Garnelen im Teich halten (europäische Kanal- / Süßwassergarnele)

Regenbogenelritzen sind schöne Fische, aber die möchten Strömung haben.
Alle möglichen Fische mögen Strömung. Die brauchen aber keine Strömung. Bei mir im Teich sind es eher Koi, welche sich in den Bereich des Wasserstrom rumtreiben.
 
Alle möglichen Fische mögen Strömung. Die brauchen aber keine Strömung. Bei mir im Teich sind es eher Koi, welche sich in den Bereich des Wasserstrom rumtreiben.
Dass Notropis Strömung gern haben, habe ich jetzt aber auch schon recht oft gelesen und ich will die Tierchen
nicht nicht-artgerecht halten... Außerdem habe ich mich bereits sehr über die Bitterlinge informiert und ich denke
eigentlich, dass das schon die richtigen Fische sein sollten (klein, brauchen nur kleinere Schwärme, relativ
anspruchslos, fressen hauptsächlich Algen / Pflanzen / Mückenlarven, etc.).

Das mit den Teichmuscheln stellt natürlich irgendwo ein Problem da, allerdings habe ich mich auch über diese
gut informiert, auch schon ein Sandgebiet angelegt (werde ich noch etwas tiefer machen) und die Idee, dass man
sie über den Winter in einem Eimer mit Sand auf den Teichgrund stellen kann, klingt eigentlich auch ganz gut.
Sowie, dass man sie Füttern kann indem man in einem Eimer mit ehemaligem Teichwasser Algen wachsen lässt
und sie dann für eine Zeit lang dort reinsetzt.

Letztendlich bin ich natürlich gerne für eure Vorschläge offen und finde das auch echt klasse, dass ihr so viel
Ahnung von der Materie habt! (An dieser Stelle mal vielen Dank an alle, die hier schon geantwortet haben!),
aber bisher konnte ich eigentlich noch keine wirkliche Konkurrenz zu den Bitterlingen und den Teichmuscheln finden...

Gruß und nochmals vielen Dank! :)
 
Ich würde dir auch eher Moderlieschen empfehlen... Von meinen eingesetzten Bitterlingen hab ich damals auch nie wieder was gesehen, die Muscheln haben es nicht überlebt:hangover. Bitterlinge verstecken sich den ganzen Tag. :puhh
Während Moderlieschen Oberflächenfische sind und ganz hübsch anzuschauen... Fressen genauso Algen...
In der Strömung stehen bei mir alle gern Regenbogen genauso wie die Lieschen.:smile

VG Nicole
 
Hi,

von den ganzen heimischen Fischarten ernähren sich nur 2 ( Rotfeder und Nase) eher herbivor, alle anderen Cypriniden bevorzugen in der Natur die carnivore Kost. Was die so an Pflanzenkost fressen landet meißt eher zufällig oder in Mangelzeiten mit im Magen ( Döbel z.B sind da eine kleine Ausnahme, wärend dem Fruchtfall sind die ganz verrückt nach reifen Früchten wie Kirschen, Himbeeren, Holunderbeeren, Vogelbeeren ect. die ins Wasser plumsen) wenn sie in Pflanzenbeständen Futtertiere von den Blättern klauben oder Algen am Boden mit einsaugen. Moderlieschen fressen Anflug, kleine Insektenlarven und Kleinkrebse, Algen z.B. nehmen die eigentlich nur dann in geringer Menge zu sich wenn sie nichts besseres finden oder hinter Kleintieren im Algenaufwuchs her sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicole,

im Mulm wimmelt es ja auch von Kleinsttierchen die dem Mulm weiter abbauen. Hinter denen sind die Lieschen in der Strömung her:like: (schlechte Schwimmer sind da sehr leichte Beute)

MfG Frank
 
Hei, ja Bitterlinge sind ein prima Ausdauertraining :)
An den Teich knien, regungslos verharren und warten bis sich einer zeigt...
Einmal mit der Wimper gezuckt is er wieder weg...
Und ein besonderes Fest, wenn sie in die Muschel ablaichen...
Hecktik, Erotik, Fußpilz...da is Sturm im Wasserglas...
Zaungäste äh Spanner siehe oben...
Salzsäule, sonst gibts nix zu sehen...
VG Monika
 
Alle möglichen Fische mögen Strömung. Die brauchen aber keine Strömung.

Hallo,

grundsätzlich ja es geht vieles, aber ist es artgerecht? (Ein ganz krasses Beispiel sind Legehühner, sie lassen sich in Legebatterien halten.)
Ich denke, es sollten Tipps gegeben werden wie Tiere der Art entsprechend auch in einem Teich gehalten werden sollten.

Genügend Sauerstoff ist bei Tierhaltung im Teich immer Voraussetzung.
Bei oftmals ungenügender unterwasser Bepflanzung kann schon eine leichte Wasserbewegung den Sauerstoffdefizit ausgleichen.


Auch die Haltung von Muscheln im Teich ist oft auch nur ein Versuch.
Ist in einem stehenden Gewässer um die Muschel kein Wasseraustausch, kann es an Nahrung fehlen und verleitet sie zum wandern,
was sie schwächt und letztendlich auch zum Tod führen kann.

Ein Sprudelstein kann Bewegung im Teich bringen, die Muschel bekommt eher Nahrung und Schwarmfische zeigen bei Wasserbewegung
auch ihr Art-typisches Schwarm-verhalten.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sprudelstein kann Bewegung im Teich bringen, die Muschel bekommt eher Nahrung und Schwarmfische zeigen bei Wasserbewegung auch ihr Art-typisches Schwarm-verhalten.
Eine wirklich gute Antwort Werner :)
Sollte ich dementsprechend doch ein Sprudelstein benutzen? Ich habe gehört, die anderen Tiere
würden es nicht so gerne mögen, wenn so eine "Bewegung" im Wasser ist. Eigentlich hatte ich mich
jetzt schon für Moderlieschen entschieden, wobei ich schon sehr gerne Teichmuscheln halten würde.
Natürlich nur wenn ich es hinkriege sie artgerecht zu halten, allerdings weis ich leider nicht ob das
in diesem Teich möglich ist....

Gruß
 
Hallo Luuh,

mit einem Sprudelstein machst Du aus Deinem Teich noch lange keinen reissenden Gebirgsbach. Es ist nämlich gar nicht so einfach einen Teich so zu bauen, dass die Strömung alle Ecken erreicht. Es gibt noch genug Raum für ruhebedürftige Tiere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten