Gardena-Filter-Set

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst Du den Eimer noch unter Steinen verstecken ?
Mich würde die Optik stören...

lG
Doogie
 
@REINER:
Der Filter wird bei "Spitzentagen" (Super heiss / warmes Wasser) sicherlich seinen Teil beitragen, denk ich mal!
:glasswim:
 
Hab meine Springbrunnenpumpe die nur EINFÄRBIG verpackt ist, dafür aber blitzblau mit großen Steinen verdeckt, sieht jetzt aus wie ein Steinhaufen :D


@ Reiner
Da hast natürlich recht... wann erlebt man das schon mal, daß man für 4 Farben zahlt und dann soooooo viele bekommt ??

Ich hoffe nur, die sind Wasserfest und übertragen sich nicht auf den Teich... stell Dir vor wenn der Teich dann auch 4- oder mehr-färbig wäre
:D
 
die Frage die ich mir stelle ist:

wie willst Du uns die Leistung beweisen?
Indem dein klares Wasser klar bleibt ?

Du hast doch jetzt schon super Wasser, warum und wie willst Du das denn noch verbessern?
 
@Doggie: :oops:

Na, indem bei manchen klaren Teichen an "Spitzentagen oder -wochen" das Wasser trüb wird, bleibt es bei mir klar wie Luft! :zustimm:
 
Hallo Rolando,

Du bemerkst aber schon, dass das Gerät nicht gerade mit Wohlgefallen aufgenommen wird und die Kommentare eher ironisch als zustimmend sind ? Vielleicht erklärt die Firma Gardena ja auch einmal, wie sie "Nährstoffe bakteriell abzubauen" gedenkt. Bei so etwas dreht sich mir leicht der Magen um: Der einzige Prozess, den ich kenne, wo Bakterien irgendwelche Nährstoffe abbauen, ist der, wenn anaerobe Bakterien Nitrat zu reinem Stickstoff reduzieren. Der entweicht dann nämlich in die Luft. Das funktioniert aber nicht in einem Gartenteich (oder besser: Wenn es funktioniert, ist der Teich tot, da ohne Sauerstoff/anaerob) sondern in ganz speziellen Bereichen von Kläranlagen.

Sorry, aber wenn Zeolith diese klärende Wirkung hat (was wohl durchaus nicht unbestritten ist), dann bringt man ihn am besten ohne den umgebenden Schnickschnack direkt in den Teich ein. Innenfilter sind wohl unbestritten gegenüber Aussenfiltern keine ernst zu nehmende Konkurrenz, was Wirkung und Reinigung/Regeneration betrifft. Es wundert mich immer wieder, wenn sich Firmen wie Gardena für so etwas hergeben.

Mit den besten Grüssen
Stefan
 
:cry: so Jungs, ich mach mal SENDEPAUSE! :argue:


==============================================
EDIT:

Noch eins zum Schluss!



Zeolith
Das kleinste Klärwerk der Welt


Der schwedische Mineraloge Baron Axel F. Cronstedt machte 1756 als erster eine seltsame Entdeckung:
Bestimmte Minerale beginnen zu brodeln, wenn man sie nur stark genug erhitzt - gerade so, als würden sie sieden.

Der Baron nannte diese Substanzen nach griechisch zeo (sieden) und lithos (Stein) daher Zeolithe. Seither wurden rund 40 solcher natürlichen Minerale gefunden.

Chemische Analysen und Strukturuntersuchungen zeigen, daß diese "siedenden Steine" hauptsächlich aus Silicium, Aluminium und Sauerstoff bestehen, daneben aber noch eine ganze Menge anderer Stoffe enthalten können.

Als größte Besonderheit stellte sich aber heraus, daß Zeolithkristalle hochporös und von zahlreichen submikroskopischen Kanälen durchzogen sind. Die Kanäle enthalten Wasser, das bei höheren Temperaturen verdampft und so das von Cronstedt entdeckte Brodeln hervorruft. Bei schonendem Vorgehen läßt sich das Wasser austreiben, ohne das sich die Kristallstruktur ändert.

Diese seltsame, aber bedeutende Entdeckung wurde viele Jahre vergessen.
Erst seit weinigen Jahrzehnten interessieren sich Wissenschaftler wieder für Zeolith. Und das hat auch seinen Grund.

Denn Zeolithe haben nachweislich hochinteressante Eigenschaften.
Zum Beispiel können sie als sogenannte "Molekularsiebe" dienen; umgekehrt als üblich wirkende Filter, die kleine Partikel - in diesem Fall sogar äußerst kleine, nämlich Moleküle - zurückhalten und die größeren ungehindert passieren lassen.

Durch neuere wissenschaftliche Forschungen konnte erwiesen werden, das Zeolithe die Fähigkeit zu hohem Ionenaustausch besitzten. In der Praxis bedeutet dies z.B., daß Zeolithe das für Pflanzen und Tiere giftige Ammonium absorborien und vernichten können. Aber auch viele andere Schad- und Nährstoffe werden von Zeolithen geknackt!

Zeolithe sind also im Wasser hochwirksame Biokatalysatoren.
Sie besitzen eine erstaunliche Filterleistung auf biologischer Basis.
Sie bieten sich durch ihre außergewöhnlichen Eigenschaften zur Benutzung in der Wasserwirtschaft geradezu an!

THE END!
==============================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hund

:D

Ahhhhhh das sieht ja gefährlich aus.

:schlaumeier: Liebe Kinder, bitte nicht Nachmachen!!!!

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten