Futtertrog

Puki

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2007
Beiträge
52
Ort
21376
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
k.A.
hey leute!...
habe noch einen alten futtertrog rumstehen und dahcte mir da n kleines moorbeet draus zu machen! in die erde einlassen usw.!
der trog ist ca.40 cm tief....
is das tief genug?:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
danke für antwort..
caui!^^

puki
 
AW: Futtertrog

Also ich denke da spricht nichts gegen. Wenn du denn winterharte Exemplare nimmst. Ich habe eine Zinkwanne als Moorbeet und die steht das ganze Jahr über draußen und alles ist in Ordnung.
 
AW: Futtertrog

~jens~ schrieb:
Ich habe eine Zinkwanne als Moorbeet und die steht das ganze Jahr über draußen

Das ist interessant ... so eine steht bei uns auch noch ungenutzt herum und von der Grösse wäre dies das geeignete "Trainingsbeet" (für das geplante Moorbeet im Garten). Wie oft musst Du da Wasser auffüllen und hast Du dort, wie in den Bauvorschlägen für Moorbete beschrieben, auch Wasserreservoirs eingebaut?
 
AW: Futtertrog

hi,
ich habe in einem anderen Forum schon eine Anleitung eingestellt.
kann sie hier aber auch nochmal einstellen.
Die folgt gleich
lg
 
AW: Futtertrog

Man benötigt:
Eine Zinkwanne
Folie
kleine Blumentöpfe 9 cm ø
einen großen Blumentopf 20 cm ø
Wäscheklammern
Torf ca. 70L
Moorpflanzen/ fleischfressende Pflanzen (winterhart)
Kieselsteine
viel Regenwasser

http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet1.jpg

Als erstes wird die Wanne mit der Folie ausgelegt und mit Wäscheklammern befestigt damit sie nicht mehr wegrutscht.
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet2.jpg
Dann werden die Blumentöpfe mit dem boden nach oben in die Wanne gestellt und der große kommt in die Mitte ( später wird klar warum).
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet3.jpg
Jetzt sollte die Wanne an ihren vorgesehenen Standplatz gestellt werden, da sie sehr schwer wird. Nun wird bis oben Torf eingefüllt, fest angedrückt und Wasser drauf gegossen, viel Wasser. Es muss richtig schön matschig sein denn es sind ja Moorpflanzen die da reinsollen und die mögen es feucht.
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet4.jpg
Dann wird geschaut wie man die Pflanzen anordnen kann.
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet5.jpg
Wenn man sie dann so hat wie man möchte, kann man sie einpflanzen, den Folienrand abschneiden und den Rand mit Kieselsteinen verzieren
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/moorbeet6.jpg

Der größe Topf in der Mitte ist zum Wasser auffüllen, er kann auf bleiben oder zu gemacht werden. Ich habe einen Blumenuntersetzer drüber gelegt und mit kleinen Steinen verdeckt, weil sonst unsere Hunde daraus trinken.

In das Moorbeet sollten nur winterharte Pflanzen gesetzt werden da nihct jeder den Platz hat um es reinzustellen, so kann es einfach draußen bleiben.



Leider haben meine Pflanzen das erste Jahr nicht überlebt und ich musste es neu bepflanzen.
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/HPIM0021.jpg


Dieses Jahr war der Winter nicht so stark und die Pflanzen sind nur etwas unansehnlich geworden.
http://i27.photobucket.com/albums/c163/hanfkeks/movieworld016.jpg
Es hat sich aber gelohnt denn zwei der Schlauchpflanzen sind dabei eine Blüte zu schieben.
 
AW: Futtertrog

oha supper!..werde sie in die erde einlassen und dann werde ich das ausprobieren! danke!^^
 
AW: Futtertrog

Hi Puki,

aber bloß nicht einen Überlauf vergessen (so 10cm unterhalb der Torfoberfläche) sonst schwimmt nach längerem Regen der Torf weg wenn der Bottich überläuft:D , auch weil Carnivoren im allgemeinen keine dauernassen Füße mögen vorallem im Winter(feucht ja:beeten: , aber nicht triefend nass:box: ). Sonst gibt es Schimmel woran sie eingehen.

MfG Frank
 
AW: Futtertrog

hi Knoblauchkröte,
also ich hab kein Problem damit. Ich mach einfach den Deckel vom Topf in der Mitte los und kann da bei bedarf Wasser abschöpfen.
lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten