ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

So.. auf Nachfrage hier ma mein Teich.. aber da is quasi noch nix dran passiert und er soll so auch nich bleiben :D

Wie gesagt, er is ca 1m x 2m.. vielleicht schaffe ich es heute, oder morgen noch ihn noch ma detailiert auszumessen ;)
 

Anhänge

  • 2013-05-12 19.36.36.jpg
    2013-05-12 19.36.36.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 50
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

leider bin ich immernoch nich zum messen gekommen, aber dieses Woche wirds sicher noch ;)

ich habe aber ma mit einem Fisch- und Reptilientierarzt gesprochen und der meinte, dass bis zu 5 kleinere Goldfische in meinem Teich durchaus möglich wären..
Allerdings meinte er, dass sich meine Fische wohl sehr verstecken würden, wenn ich den Teich ausreichend begrüne um ihn evt ohn Gilter laufen lassen zu können. daher fand er die Idee mit den Schildkröten gar nich so schlecht, da man diese auch über der Wasseroberfläche sehen kann, wenn sie sich sonnen ;)

ich hab mir jedenfalls immerzu noch überlegt, wie ich das wohl hinbekomme, meinen Fertigteich und meine Fachteicherweiterung zu kombinieren/zu verbinden.

Nun kam mir die Idee: ich buddel den Fertigteich ein wenig Tiefer ein und mache daneben einen Sepparaten mini-Folienteich, der so 20-30cm Wassertiefe und max 1m² Fläche haben soll. Dann verbinde ich das Ganze mit einem Überlauf. Der große Teich bekommt eine Umwälzpumpe mit einem Wasserlauf/Wasserfall. Von dem aus würde ich dann eine kleine Ableitung in den Flachteich führen, da dort ja meine Filterpflanzen stehen. Diese bekommen dann immer ein wenig Wasser mit Nährstoffen aus dem großen Teich und auch ein wenig kühleres Wasser. Denn der kleine Teich soll zwar wärmeres Wasser haben, aber kein Brackwasser werden ;) über den Überlauf gelangt dann das gefilterte Wasser in den großen Teich (der dann auch nur minimal aufgewärmt wird).
dann würde ich das ganze so eng wie möglich zusammenbauen, damit die Schildis nur eine ganz kleine Landbrücke haben, über die sie wandern müssten um von einem Wasser ins andere zu kommen.

Was haltet ihr davon??

ich hab das ganze auch ma versucht zu skizzieren (außer der Wasserlauf, ich denk das kann man sich vorstellen..)
 

Anhänge

  • Teichidee.bmp
    95,2 KB · Aufrufe: 28
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Moin,

also erstens zu Deinem Tierdokter - schade, dass er auch das erzählt, was Kunde hören möchte. denn auch kleinere Goldfische werden relativ schnell groß. Und dann? Hast Du sie liebgewonnen und willst sie dann abgeben?

Zweitens: Wenn Du die Teichschale zu tief eingräbst, spült jeder Regen Schmutz und Dünger hinein und dann hast ganz schnell das, was Du bestimmt nicht möchtest. Grüne Suppe.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

nein, er erzählt bestimmt nich, was der Kunde hören will.. (bin ja auch kein Kunde ;) )
und er meinte mit "kleineren" auch eine "Rasse", die nich so groß wird. es gibt da ja diverse.. und nich alle werden riesig.. und ja, um ehrlich zu sein, wenn ich merke, dass sie ZU GROß für meinen Teich werden, geb ich sie lieber an jemanden ab, der ihnen mehr Platz bieten kann.. geht ja schließlich zu erst ums Wohl der Tiere..
Und wenn ich im Internet Angeben finde, dass man 3 Goldfische in 200 Literaquarium halten kann, versteh ich eben nich, warum es nich auch in nem 1000l Teich gehen soll......... :kopfkratz

das mit dem Regen is ein gutes Argument! aber mein Fertigteich hat doch außen diese Wulst. sollte sie nich das Reinspülen verhindern?
Ansonsten könnte man es ja noch so machen, dass man den Teich doch ebenerdig einbuddelt und den kleinen quasi als "Hochteich" soll ja nur eine Wasserspiegeldifferenz von max 10cm haben......
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene, glaub nicht alles, was im Internet steht :D

Ausserdem ist ein Teich etwas anderes als ein Aquarium, dass Du von den Umweltbedingungen her ganz anders beeinflussen kannst, auch weil es den Witterungseinflüssen nicht ausgesetzt ist.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

ein baumarkt in meiner nähe macht zu und das wollte ich ausnutzen ;)
teichfolie haben die da noch mehr als genug..
dazu aber gleich meiner ersten Fragen:
welche is besser? 1mm oder 0,5mm? ich denk ma, die 1mm is stabiler, geht nich so schnell kaputt, aber bestimmt auch schwerer zu verlegen, zwecks Faltenlegung, oder??
oder reicht die 0,5mm??
dann: wie viel brauch ich eigentl? das soll ja nur für meinen zweitteich sein, wo die filterpflanzen drin stehen sollen. da hab ich so ein eine wasserfläche von ca 1m² gedacht. wassertiefe soll so 30-50cm sein. wie breit muss meine folie jetz also werden? 2x2? oder größer?
únd dann gabs da noch eine Wasserpumpe die mich interessiert hat.
Für Wasserlauf geeignet. 2m Hub. 3100l/h. 40W.
Is die zu groß für meinen Teich? die schafft ja dann locker den ganzen teich in einer Stunde einma umzuwälzen.. is das nich n bissl viel? die 2m Hub sollten doch reichen, oder? mein Teich is ja nich tiefer als 1m und der Wasserlauf soll ja nun doch nur n Wasserfall werden und der auch max 0,5m hoch ..
sollte man da zu greifen? oder brauch ich was anderes?

dank schon mal!

übrigens kämpft sich die Teichrose der Vorbesitzer grad an die Oberfläche.. siind dunkelrote Blätter, mehr kann ich noch nich sagen..
vielleicht hol ich mir ein paar schnecke, gegen die algen solange der Teich noch nich umgebaut wird?! Posthorn, oder Sumpfdeckelschnecke hatte ich gedacht...
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

so, die teichfolie hab ich nun gekauft, die pumpen waren dann weg.. aber schläuche hab ich noch mitgenommen...

ansonsten musste ich feststellen, dass unser Teich nur 60 tief is. keine Ahnung wie mein Freund auf einen Meter kam.... also werd ich wo alle Tiere, die ich da evt ma einsetzten werde übern Winter in Keller umlagern müssen..
bei schildkröten is das recht einfach, weil die ja alles runterfahren. die brauchen kein futter, keine pumpe, kein sauerstoff usw
wie wäre das aber nun mit den fischlis? muss ich das quarium dann mit pumpen usw ausstatten? oder brauchen die auch nix weiter? wenn der teich tief genug wäre, würden sie es unter der geschlossenen Eisdecke ja auch so aushalten........

Moderlieschen hab ich mir im Geschäft schon ma angeguckt. so ansich reißen die mich nich vom Hocker, da ich sie in Meinem Teich wahrscheinlich gar nich mehr sehen werde.. aber wenn sie natürlcih lustig umherspringen, wäre es doch noch eine Überlegung wert..
Goldelritzen sagen mir farblich schon eher zu. na ma sehn, was es wird..
man soll ja auch von den Schwarmfischen min 10 Stück nehmen. gilt das pro Art? oder könnte man auch 5 Golderitzen und 5 Moderlieschen nehmen und sie schwärmen dann zusammen??

ach ja und die anderen Maße sind ca 1,40 x 2,60m (L x B) - jeweils von der Innenkante des äußersten Walls zur gegenüberliegenden gemessen
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,

ich denke, Du hast immer noch keinen Überblick über den Aufwand, den Schildkröten erfordern.

Ich habe hier noch einmal was zu lesen für Dich gefunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7

Und ja - das AQ für die Fischis muss mit Pumpe, Filter etc. ausgestattet sein.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

hm.. da stand jetz auch nix, was mir nich schon klar war..
ich denk ma, wir werden es frühestens im Herbst schaffen den Teich umzusetzen und dann kommt auch erst der Flachwasserbereich dazu. der soll dann auch mit Pflanzen bestückt werden.
im frühjahr dann gucken, wies aussieht und je nahc dem, wann die Pflanzen "stabil" sind, sollten dann auch erstma fische einziehen.. das mit den schildis werd ich mir dann erst noch ma durchn kopf gehen lassen.. dennoch will ich den Teich gleich so anlegen, dass es gehen würde..

Ein Aquarium (für den Winter) hab ich, das wäre nich das problem.. aber das würde ich ja dann auch erst nächstes jahr im winter brauchen..

jetz brauch ich erstma was gegen die algen. wasserpest, oder sowas wollte ich ma noch einsetzen, damit es der TEichrose besser geht.. außerdem evt ein paar posthornschnecken. und ich werd mich noch ma über muscheln informieren. hab mir die letztens im geschäfft angeguckt und war ja vöölig fasziniert!!! und die sollen ja auch das Wasser filtern ?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten