"Frischling" mit vielen Fragen

Kaylaya

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2014
Beiträge
24
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo all ihr erfahrenen "Teichler"...

ich bin noch ganz neu hier,hab mich aber schon reichlich umgeschaut und habe viele Fragen....es sind bestimmt Fragen die schon oft gestellt wurden,aber all die Antworten darauf,die ich hier gelesen habe,sind sehr verwirrend...
ich habe meinen Teich schon sehr lange (15 Jahre) habe ihn aber immer mehr oder weniger vernachlässigt...:(:bibber
mein Hauptproblem ist grünes Wasser...habe schon einiges über diese Problem hier gelesen und weiß nun das erstmal viele Unterwassserpflanzen rein müssen....habe gestern 10 Stängel Wasserpest und 10 Stängel Tausendblatt gekauft....ich denke das ist noch zu wenig....deshalb hier meine 1. Frage was und wieviel würdet ihr mir noch empfehlen???
Ich habe mir auch noch 2 Pflanzen Nadelkraut gekauft (stand Unterwasserpflanze auf dem Schild) doch heute habe ich hier folgendes gelesen.....Nadelkraut ist ein invasiver Neophyt und sollte auf keinen Fall mehr gepflanzt werden. In einigen Länder der EU und in der Schweiz ist der Verkauf und das Anpflanzen des Nadelkrauts bereits verboten.
ich weiß nun gar nicht was ich davon halten soll ....:grmpf
vielleicht wißt ihr mehr...soll ich die nun in den Teich setzen oder besser nicht???...und was bedeutet invasiver Neophyt überhaupt....steh völlig auf dem Schlauch....
wegen des grünen Wassers habe ich auch schon über uv Licht nachgedacht ,doch ich denke es müßte eher eine größere und bessere Pumpe her....

das wäre erstmal das was mir am meisten unter den Nägeln brennt,denn ich wünsche mir nichts mehr als endlich klares Wasser im Teich....
möchte noch anmerken das sich so ca. 10 Goldfische in meinem Teich Zuhause fühlen, den ständig dazu kommenden Nachwuchs nicht dazu gerechnet....die vermehren sich wie Kaninchen....
im letzten Jahr habe ich erst 20 Stück verschenkt und ein paar ganz große und hübsche hat der Fischreiher geholt..( Mahlzeit :deprimiert )

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
anbei 2 Photos von meinem grünem Tümpel10007011_740994732598918_8707392364824920328_n.jpg  10177348_740994939265564_6772901162369831626_n.jpg 

Gruß Marion
 
Hallo Marion,

Zunächst herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Du schreibst von 10 Goldies plus Nachwuchs, aber nichts von Filterung. Solltest du keinen Filter haben, könnte da schon ein dicker Grund für den Wasserproben liegen. Goldfische scheiden Nährstoffe aus und die Algen freuen sich...

Nach den Filter sind dann Pflanzen eine weitere wichtige Komponente. Die Frage zu dem Nadelkraut kann ich nicht beantworten, aber Wasserpest und Tausendblatt sind schon mal gut. Gib deinen Stängeln einfach ein bisschen Zeit, die kommen schon.

Grüße,
Holger
 
JUHUUUU...meine 1.Antwort...
Holger,natürlich hab ich eine Pumpe....eine Heissner SP-2000 T mit integrierter 9 W UV Lampe...ist wahrscheinlich so eine völlig nutzlose NO Name Pumpe die mir der "blöde" Verkäufer im Baumarkt aufgeschwatzt hat und grade billig war sie auch nicht :hmm
ich habe das Gefühl filtert nicht genug und der "Schwamm" der da drin ist,ist ständig verschmutzt und muß sauber genacht werden...
nochmal zu den Unterwasserpflanzen...ich habe hier gelesen man schmeißt sie einfach in`s Wasser....stimmt das????
 
Hallo,

ich meinte nicht nur Pumpe, sondern vor allem Filter. Der macht dein Wasser sauber. Wie lange hast du die UVC-Lampe schon drin? Nach einem Jahr müssen die gewechselt werden...

Du kannst die Pflanzen schon einfach rein schmeißen. Ich befestige ein paar Stängel immer mit einem Gummi an einem Steinchen und versenke dann gezielt im Teich.

Grüße,
Holger
 
das Wasser wird doch gefiltert???
oder??...hmmm....naja sie wird durch diesen Schwamm darin gepumpt und kommt oben durch ein Wasserspiel wieder raus...
ich denke das reicht nicht..die Pumpe habe ich seit ca. 2 Jahren,so alt ist dann auch die Lampe...

welche Pumpe wäre denn für meinen Teich geeignet??..oder reicht auch nur so ein UVC Teichklärer??

Gruß...Marion:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,
da Du ja Fische drin hast, muß Dein Filter für mindestens die doppelte Wassermenge berechnet werden .
Das heißt, eine Filteranlage für 5000 Liter.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/34593609/teichfilter-5000-liter.html
Schau da mal nach.
Vielleicht solltest Du auch einfach Deine Fische verschenken, und nur " Naturtierchen " einziehen lassen.
Ich finde Deinen Teich richtig schnuckelig, und ohne Fische ersparst Du Dir jede Menge Arbeit .
 
Hallo Marion,

dein Teich gefällt mir sehr gut :like:
Wir haben auch mit einem zu kleinem Filter angefangen, weil man uns beim Händler versichert, hat dass ein kleiner Filter für 5000 l ( wir haben ca. 3500 L und 5 Goldfische) ausreichend wäre. Wars eben nicht .... Wasser wurde nicht klar. Ma sah kaum eine Veränderung. Dazu kam die fast tägliche Reinigung :confused:. Vor 4 Wochen haben wir uns dann den Oase Biosmart 14000 gekauft. Ich kann nur sagen ... KLASSE! Unser Wasser war nach 5 Tagen glasklar und die Reinigung ist ein Kinderspiel.
Wenn du deine Fische behalten willst und keinen Naturteich möchtest (was ich hoffe :zufrieden denn es gibt nichts schöneres als die Rasselbande im Wasser zu beobachten) dann musst du wohl über kurz oder lang über einen anderen Filter nachdenken.

Liebe Grüsse
Alex
 
Hallo Marion,

hübscher Teich ... so schön natürlich. Gefällt mir ... :)

Deine Pumpe mag an Leistung (wenn sie 2000l/h fördert) ausreichend sein, aber der Schwamm darin ist nicht ausreichend für einen Teich mit Fischen.
Dafür benötigst Du einen richtigen separaten Filter. Am Besten einen mit Vorfilterung (Siebeinsatz o.ä.).
Eine UVC hat nur ca. 1000 Betriebsstunden eine Wirkung. Danach leuchtet sie zwar noch, aber das ist auch alles.
Also benötigst Du auch da noch eine Neue.

Als 1. Maßnahme würde ich Dir empfehlen, nimm den Schwamm raus und laß ihn draußen. Und dann kramste mal in Deinen Damenstrumpfhosen ob Du da nicht eine Olle entbehren kannst.
Diese Bindest Du an der Pumpe so fest, dass das Wasser durch die Strumpfhose muß, bevor es sich im Teich verteilt. Quasi hast Du dann eine schwimmende Strumpfhose im Teich :) :) ;)
Und wenn sich genug Dreck gesammelt hat, einfach außerhalb vom Teich umdrehen und ausspülen.

Wir hier nennen so etwas einen Vliesfilter für den schmalen Geldbeutel.
Geht natürlich nicht auf Dauer, aber so auf die Schnelle und für einen überschaubaren Zeitraum ist das schon ne optimale Lösung.

Mandy
 
Eine UVC hat nur ca. 1000 Betriebsstunden eine Wirkung.

Hallo Mandy,

da ist dir eine Null abhanden gekommen, :) ein bisschen länger zeigt die UVC doch schon eine Wirkung. Hersteller geben eine Wirkung der Strahlung mit 8000 bis 10000 Std. an. Dieses erreicht man gerade so eben wenn man sie 24 Std. an 365 Tagen an hat. (wer hat das aber) Ich betreibe eine UVC schon 5 Jahre, und habe gerade mal 1500 Std. verbraucht, die letzte 2 Jahre war sie gar nicht an. :like:
 
Upps. Wieso passiert mir in letzter zeit immer so ein Fehler ... grummel.

Danke Lollo, fürs Verbessern ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten