Freilandorchideen

AW: Freilandorchideen

Hi,

so jetzt hat auch der Nachzügler seine erste Blüte auf. Hat sogar ne Doppelblüte am Haupttrieb angesetzt. Was mich nur Wundert: letztes Jahr war die Blüte an diesem C. reginae reinweiß, dieses mal hat sie ne kräftig rosane Lippe:kopfkratz
 

Anhänge

  • IMG_4845.JPG
    IMG_4845.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Freilandorchideen

Meine einzige Freilandorchidee im Moorbeet blüht auch schon sehr fleissig. So schade das es derzeit täglich in rauen Mengen regnet. Da leidet die Blüte...

Wo kauft Ihr eigendlich Eure Orchideen oder hätte wer was abzugeben? Ich hätte auch im Ufergraben noch Platz...
 

Anhänge

  • 09061208.JPG
    09061208.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 80
AW: Freilandorchideen

Hi Pyro,

sieht so aus als obs der Bletilla japonica der Standort im Moorbeet behagt:D, scheint da auch gut über den Winter gekommen zu sein

MfG Frank
 
AW: Freilandorchideen

Hi,

hab gestern im Wald diese Epipactis gefunden. Dürfte wohl ne breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine) sein
 

Anhänge

  • IMG_5107.JPG
    IMG_5107.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    77 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin blutiger Anfänger, aber im Wald bei meiner Jagdhütte habe ich ein Jahr nach Laubentfernung mehrere mir nicht bekannte Pflanzen entdeckt, die Euren ähnlich sind.
Anbei Fotos.
 

Anhänge

  • P5170022.JPG
    P5170022.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 84
  • Welpen und Frauenschuh 017.jpg
    Welpen und Frauenschuh 017.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1010630.JPG
    P1010630.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo Lord,
das Erste erkenne ich als Knabenkraut und das zweite ist der Frauenschuh und ebenfalls eine Orchidee das dritte meine ich ist der Salomomnssiegel und keine Orchidee aber alle weiteren sind Orchideen und dann habe ich noch diverse Fleischfresser erkannt.

LG Angelika
 
Hi Lord,

das erste ist das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) Familie:Orchidaceae; Unterfamilie: Orchidoideae

das 2. der europäisischer Frauenschuh (Cypripedium calceolus) Familie: Orchidaceae; Unterfamilie: Cypripedioideae

und das 3. wohl ne vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum) Familie: Asparagaceae; Unterfamilie: Nolinoideae

MfG Frank
 
Hi Angelika, Frank,

auch diese beiden Pflanzen habe ich noch gefunden, muss mir doch einmal ein Buch kaufen, aus dem ich mich schlau machen kann.

Könnt Ihr mir vielleicht eines empfehlen.

Gruß

Herbert
 

Anhänge

  • Allerlei 005.jpg
    Allerlei 005.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 62
  • Heinz 70ter 4.4.07 090.jpg
    Heinz 70ter 4.4.07 090.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 48

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten