Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

ups jetzt haben sich mein edit und dein beitrag überschnitten, hast du den zweiten link gesehen?
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Sieht für mich aus wie eine Kaulquappe aus dem Wassefroschkomplex - die werden noch grösser.;)
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Hoffentlich meldet sich der user Knoblauchkröte nochmal zu dem Thema :beten
@hansa, meinste wirklich ein normaler Frosch?Bei der Größe?

Grüße
Matze
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Ja.
Zitat aus dem von dir gesetzten Link bei Larven des Wasserfroschkomplex Pelophylax (Rana) lessonae, P. kl. esculentus, P. ridibunda: 'ausgewachsene Larve':im Durchschnitt 87 mm (groß!)
Werd mal schauen ob ich ein Foto von Quappen der ähnlichen Art Pelophylax perezi machen kann.
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

aber hat ne ausgewachsene larve nicht schon alle beine? :kopfkratz
 
AW: kuehlwalda oder welche Art ist das ?

Hallo Karin,

ist aber ne hübsche.
 
AW: Ochsenfrosch Kaulquappen?

Kurz vor der Metamorphose sind die Quappen am grössten bzw am fettesten - es ist sicher diskussionswürdig ob eine Quappe mit allen Beinen noch eine Larve oder schon ein Frosch ist...
Leider habe ich so auf die schnelle keine Quappe von Pelophylax perezi im gleichen Entwicklungsstadium gefunden - hier Bilder einer Quappe in der Metamorphose - Hinterbeine sind da, Vorderbeine sind kurz davor herauszuwachsen und auch der Kopf ist dabei sich umzuformen. Gesamtlänge so um 8 cm. (Knoblauchkrötenquappen werden meist noch einiges grösser)
 

Anhänge

  • Pelophylax perezi_1.jpg
    Pelophylax perezi_1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 35
  • Pelophylax perezi_2.jpg
    Pelophylax perezi_2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten