"Frischling" mit vielen Fragen

Nadelkraut ist ein invasiver Neophyt und sollte auf keinen Fall mehr gepflanzt werden. In einigen Länder der EU und in der Schweiz ist der Verkauf und das Anpflanzen des Nadelkrauts bereits verboten.
ich weiß nun gar nicht was ich davon halten soll ....
Das bedeutet das es sich in der Natur ausbreiten kann und in bestimmten Bereichen die natürlichen Teichpflanzen einer Region verdrängen kann. In DE ist in fast jedem dritte Teich Nadelkraut drinn. Wenn du es schon mal hast, dann stecke es in den Teich. Solltest nur aufpassen das es nicht in einen Bach oder Teich in der Nachbarschaft weiterverschlept wird.
Weiterhin bin ich nicht so der Klarwasserfreund.....ich finde es schön aber ich brauche es nicht wirklich um meinen Teich zu mögen. Die Koi-Halter stehen auf gute Filtertechnik, weil so ein 70 cm Karpfen jede menge Futter frisst und dann auch kackt. Dazu kauft man sich ja nicht unbedingt einen teuren Farbkarpfen um ihn dann in den Tiefen des grünen Wassers verschwinden zu sehen.
Ich denke das es einfach eine Einstellungssache ist. Persönlich bin ich eher für die Reduzierung des Fischbesatzes und dem Versuch mit Pflanzen oder Bodenfiltern die Wasserqualität zu verbessern. Auch habe ich schon von wirklich klarem Wasser nur mittels Filtergraben gelesen.

Wenn du nach 15 Jahren deinen Teich jetzt in Schwung bringen willst, solltest du möglicherweise zuerst den Schlam vom Teichboden entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto...

ich habe erst im letzten Sommer den Teich komplett leer gepumpt und den kompletten Schlamm entfernt und dabei auch den Fischbestand reduziert...aber wie schon gesagt...Goldis vermehren sich wie Kanninchen...:eek:

ich denke um dauerhaft etwas zu erreichen muß eine stärke Pumpe her..

Gruß Marion
 
ich denke um dauerhaft etwas zu erreichen muß eine stärke Pumpe her
Marion du schreibst immer Pumpe?? Du meinst aber wohl Filter oder wie?
Schau hier Im Forum mal nach Boden und Pflanzenfilter
 
Hallo Marion,
Du schreibst Dein Hauptproblem ist das grüne Wasser,
mit diesem Problem haben die meisten Teichbesitzer zu kämpfen, die Goldfische drin haben und nicht ausreichend filtern.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.
Verschenke Deine Goldfische und setzt z.B. Moderlieschen ein. Diese Fische sind sehr genügsam und gründeln z.B. nicht, so wie das Deine
Goldfische machen. Da Du die Goldfische natürlich gut fütterst und Diese ja auch das Fressen wieder ausscheiden müssen die Nährstoffe
ja irgendwie aus dem Teich gelangen.
Wenn Du einen Nährstoffüberschuss hast beginnt jedes mal eine Algenblüte, die für Dein grünes Wasser verantwortlich ist.
Man kann dies natürlich mit teurer Technik bekämpfen, oder aber auch durch die richtige Fischwahl.
Das darf jeder für sich selber entscheiden, ansonsten gefällt mir Dein Teich von der Form her recht gut.

LG Markus
 
"ich habe erst im letzten Sommer den Teich komplett leer gepumpt und den kompletten Schlamm entfernt "

Und bei der Putzaktion bestimmt auch die Folie und alle Steine blitz blank gewinert, oder?

LG Rene
 
@ Markus....
nein ich füttere meine Goldfische eher selten und ich würde sie ja gern verschenken,doch wie bitte schön kriege ich sie raus ????
in dem grünen Tümpel sehe ich sie 1. kaum und 2. sind schon wieder so viele kleine Jungfische dabei,die hauen blitzschnell ab..
hat jemand `ne Lösung wie ich sie rauskriege,ohne wieder den kompletten Teich leer zu pumpen???

Gruß Marion
 
Hallo Marion,

ich würde es mit abkeschern versuchen, notfalls leicht anfüttern und dann abkeschern.
Also wenn Du vorsichtig mit einem Kescher durchfahrst sollte das schon funktionieren, dauert zwar ein bischen, aber selbst so kleine und
wendige Fische wie Moderlieschen bekommt man mit dem Kescher schon raus.

LG Markus
 
Hallo Marion,

ich würde mich mal anstatt nach einem Druckfilter nach einem günstigeren Durchlauffilter umsehen.
Natürlich kannst du aber auch diesen nehmen.
In deinem Teich solltest du Sie normalerweise leicht mit einem Kescher herausbekommen, fütter sie an & los geht's :D

lG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten