Futter für Sterlets/Störe?

Größe

also es dauert schon 5-8 Jahre, bis er so groß wird, keine Bange ... warten wir mal den Zeitpunkt ab, bis dein Teich funktioniert, keine Algen drin sind etc ... dann sehen wir weiter ... oki ?
 
hallo susanne,

vergess den gedanken - hybriden sind mischungen aus verschiedenen rassen - zumindest aus zwei. der kleinste stör ist der sterlet - alles andere ist größer - und aus diesen mischungen kommen nie liliputaner raus.

desweiteren weiß kein mensch wie groß der jeweilige hybrid wirklich wird - da es nicht sicher ist welche erbfaktoren sich mehr durchsetzen.

oder weiß man - heute im zeitalter der genforschung - wie groß das kind wird von einem 2m mann mit einer frau von 1,5 meter ??????

sorry - so isses halt mal
gruß ans schwabenland
jürgen
 
Hallo Ihr Beiden!

Ich bin ja leider sowieso sowas von vergesslich :( - aber es ist ja noch nicht aller Tage abend und bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung habe ich ja noch mindestens 30 Jahre - und wer weiß, was da noch so alles passiert. Meine Hauptgedanken weilen ja momentan eher bei dem letzten Schliff meiner Planungen, will ja endlich mal Folie einlegen und Wasser reinlassen und meine erste Algenblüte erleben :D

Aber wer weiß, vielleicht habe ich in 10 Jahren gar keine Lust mehr zum Rasen mähen und fälle meinen Zwetschgenbaum und setze meinen kompletten Garten unter Wasser (die Terasse mal ausgegnommen) - dann hab auch ich genug Platz für große Störe ;)

Grüße und a guts Nächtle
Susanne
 
Mh, mein Gartenteich jetzt vor ca. 3 jahren angelegt.

Hat eine Oberfläche von 3x5 m und an den tieferen stellen so ca. 1,3m.

zu dem ein Wasserfall an dem laut der angabe der Pumpe 1500l die Stunde ausgetauscht wird, gefiltert wird das durch nen eigenbau filter, in einer 200 litr regentonne.

habe da so gut wie kein algenproblem, was aber auch daran liegen kann, das ich 4 Graskarpfen im Teich habe.

Wollte mir jetzt auch 3 Sterlet zulegen, weil ein Fisch halte ich als Tierquälerei, aber nach dem ich das hier gelsen habe, werde ich ds wohl lassen.

Oder kann es sein ds es da spezielle Sorten gibt, die wiklich nicht grösser werden. Nach meinem Fischbuch steht, da nämlich das der Sterlett, 80 cm erreichen kann aber meist nur 45 cm erreicht. Zu dem steht da auch das er Winterschlaf hält, durch die hohe austauschmenge des wassers friert der teich zwar nie komplett zu und bis jetzt haben alle Fische auch den winter immer überlebt, habe habe auch nur Goldfische und Graskarpfen drin.

Die Sterlet in der Tierhandlung , hatten jeweils 2 in nem ca. 1qm grossen behälter, allerdings waren die auch erst 10 maximal 15 cm gross und sehr handzahm. Konnte 3 mit der blossen hand rausfischen.
 
Hmmm.

Hallo Gast,

bevor du dir solche Tiere in en Teich holst , solltest du folgendes Bedenken:

1.Bitte nicht in einen Teich unter 30.000 Liter setzen, mit anderen Tieren (z.B Koi erst recht ned, einheimische sollten kein Problem sein)

2.Bei Besatz von 3 Tieren wird deien Filteranlage überfordert, denn sie werden wachsen und zufüttern musst du sie auch -> erhöhter Nährstoffeintrag, sprich zusätzliche Belastung des Wassers.

3. Graskarpfen fressen zwar Algen allerdings nur in bestimmten Maßen ....

4.Ob ein oder mehrere Tiere ... in Sachen Tierquälerei will ich keinen Comment geben, ausser,daß bei kleinen Teichen unter 30.000 Liter, egal ob ein oder mehrere Tiere das Ganze als "Quälerei" sehe

5.Das Sterlets , auch als Hybride nur die Größe von max. 45cm erreiche halte ich für schlichtweg falsch ... habe schon Sterlets (als Hybride) von 1,2m gesehen .....

6.Niemals Fische unter 1kg einsetzen (oder mind. 30-40cm Länge)... alles andere wird nix, AEG (=Aus Erfahrung Gut)
 
Ja, habe jetzt auch erstmal die Idee mit den Sterletts erstmal fallen lassen, weil der Teich wohl doch zu klein ist, außerdem mein Teich wahrscheinlich schon etwas überfischt ist mit den Goldfischen und den Graskarpfen.

Momentan ist mir die Idee auf eine Teichvergrösserung gekommen, ein 2den grösseren Teich den ich dann mit nem 1m breiten Wassergraben verbinde.

Sollte das Projekt statt finden und zu ende geführt werden , sollte ich etwas mehr als 50qm wasseroberfläche haben und dann kann ich mir das nochmal überlegen.
 
DAS Projekt will ich unbedingt sehen !!!
Teichverbindungen sind immer was besonderes, also vergiss bitte nicht auf uns, wenn es losgeht!
Freu mich über jede Info darüber, sowas ist immer spannend!

lG
Doogie
 
so mich mal angemeldet

Also wenn das Prjekt was wird, wird das eh höchstens nächstes Jahr was, weil sich dort momentan der Nutzgarten befindet.

Im Herbst will ich den jetztigen Teich eh leerpumpen und ihn mal gründlich säubern, da kann ich mir dann nen richtigen Plan machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten