Freilandorchideen

Ich weis nicht welche Freilandorchidee das genau ist, fakt ist das sich diese in meinem Moorbeet seit vielen Jahren sehr wohl fühlt und jedes Jahr mehr wird.

Aktueller Stand von Pfingsten:
Moorbeet.jpg 
 
Hi Pyro,

sind auch Bletilla striata (haste bei deinen ersten Beitrag 2011 hier doch auch geschrieben Japanorchidee "Purple":D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mit fangen die Bletillen gerade an

von meinen Epipactis palustris - hatte vor 2 Jahren auf 2qm2 über 70 Blütentriebe - ist fast gar keine mehr da. nur 3-4 Austriebe und ein paar Sämlinge mehrere m weiter im feuchten Kiesufer. Und die Datylorhizia praetermissa ist nach diesem Winter auch verschwunden:heul
 
Ok, danke... ist ja auch 6 Jahre her und nachgelesen hab ich nicht.

Warum sind die Pflanzen bei Dir verschwunden? War der Winter zu hart?

Da Du Dich gut auskennst, welche Orchideenart könnte denn bei mir noch gut wachsen bzw. gibt es die Art die ich habe auch in einer anderen Farbe ausser purple?
 
Warum sind die Pflanzen bei Dir verschwunden? War der Winter zu hart?

Da Du Dich gut auskennst, welche Orchideenart könnte denn bei mir noch gut wachsen bzw. gibt es die Art die ich habe auch in einer anderen Farbe ausser purple?

Hi Pyro,

das wissen wohl nur die Orchis selbst (oder das was sich den Winter über dran vergangen hat:rolleyes:)

in meinem Moorbeet tummelt sich schon seit über 10 Jahren Pogonia ophioglossoides. bleibt sehr klein und breitet sich über dünne Ausläufer quer durchs Sphagnum aus. Die Blüten sind allerdings auch nur rosa (im Lexikon bei den Moorbeetpflanzen ist sie ja eingetragen. Daneben fällt mir noch die Grasröte (Calopogon tuberosus) - mit der rosa oder weiß blühenden Moororchidee hab ich aber noch keine Erfahrung gesammelt - und der Mokassin-Frauenschuh (Cypipedium reginae) ein. Dactylorhiza sphagnicola sollte auch gehen wenn Du dicke Sphagnumpolater im Moorbeet hättest - die ist allerding auch kaum zu bekommen, sonst hät ich sie schon in den z.T >20cm dicken Sphagnumpolstern;)

von Bletilla striata gibts neben der rosa Wildform und deiner purpurigen auch ne weißblütige Form, die ist allerdings eher als "mangelhaft winterhart" einzustufen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe sowohl bei Epipactis palustris als auch bei Dactylorhiza praetermissa heuer Zuwächse. Erstere ist von 7 auf 9, letztere von 16 auf 20 Exemplare angewachsen. Lediglich bei Bletilla striata habe ich jetzt nur ein blühendes und 3 noch nicht blühende Exemplare. Letztes Jahr waren die Zahlen 2/ 6-. Dann
habe ich auch noch Epipactis helleborine.

K1024_Dactylorhiza praetermissa (3).JPG  K1024_Epipactis helleborine (4).JPG  K1024_Epipactis palustris (3).JPG  K1024_Epipactis palustris (4).JPG  K1024_Bletilla hyacinthina.JPG 

MfG.
Wolfgang K1024_Bletilla hyacinthina.JPG 
 
Epipactis palustris sind doch noch gut am Teich vertreten. Vor allem Selbstaussaaten am Teichrand sinds viel mehr als ich dachte. Daneben kommen endlich auch mal die Pogonien so reichtig in Fahrt (nach den letzten Jahren wo es höchsten mal 4-5 Blüten hab ich heuer über 40 Blütenknnospen gezählt. Die wollen wohl auch nur im Sphagnum so richtig)

IMG_1886.JPG  IMG_1887.JPG  IMG_1867.JPG  IMG_1881.JPG 
 
Die Blütenstengel meiner Bletilla striata sind sehr reichlich mit schwarzen Blattläusen übersäht die von Ameisen gemolken werden. Sollte ich da etwas dagegen unternehmen und wenn ja... was?


2. Frage: Inwiefern kann man Freilandorchideen direkt im sandigen Teichsubstrat oder in einem nährstoffreichen Ufergraben halten. Wie sind da die Erfahrungen?
 
Hätte noch etwas platz in meinem Moorbeet....was könnte da den einen eher staunassen Fuß haben. (Wasser ca. 5-10 cm unter der Mooroberfläche)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten