Futter für Sterlets/Störe?

Fischzucht?

Danke Jürgen,

wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, ich gebe nur meine eigene Erfahrung weiter, weil ich auch unwissend war in Bezug auf Störe.

Mein Teich iss 11x6x1,2m und ich find ihn zu klein für Störe, meiner ist auch eingegangen, elendig verreckt. Der Verkäufer, von dem ich ihn hatte hat mich in keinster Weise beraten oder hinterfragt, wo der Stör landet. Sowas finde ich falsch und absolut billig !!!

Sie dir die Diskussionen im OASE-Forum oder bei www.der-teich.de an ... immer das gleiche Spiel.

Beim Besatz darfst du ned nur an heute denken, was meinste, was in ein.zwei Jahren in deinem Teich los iss ?? Babys ohne Ende ... brutaler Überbesatz.

Ohne zu übertreiben würde ich keinen Stör in eine "Pfütze" unter 30.000 Liter setzen ..... ich habe schon viele Tiere verrecken sehen ... glaub mir ... geh doch mal auf www.go-stoere.de ... schau dir die Brocken an, was passiert, wenn nciht genug Sauerstoff mehr im Teich ist, Algenwuchs eintritt etc .... udndas wird bei dir noch kommen, wenn auch ned sofort, egal welchen Filter du benutzt ..
 
Hallo Miteinander,

ich war heute in einem Fachgeschäft und habe dort eine sehr gute Beratung erhalten - unter anderem hatten die auch Störe im Verkauf - hab dann auch mal nachgefragt, ab wieviel liter etc. man so ein Tier einigermaßen artgerecht halten könnte. Er meinte dann, der kleinste - Sterlet - würde nur bis max. 1 m groß und wäre problemlos in einem kleineren Teich zu halten. Der Verkäufer hat sonst eigentlich eine sehr gute Beratung gegeben - allerdings hier scheint er sich ja gnadenlos zu weit aus dem Fenster gehangen zu haben. Schade - wird genug Leute geben - nehme mich davon nicht aus - die einem so guten Berater so etwas problemlos abgenommen hätten/haben.
 
*räusper*

Hallo Susanne,

ne, ned schon wieder .... ein 1m Tier in unseren "Pfützen" ... wie soll das funktionieren ?? Niemand weiss, ob er ein Hybrid hat oder einen reinrassiges Tier hat .... sag dem Verkäufer mal nen schönen Gruß, er soll mal wieder in die Schule gehen .... alles reine Profitgier, sonst nix !!
 
Hi Tommi,

mach mich grad im Netz weiter schlau - schau mal diesen Link an - der spricht auch von diesen Hybriden .... weiß ein Händler nicht, was für Tiere er da einkauft?



Der Händler ist rießig - hier im Schwabenländle sicher auch ein Begriff, hat einen tollen Aquariumsbereich und vor allem Kois ohne Ende - im Mai gibts wohl eine Hausmesse mit Kois von 20 - 20.000,- Euro (so die Werbung) - ich hätte denen echt genug Fachwissen zugetraut - die sind auch sonst immer so offen und sagen, wenn man zuviel Fischbesatz hat, daß man nichts mehr kaufen soll - mir hat heute einer vom Aquariumsbereich sogar angeboten, mir meine Schwerträger abzunehmen (gegen Gutschrift für mich), da mein großes Aquarium durch das Wachsen der Fische im Allgemeinen und den Nachwuchs der Schwerträger viel zu überbevölkert ist.

Bin echt a bissele enttäuscht - der hat so ein kompetenten Eindruck gemacht (ob ich ihn mal hier ins Forum lotse, so er Internetzugang habe ;).

Den Stör, den Du jetzt hast - ist das ein Hybrid?

Grüße Susanne

P.S. Hab übrigens auch schon nach einem Anglerteich ausschau gehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Händler

Hallo Susanne,

den Link kannte ich noch ned, danke.

Aber iss meine Rede. Wenn man nur ein bisschen überlegt, nur ein kleines bisschen, bei 1m Länge und 5 m Teichlänge ??? Iss ja wohl voll das Gefängnis.

Sicehr kommt jetzt doch das Argument,daß sich die Störe den Gegebenheiten anpassen ..... wenns ein Hybrid iss vielleicht, aber wenn es ein reinrassiger ist ??

Und was passiert, wenn der Stör größer ist ? Was isst er dann ? Würmer ? Algen ? Ne, Fische !!! Aber an sowas denk halt keiner !!!

Frag das doch mal deinen Händler, wie er zu diesen Argumenten steht ... du wirst keine Antwort von ihm bekommen, weil er diese Dinge nicht weiss, das unterstelle ich einfach mal, ohne ihn zu kennen, einfach mit der Begründung, daß er dir solche Tiere verkaufen würde !!
 
Ja - es ist echt zum Heulen - die Tiere sind schon faszinierend - ich fänds ja klasse, wenn ich irgendwo einen Hybrid finden würde, der maximal 50 cm lang wird .... aber wer wird einem das schon mit Brief und Siegel geben - und wenn er dann später im Anglerteich geangelt wird :cry:
 
Anglerteich

Hallo Susanne,

wenn du des doch vorher mit deinem bereits gesichteten Anglerteich abklärst, ist es doch kein Problem,dann iss es egal ob Hybrid oder reinrassig... allerdings wird der Abschied bestimmt ned leicht .....
 
ja - das mit Sicherheit - aber mein Teich ist ja so klein mit meinem 15 qm - ich wäre ja auf jeden Fall auf einen Hybrid angewiesen - der soll ja auch ein bissele bei mir bleiben und net gleich im zweiten oder dritten Jahr wieder gehen müssen und dann u.U. weggeangelt werden :cry:

Du hast auch keinen Tip, wo man zuverlässig Hybriden beziehen könnte? Hab ja noch sehr viel Zeit - wenn Du mal was hörst würd ich mich sehr über Info freuen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten