchgezählt, ich hatte 5 Stk. gekauft und nur 3 haben meine Pflege überstanden. Naja, nächstes Jahr wird halt nochmal nachgekauft. :lala
Weiter oben schrieb ich von einer Cypripedium tibeticum. Sie ist keine tibeticum sondern eine macranthum und scheint eingegangen zu sein. Es ist noch kein Trieb zu sehen. Den neu gekauften C. Parville scheint es sehr gut zu gefallen, sie hat eine Blüte getrieben (siehe Bild).
Das letzte Bild zeigt das Blütenmeer meines Fettkrauts im Moorbeet. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mit einer Pflanze angefangen..

@ frank

ich habe in einem anderen Thread von dir Bilder gesehen, wo Cypripedium im Topf mit Holzstückchen als Substrat sind, also wie Orchiedeenerde für Phaelaenopsis. Bringst du sie noch in normale Gartenerde und wenn ja wie? Ich hatte mir noch C. formosanum gekauft, die in solchem Substrat waren und sie in normale Gartenerde umgesetzt. Das hat ihnen gar nicht zugesagt und sind nun eingegangen.

MfG

Marc
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hi Marc,

die C. parviflorum und C. kentuckiense auf den Fotos saßen da noch im Verkaufstopf:D
Im Garten sitzen sie unter meiner Südbuche (Morgen- und Abendsonne) in einem Gemisch aus Weißtorf, Fichtennadeln, Rindenmulch, Buchen/Eichenlaub, Sand, Lehm und Tongranulat - war ja ursprünglich nur für die C. reginae gedacht, daher viel grober Weißtorf:D

Sach mal, mit was dopst Du den deine Pinguiculas:D, bei meinen P grandifora erreichen die Blütenstiele keine 10cm:zensiert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hi Frank!

Wenn ich mir deine Austriebe ansehn, dann lob ich mir den sonnigen Süden.
Meine Balkon-regina (steht schon 3 Jahre dort) ist schon aufgeblüht, heuer sehr kräftig rot :D
Nach der Blüte kommt sie dann an den Teich... soll sich doch die Natur um die Bewässerung kümmern ;)

Ach ja, Bild folgt... sobald mich die Eisheiligen wieder auf den Balko lassen.
 
AW: Freilandorchideen

Hallo Frank,

das hört sich aber nach sehr humusreichen Substrat (Rindenmulch) an. Kann da nicht die Gefahr des Verfaulens in ein paar Jahren eintreten? Ich hatte mal sowas im Internet gelesen und habe für meine Cypripedium als Substrat deshalb ein Sand-Erde (50:50) und Seramis Gemisch gewählt. Obs richtig ist wird sich zeigen. Bei den Pleionen habe ich ebenfalls noch Zedernnadeln (Fichte oder Tanne hatte ich gerade nicht zur Hand) untergemischt.
Das Fettkraut wächst auf Torf vom Praktikerbaumarkt und scheint sich pudelwohl zu fühlen, wird langsam schon ein wenig zuviel. Genauso wie das Sumpfveilchen. Leider sind meine Sarracenia purpurea eingegeangen. Die eine sah im Frühjahr schon sehr schlecht aus. Eine Amsel hat die Pflanze dann auch noch ausgerissen und ihr dann den Rest gegeben. Die zweite wird es wohl auch nicht schaffen. :( Leider habe ich diese spezielle Art der S. purpurea noch nicht wieder gesehen.

MfG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hallo Frank,
Kann da nicht die Gefahr des Verfaulens in ein paar Jahren eintreten? Ich hatte mal sowas im Internet gelesen und habe für meine Cypripedium als Substrat deshalb ein Sand-Erde (50:50) und Seramis Gemisch gewählt.


Mich hat die gleiche Angst vor langfristiger Zersetzung zu nem vergleichbaren Substrat wie bei Marc gebracht... ich hab nur noch ein paar Blähtonkügelchen drin zur Verbesserung der Drainage (meine Schuhe werden durch große Tontöpfe von konkurrenzstarken Nachbarn getrennt). Mir reichts schon, dass ich meine Paphs jährlich umtopfen kann :D

Und da es ja heut Sonne gab: so sieht mein Cypri. reginae aus:
IMG_6025-600.jpg 
 
AW: Freilandorchideen

Hi Martin,

so, auch hier ist es endlich so weit. Die Cypripedien haben die Woche wo ich im Ausland war gut zugelegt und die ersten beiden Knopsen der Cypripedium pubescens öffnen sich endlich

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hi,

jetzt sind se endlich ganz auf

C. pubescens
C. kentuckiense trägt 3 Knospen
Bletilla japonica (Laub ist letzte Woche dem Frost von -3 Grad zum Opfer gefallen:shock)
 

Anhänge

  • IMG_4718.JPG
    IMG_4718.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4715.JPG
    IMG_4715.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten