Gardena-Filter-Set

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo rolando - könnte fast mein dobi gewesen sein - nur der ist clever und absolut nicht auf den arm fixiert - der beißt gerne auch mal tiefer. :p :p

ach was mir gerade noch einfällt - dein teich ist klar wie luft - da fuhr ich doch letztens durch den belchentunnel mit dem mtorrad- wenn dein teich so klar ist wie die luft da drinnen dann kannst du ihn zuschütten. :lol

viele grüße noch und vielleicht sogar erfolg mir deinem filter

jürgen
 
So, jetzt aber mal "runter vom Gas" wie wir hier zu sagen pflegen!!!
Ich will nicht, daß das hier einen agressiven Unterton bekommt und schon gar nicht, daß dies hier zu einem Streit ausartet!!!

@Rolando
ich hoffe Du hast das ganze nicht als persönliche Kritik oder gar Mobbing aufgefasst, das sollte es auf keinen Fall sein.
Ich will nicht einmal gegen das Produkt von Gardena sprechen, weil ich es ja persönlich nie in Aktion gesehen habe. Wollte nur meine persönlichen Zweifel & Bedenken anbringen, nicht mehr und nicht weniger (naja, und die 4Farben-Packung loben... )
Ich hoffe daß kann man hier machen, OHNE da0 sich irgendjemand persönlich gekränkt fühlt...

Des weiteren bin ich gerne bereit alle meine Zweifel zu revidieren und das Gegenteil zu behaupten, wenn Du mit dem Ding zufrieden bist und nach ein paar Wochen sagst: ja, es hat sich gelohnt...
Schliesslich sind wir ja genau deswegen hier, weil wir ERFAHRUNGEN austauchen, und nicht weil wir scharfe Hunde auf uns hetzen wollen, oder ?

@All:
ich will gar nicht mal behaupten, daß alle Kommentare wirklich ironisch gemeint waren... aber darum geht es hier ja nicht. Ich will nur nicht, daß gegenseitige Meinungen brutal aufeinanderkrachen und die Stimmung versauen. Es sollte eigentlich als Grundregel aufgefasst werden, daß NICHTS IN DIESEM Forum als persönlicher Angriff gelten darf! Sobald etwas in diese Richtung interpretiert werden kann ist es FÜR MICH klar, daß es nur ironisch gemeint sein kann... denn niemand, der bei klarem Verstand und reif genug ist würde jemanden, den er nicht kennt, aufgrund von ein paar geschriebenen Worten PERSÖNLICH ATTACKIEREN WOLLEN, oder ???

also Leute, lasst uns wieder friedlich sein, die Kampfhunde in den Kasten sperren, und an ihrer statt viel mehr Smileys einsetzen... denn denkt dran, so ein Smiley kann einem ganz schnell sagen, welcher Satz nun IRONISCH gemeint :zwinker: und was eine ernstgemeinte Phrase :boese ist.

In Zukunft will ich hier keine :boese - Phrasen mehr lesen, egal ober das :boese Smiley nun daneben steht oder nicht :D

somit lasst uns die freundlichen Smileys in der Statistik wieder nach oben pushen und abwarten, wie Rolandos Erfahrungsberichte aussehen werden.
Bis dahin freue ich mich auf viele weitere, freundliche, ironische oder lustige Diskussionen mit JEDEM von Euch und verbleibe
mit :love: Grüßen
Doogie
 
hallo doogie,

ich hoffe du spielst nicht auf meinen beitrag an - denn der soll nur als scherz gewertet werden und enthält sich jeder fachlich hochwertigen diskussion - was auch sicher über die smiliys zum ausdruck kam - sollte sich rolando oder sonst wer diesbezüglich gekränkt sehen - so bitte ich höflichst um entschuldigung!

jürgen
 
hi Jürgen!

Nein, keine Sorge, Du warst nicht gemeint, ich denke noch mehr Smileys als in Deinem Beitrag kann man eigentlich gar nicht mehr setzen... fehlt nur noch daß Du "Das ist ein Scherz" drunterschreibst :D

ich fürchtete nur (und das anscheinend berechtigt, denn warum sollte er seinen Avatar sonst SO geändert haben ?) daß Rolando aufgrund aller vorhergegangenen Beiträge etwas eingeschnappt sein könnte.
Obwohl ich nicht sagen kann, daß irgendein Beitrag davon unter der Gürtellinie gewesen wäre war es wohl doch die Summe aller kleinen Stiche, die ihn verärgert haben könnte...
deswegen wollte ich mit meinem vorangegangenen Beitrag die Wogen etwas glätten ...
hoffentlich war mein Versuch erfolgreich, und er kehrt zurück von den Toten :D

lG
Doogie
 
....

Guten Morgen,

ich will jetzt auch mal aktiv eingreifen hier .....

Also Rolando, ich denke der Stein des Anstosses scheint ja neben der Verpackung auch das Zeolith zu sein .... darauf will ich eigentlich nicht eingehen, sondern eher auf was anderes, denn o.a. Dinge sind Ansichtssache und bedarf der Überzeugung der einzelnen Produkte.

Allerdings Rolando solltest du eines nicht vergessen, auch wenn du nicht mehr schreiben magst .... Meinungen gibt es viele, diese werden besonders in Foren gefragt ..... leider fiel bei deiner "Anfrage" das ganze ins negative, weil die Leude anscheinend nicht überzeugt von dem Produkt sind, weiss der Geier warum.

Wenn es dir helfen sollte, deinen Teich klar zu halten, sei doch froh, daß diese Lösung für dich aussreicht.

Schau mal meinen "Vorkriegsfilter" an, noch mit Schaumstoff etc..... sowas baut heute normal niemand mehr , aber für mich ist er ausreichend und, was viel wichtiger iss, ich steh dazu ;) ..... auch wenn ich teilweise sehr deftige Mails bzw. einen provozierenden Eintrag zum Thema hatte ....

So, also Rolando, sei ned mehr eingeschnappt, die Bemerkungen, die hier gefallen sind, waren ned böse gemeint und die solltest auch ned persönlich nehmen, in Foren schreiben iss halt schwierig, weil man den Leuds ned in die Augen gucken kann, man sieht nicht, wie sie wirklich reagieren ... udn wenn uns nichts an dir gelegen wäre, würde wir dann so viele Beiträge an dich schreiben ? Ich denke nicht ... ;)

Show must go on ......
 
Ich meine, wir sollten einmal die Kirche im Dorf lassen. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er an Werbeaussagen glaubt. Aber wenn ich überzeugt hier reinschreibe "Nutella wäscht weisser als weiss, deshalb sind meine Hemden auch weisser als Eure, für die Ihr viel Geld in die Tonne getreten habt !", muss ich mir einige Bemerkungen gefallen lassen, und sei es nur, damit andere davon abgehalten werden, ihre Hemden nun mit Nutella zu waschen. Und wenn ich dann aufgrund der Reaktionen eingeschnappt bin, dann habe ich ein Problem, weniger die anderen. Eventuell fange ich mich ja wieder.

"In der Praxis bedeutet dies z.B., daß Zeolithe das für Pflanzen und Tiere giftige Ammonium absorborien und vernichten können. Aber auch viele andere Schad- und Nährstoffe werden von Zeolithen geknackt!" So steht es geschrieben - aber muss ich auch daran glauben ?? Unterstellt, Zeolith bindet tatsächlich Ammonium (für wie lange ? in welcher Menge ?), so ist es in gar keinem Falle geeignet, dieses zu "vernichten". Und dass auch "viele" (welche denn nicht ?) andere Schad- und Nährstoffe von Zeolith "geknackt" werden, ist so falsch, dass schon nicht mehr von einer werblichen Übersteigerung gesprochen werden kann. (Und erwünscht wäre es auch nicht, denn wer will schon einen völlig entkalkten Teich ohne jede Nährstoffe ??) Den gesamten historischen Zippzapp liest man auf einem halben Dutzend Seiten. Sagt nun so gar nichts über die Filtartionsfähigkeit oder die Fähigkeit von Zeolith aus, als Ionentauscher zu fungieren. Wäre diese Ionentauscherfähigkeit extrem ausgeprägt, müssten sich die Eigenschaften von Zeolith im Teich in kürzester Zeit erschöpfen. Mindestens erhebliche Zweifel sind also angebracht. Und wer an einer Ecke unqualifizierte Aussagen in seine Werbung setzt, dem unterstelle ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass auch der Rest unqualifiziert ist.

Kein Grund also, sich darüber aufzuregen, wenn hier eindeutige oder ironische Gegenpositionen vertreten werden. Und eigentlich auch kein Grund für den Mod, mahnend den Finger zu heben - so heftig war das nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
so und nun noch kurz was fachliches in sachlicher form.

1. zeolith ist ein in sehr vielen diskussionen sehr umstrittenes mineral dessen wirksamkeit sehr kontrovers gesehen wird (laut meinen bisherigen recherchen)

2. das material muß in regelmäßigen abständen mit salzlösung regeneriert werden (wäre mir zu viel akt)

3. zeolith ist (lt. Testreihe von H. Detters) zu feinporig um effizient die aufgabe als filtermaterial zu übernehmen - die imense angabe der aktiven filteroberfläche ist praktisch nicht nutzbar da sich die poren kurzfristig zusetzen und somit nicht mehr zur verfügung stehen.

diese gründe haben mich bisher und in zukunft von zeolith und ähnlich angepriesenen produkten ferngehalten.

jürgen
 
an Alle Diskutanten,
Zeolithe sind wie Permutite NaAlSilikate,die in ihrer Struktur Hohlräume besitzen. Je nach Struktur und Zusammensetzung können sie als Ionenaustauscher (Kationen od. Anionen) wirken. Entsprechend aufbereitet werden sie auch als Molekularsiebe eingesetzt. Bei den "Teichianern" ist eine Anwendung zur Wasserenthärtung sinnvoll. Mehr nicht ! Eine Filterwirkung,so wie ihr das versteht, besitzen sie mit Sicherheit nicht. Da kann man auch Sand verwenden. Die Wirkung der Zeolithe bezieht sich auf den molekularen bzw. atomaren Bereich.
Dient vielleicht zur Aufklärung eines Missverständnisses, von denen einige im Forum herumgeistern.
ciao Eugen
 
hallo eugen,

die filterwirkung der zeolithe "soll" ihre imense oberfläche sein welche sich durch den porosen gesteinaufbaus ergiebt - eine große oberfläche auf kleinem raum ergiebt sehr viel bakterienansiedlungsfläche und somit eine theoretisch enorme filterwirkung.

zeolithe sollen eine zigfache (wieviel müßte ich erst nachlesen) fläche gegenüber von feinem filterschaum (dem üblichen filtermaterial) bei gleichem volumen haben ..........

wie gesagt das ist die theorie der sekundären filterwirkung die in der praxis durch verstopfung der poren nicht funktioniert sich aber sehr hartnäckig auch in fachkreisen hält.

jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten