Frostschutz am Teich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Teichfreunde,

der Winter ist weit weg und das Eis auch - aber irgendwann kommt auch diese Prüfung auf meine Teichanlage zu. Also gilt beim Bau bereits alles zu vermeiden, was falsch ist.

Daß ich an senkrechten Wänden Ufermatte brauche weiß ich, jetzt ist die Frage, was mach ich an den anderen Ufern, reicht es, wenn ich vor die Folie Steine geschichtet habe, so daß das gefrorene Wasser (kurz: Eis) nicht die Folie beschädigt oder muß rund um den Teich und entlang des kompletten Bauchlaufes Ufermatte gelegt werden?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
Senkrechte Wände

Hallo Susanne,

meine Teichwände sind an den oberen 25 cm alle senkecht,
teils mit einer Steinmauer,teils mit Kokosmatten teilweiße ohne
jeglichen Schutz.
Der Teich hat noch kein Loch von dem Eis davongetragen.
toi toi toi

Die größte Gefahr besteht nach meiner Meinung bei treibenden
Eis-Schollen die die Folie ritzen können.
Unter der Folie habe ich 3 Lagen Tepichboden, die den Eisdruck
dämpfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten