Froschbiss

AW: Froschbiss

Froschbiss braucht schon etwas nährstoffreiches Wasser. In meinem Filtergraben wächst und wuchert er. Das Bild ist von Heute, leider keine so gute Qualität (Handy).
Im Teich mickert er bei mir immer.

LG Willi
 

Anhänge

  • froschbiss1.jpg
    froschbiss1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 131
AW: Froschbiss

Ach Willi:),

jetzt wollte ich gerade mit meinem Foschbiss angeben:D, aber dagegen kann ich nicht anstinken:like:

Allerdings kenn ich das Fadenalgen-liebt-Froschbiss-Problem auch. Die ins Wasser hängenden Wurzeln scheinen eine gute Besiedelungsfläche für Algen zu bieten.

petra
 

Anhänge

  • P1020733_107.JPG
    P1020733_107.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1020732_108.JPG
    P1020732_108.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 126
AW: Froschbiss

Ach du Sch*** der wuchert ja wirklich und groß ist der schon, meiner ist gerade mal so bei max.2 cm Blattdurchmesser
 
AW: Froschbiss

Petra, deiner gefällt mir besser :lach

Der ist so schön grün...


aber deiner Willi ist auch hübsch :oki
______________________________



meiner dafür ganz und garnicht :heul



Das ist doch das teil, das unten überwintert?
IMG_0430.jpg 

Nur noch wurzeln übrig und verfaulte Blätter
IMG_0435.jpg 


Ist wohl das wasser schuld, nicht die qualität wo er will...
habs nun in regenwasser, vieleicht vieleicht mag er das besser
 
AW: Froschbiss

Wie vermehrt sich der Froschbiss eigentlich? Gut, die gezeigten Pflanzenteile überwintern und tauchen im Folgejahr wieder auf aber Vermehrung findet so ja wohl nicht statt. Bilden sich Kindel mit weiteren Knospen?
 
AW: Froschbiss

nein die gezeigten pflanzenteile überwintern nicht sonder die knospen die sich im herbst oder so bilden
diese fallen ab/sinken und hoffen nicht zu gefriern
aus jeder nicht gefrorenen wird ein neuer froschbiss und im frühling/sommer bilden sich auch noch ableger
 
AW: Froschbiss

Der ist so schön grün...


Grün kann ich auch :lala

Aber der Froschbiss scheint auch ein guter Wasserklärer zu sein. Bald muss wiederausgemistet werden. Das Ganze war vor 2 Jahren mal eine einzige Pflanze, die ich aus Verzweiflung in den Filtergraben geworfen hab.

LG Willi
 

Anhänge

  • froschbiss2.jpg
    froschbiss2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 126
AW: Froschbiss

@ Knoblauchkröte

ich hab auch am 18. Mai zum geburtstag froschbiss bekommen anfangs musste er sich auf das wasser einstellen un die größten blätter verfaulten
vielleich lags bei manchen auch an den angeknabberten und mit laich bedeckten blättern (wahrscheinlich schnecken war ziemlich fest und auf der unterseite, hatte rote pünktchen 2cm insgesamt vielleich weiß jemand ob das von der posthorner sein kann)
und es ist kein tropischer
ableger bildeten sich auch

Tschuldigung Gladiator für die "einklinkung"
 
AW: Froschbiss

Wie vermehrt sich Froschbiss?

An jeder erwachsenen Froschbisspflanze enstehen im Laufe der Wachstumsperiode eine Reihe von Winterknospen. Diese fallen im Herbst, wenn die Pflanze sich anfängt zu zersetzen, ab und sinken auf den Teichboden. Sie sind nicht frostempfindlich und überstehen auch ein Einfrieren. Im Frühjahr, wenn die Wassertemperaturen steigen, gehen diese Winterknospen auf und es bilden sich zwei Keimblätter. Danach das erste richtige Blatt...jetzt kann die Pflanze an die Wasseroberfläche steigen. Es sei denn, sie hängt - z.B. in Fadenalgen - fest. Aber selbst dann wächst sie noch unter Wasser weiter und kann theoretisch die Wasseroberfläche erreichen.
Da jede erwachsene Pflanze eine ganze Reihe von Winterknospen bildet, kann sich der Froschbiss bei günstigen Bedingungen sehr vermehren.
Das Foto zeigt eine Winterknospe mit den daraus wachsenden Keimblättern und den ersten richtigen Blättern. Aufgenommen Mitte April diesen Jahres:)

petra
 

Anhänge

  • P1010742_109.jpg
    P1010742_109.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 80

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten