Froschgequake in Nachbars Teich

hi hi, das letzte Bild ist ja Klasse.

@Gast, war ja auch nicht böse gemeint von mir. Kann mir auch vorstellen, dass es so manchen nervt.
Bei uns im Dorf musste jetzt ein Bauer seinen Hahn abschaffen, weil er morgens immer gekräht hat. Der bildet sich aber auch was ein der Hahn :D .
Nun sind ein paar "Zugezogene" dabei sich über die Kuhweide an ihrer Grundstücksgrenze zu beschweren. Nach dem Motto: "Wir ziehen aufs Land, aber wollen keine Tiere riechen oder hören. Höchstens sehen, aber nur von weitem".
 
hallo Gast, einfach das Wasser aus den Teich lassen, dann ist Ruhe. Eine Katze soll Frösche fangen ?? Erzähl das mal unseren Katzen, ich glaub die lachen sich tot.
Nicht für ungut, in zwei Wochen ist Ruhe.
Gruß, Eugen
 
Re

@Eugen
ich hoffe doch nicht † ;)
also meine Katzen jagen außerdem noch :
Plüschmäuse
Tennisbälle
Korken
Wurstzipfel
kleine Hunde :runningdog:
Blätter
Hauptsache es bewegt sich oder bewegt sich wenn man die Krallen
reinhaut !
is so !
und meine Frösche scheinen lieber ruhig zu sein als den
Katzen zur Unterhaltung zu dienen.

Eure Katzen scheinen mir sehr materialistisch und "altbacken" zu sein,
aber wenigstens so intelligent um Zuzuhören
aber dann wieder gesundheitlich so angeschlagen das sie
möglicherweise dem verstecktem Humor der INFO erliegen !?
8) :D
 
Hi Karsten,

sag mal hast Du Killerkatzen :D

Unsere rennen eher vor allen weg was neu und ungewöhnlich ist. :lol


Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo Kaiserbazi,

das ist ja wie einer der sich ein Auto kauft und hinter fragt warum es Treibstoff verbraucht.

Es gibt keine Möglichkeit einen Teich Froschunfreundlich zu gestalten. Der Frosch kommt immer wieder, auch wenn sein Nachwuchs gefressen wird (was ja sowieso der Fall ist)

Grüße
RSL
 
Hallo K.

vielleicht hilft Dir das weiter - zumindestens zur Beruhigung in der Magengegend durch "Anerkennen" des Unmöglichen:

"Das Landgericht Hanau hat die Klage abgewiesen (Az. 2 S 343/84). Die Frösche dürfen wegen § 25 Hessisches Naturschutzgesetz (HessNatG) nicht entfernt werden. Zu den durch diese Vorschrift besonders geschützten Tierarten gehören alle europäischen Lurcharten und damit auch die im Teich des Beklagten lebenden Frösche. Es ist insbesondere verboten, Tieren der besonders geschützten Art nachzustellen und sie zu fangen. Den Teich zu beseitigen um den Lärm zu verhindern, ist ebenfalls bereits nach § 25 I HessNatG verboten. Außerdem ist es nach § 23 Nr. 5 HessNatG unter anderem verboten, Teiche und Tümpel zu verfüllen, zu entwässern oder anderweitig nachteilig zu verändern. Daraus folgt zugleich, dass es dem Beklagten auch nicht gestattet ist, den Teich durch Verändern der Bepflanzung so umzugestalten, dass er als Lebensraum für Frösche nicht mehr geeignet ist, um die Tiere auf diese Weise zum Abwandern zu zwingen."

Der Link dazu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Licht am Horizont:

Quakende Frösche im Gartenteich können während der jährlichen Paarungszeit hauptsächlich von April bis Juni den nachbarlichen Frieden erheblich auf die Probe stellen. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist der Gartenteichbesitzer zwar für den Lärm in seinem Grundstück verantwortlich. Die Frösche beseitigen oder den Teich zuschütten darf er nicht, da die Frösche artenschutzrechtlich geschützt sind. Nur wenn die Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung erteilt, kann der Teichbesitzer die Frösche umquartieren!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
bin zufällig auf das forum gestossen und das wäre nee lösung:

Die früheren feuchten Burggräben waren für die Frösche natürlich ein richtiger Anziehungspunkt. Und damit die Burgbewohner durch das laute Froschgequake nicht in ihrer Nachtruhe gestört wurden, hat man Leute angestellt, die regelmässig aufs Wasser schlagen mussten. Durch die Erschütterung verstummten die Froschmännchen augenblicklich.» Diesen Trick machte sich auch das Bauamt zunutze. Da man dafür aber schlecht Leute anstellen konnte, musste die Sache irgendwie technisch gelöst werden.

Die Idee, einen «elektronischen Froschwächter» zu konstruieren. Es ist eine simple Wasserpumpe, die elektronisch gesteuert in kurzen Intervallen einen Wasserstrahl ausstösst. Die Wirkung ist die eines Steinwurfs ins Wasser. Das erwünschte Resultat: Froschkonzert pianissimo! Da das Gerät nur nachts läuft, hat die Hundertschaft Frösche am Tag ihre Freiheit. Und die Menschen nachts ihre Ruhe. Ein gutschweizerischer Kompromiss

ich hoffe ich konnte helfen, bin auch ein geplagter nachbar von eine froschteich.
gruß georg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten