ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo


tut mir echt leid aber Fische in 60 cm tiefes wasser :aua dann lass mal richtig Sommer

sein dann haste Kochfisch!


Setz in deinem Teich viele Pflanzen und erfreue Dich an dem was die Natur dann macht!
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

hm.. ok..
iwe gesagt, vorerst wird es ja auch noch keine Fische geben.. wahrscheinlich nich ma großartig Pflanzen.. demnach werd ich das ja ma beobachten können, wie es sich mit der Wassertemperatur verhält, über den Sommer!
Danke für den Hinweis!



@Blumenelse:
vielen Dank für den link! den hab ich gesucht!


also noch ma kurz zum derzeitigen Stand:
fer Teich is da. nich ganz voll mit Wasser und die Vorbesitzer haben uns auch eine Teichrose mit überlassen, die den Winter überlebt habt, ein paar kleine Blätter hochgeschoben hat, aber auch nich mehr....
es befinden sich ziemlich viele fadenalgen im Teich. ansonsten ist das Wasser recht klar, aber ich kann nich bis ganz runter gucken. wird wohl daran liegen, dass sich auf dem grund auch ein Haufen "Müll" befindet...
An diesem Zustand wird sich auch so schnell nix ändern.. :(
wir haben den Garten grad erst übernommen und da noch sehr viele Baustellen!

Dennoch wollte ich gern verhindern, dass der Teich umkippt. Erstens weil sowas ja wo keiner in seinem Garten haben will und zweitens, weil schade um die Teichrose wäre..
deswegen dachte ich mir, dass ich ja zumindest n bissl Wasserpest einsetzten könnte, um den Sauerstoffgehalt zu steigern und als Nahrungskongurenz zu den Algen..
außerdem kam ich eben auf die Idee mit den Muscheln, zumal ich die wirklich faszinierend finde..
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

leider kann ich an meinem Teich zu Zeit noch nix machen. die Seerose scheint sich wohl zu fühlen und schiebt jede Menge Blüten. Allerdings kam ich irgendwann mit dem Abschöpfen der Fadenalgen nicht mehr hinterher. Das schien auch der Seerose nicht mehr zu gefallen. Nun habe ich circa 250 l Wasser abgeschöpft und dann die Algen auch vom Rand angekrazt, was mit Wasser nur sehr schlecht giing. Anschließend hab ich locker 300l frisches Wasser wieder reingelassen. das hat schon einiges gebracht, denk ich.
Außerdem hab ich den ollen kaputten Tontopf aus der Tiefe gefischt. dabei hab ich einiges an Bodenzeugs (Schlamm) aufgewühlt und zB sowas wie kleine Krebse, oder Krabben gefunden.

Nun hab ich immernoch das Problem, dass die Fadenalgen ZWISCHEN den Seerosenstängeln hängen. da kann ich sie schlecht rausfischen... Oder ich riskiere es die Seerose kaputt zu machen, was ich nich machen will.....
Auch die alte Teichpumpe scheint eine gute Verankerung für die Fadenalgen zu sein. Aber ich kann sie nich rausnehmen. Das Wasser is zu trüb, dass ich was sehen kann und wenn ich einfach nur ma am Kabel ziehe, knackt es, weil ich entweder die Wurzeln der Seerose, oder die Stängel zerreiße. Die Pumpe funktioniert nicht mehr.

Hat evt noch jemand einen Tip, wie ich die Fadenalgen zwischen der Seerose wegbekomme?
Oder muss ich doch zur Chemie greifen?? :?

Danke euch und hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • 2013-07-26 09.31.39.jpg
    2013-07-26 09.31.39.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 32
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Also wenn ich das richtig sehe ist viel zu wenig Wasser in dem Teil, auffüllen und oben die letzte Rinne (Filtergraben) kräftig bepflanzen
Einfach einfüllen, die Seerosen werden dann sofort ihre Hälse recken und sich dem erhöhten Wasserstand anpassen.
Irgendwann wenn die Pflanzen dann anfangen ihren Teil bei zu tragen werden dann auch die Algen verschwinden.
Ganz ohne Algen wird es aber nie werden...
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Naja, ich darf noch nix weiter in oder an dem Teich machen. erstma is der Rest des Gartens dran :( der Teich soll ma noch versetzt werden und um ein Pflanzenfilter erweitert werden. deswegen habe ich den "filtergraben" zur Zeit auch nich geflutet, weil da eh nix drin wächst und auch vorerst nich drin wachsen soll.
Meine Aktion letztens scheint was gebracht zu haben. Das Wasser is richtig schön klar geworden und ich kann jetz bis zum Grund gucken. Allerdings is da ziemlich viel Schlamm. letztens habe ich noch ma die Fadenalgen abgeschöpft und dabei im leicht aufgewühlten Schlamm neben den ganzen kleinen Krebchen auch noch einen kleinen Molch gefunden. Mein Frosch ist auch nich mehr allein :)
Ich hoffe, dass ich den Teich doch noch so über den Sommer bekomme und die Seerose so erhalten kann. die is ja echt hübsch! Dann muss cih mir nur überlegen wie ich sie über den Winter bekomme, bzw was ich in der Umsetztphase mit ihr mache...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten