Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

keksi09

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2011
Beiträge
42
Ort
21789
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
750
Besatz
10 Moderlieschen, 8 Goldelritzen
Hallo ihr lieben, heute habe ich mich mit meiner Camera auf die Lauer gelegt (eine Stunde habe ich gewartet, grins), und eben grade endlich mal unsere Kröte die seit einiger Zeit bei uns am Teich wohnt fotografieren können. Tagsüber versteckt sie sich am Teichrand zwischen den Steinen, und abends wenn es dunkel ist kommt sie raus. Es ist doch eine Erdkröte oder`??:kopfkratz

Liebe Grüße

Jeanette
 

Anhänge

  • kröte.jpg
    kröte.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 103
  • kröt.jpg
    kröt.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 93
AW: Erdkröte?

Hi Jeanette,

jepp, ist nen Bufo bufo Mädel

MfG Frank
 
AW: Erdkröte?

Hallo,

ich werde mich heute Abend noch mal auf die Lauer legen, das Bild ist schon stark vergrößert, ich musste ja quasi auf gut Glück fotografieren da es schon ganz schön dunkel war, also habe ich einfach die Camera dorthin gehalten von wo aus das Geräusch kam, lach. Mal schauen ob ich sie heute Abend besser erwische.

Mein Tipp war allerdings auch Kröte. Aber mal schauen!!

Liebe Grüße

Jeanette
 
AW: Erdkröte?

Hi Annett,

auch Erdkröten können braune Flecken haben, die ist da recht variabel. Gegen eine Wechsel- oder eine Kreuzkröte spricht jedenfalls das gelb/gelbbraun gefärbte Auge

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochsenfrosch Kaulquappen?

Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Tagen eine große Population Kaulquappen im Vorfiltter.
Die schwarzen wie man sie auch kennt.
Nun sind aber alle draussen, und es ist eine Sorte Kaulquappen über geblieben, diese haben bis heute noch keine Beine bekommen und sind bisher doppelt so groß wie die schwarzen.
Der Zeitraum seit dem sie im Vorfilter sind beträgt circa 5 Wochen.
Die Länge beträgt nun circa 6cm wobei der Kopf sehr dick ist, und ein langer Schwanz dran ist, also länger als bei den schwarzen.
Insgesamt sind es circa 10 Quappen.

Nun war ich schon am suchen und habe dazu auch etwas gefunden was wirklich sein könnte denn die Kaulquappen sehen ganz genau so aus : http://www.taucher.net/photos/photo2957/Kaulquappe_1.jpg
Ochsenfrosch Kaulquappen wenn das so stimmt.

Die Kaulquappen sind aber sehr scheu, sobal ich den Deckel aufmache sind sie sofort verschwunden, daher würde ich morgen gern mal ein Bild machen wenn ich eine rausgefangen habe (ich hoffe es klappt) und hier zur bestimmung einstellen.
Hat bei dem Thema hier jemand Erfahrung?

Grüße
Matze
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Hallo Matze,

erkundige Dich mal lieber, ob es bei Dir in der Nähe Knoblauchkröten gibt.
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Hi Matze,

hast Du denn einen Ochsenfrosch "quaken" (brüllen wie ein Ochse, ist jedenfalls in 150-200m Umkreis nicht zu überhören:D) oder vor 5-6 Wochen einen sehr großen Froschlaichklumpen im Teich gefunden. Wenn nicht kommt Rana catesbeiana eher nicht in Frage.

Knoblauchkröte haben auch sehr große Quappen (werden 12-14cm !!!!!), machen auch net mehr Krach als Erdkröten (machen aber ein dumpfes kwok-kwok-kwok) und die "Laichwurst" kann man leicht übersehen. Knoblauchkröten kommen als ursprüngliche Steppenbewohner bei dir jedenfalls vor, Ochsenfrösche sind in Deutschland bisher nur am Rhein verbreitet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Also
[OT]Steiler kann die Vorlage aber jetzt nicht sein !
:D:lollach:lachboden[/OT]
Schwup´s und weg !
Achso Braunschweig nach Marburg ca 255 km !:lala
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Also
[OT]Steiler kann die Vorlage aber jetzt nicht sein !
:D:lollach:lachboden[/OT]
Schwup´s und weg !
Achso Braunschweig nach Marburg ca 255 km !:lala

Hi Andre,

sind mit Höchstgeschwindigkeit meines Kombi gerade mal 1,25 h:D - wenn net 60km Bundesstraße und Tempobeschränkungen dazwischen wären

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten