Gartenbambus tot??

Capelle

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2006
Beiträge
20
Ort
59***
Teichvol. (l)
1
Besatz
Kois
Hallo!!
Habe ein kleines Problem mit meinem Gartenbambus.... er ist über den Winter ganz Braun geworden :rolleyes:
Muß dazu sagen, das meine Eltern und mein Nachbar jeweils einen Ableger von dem Bambus auch in ihrem Garten haben und der genauso aussieht??
Besteht da noch die Chance, das der nochmal Grün wird?? Oder kann ich mich schon an die Arbeit machen um ihn auszubuddeln??
Wie auf den Bildern zu sehen ist, trägt er jede Menge Samen?? Wobei ich mal gelesen habe, das wenn der Bambus mal blüht, die ganze Sorte Weltweit blüht und danach kaputt geht, wobei ich aber nicht weis, ob dieses stimmt???
Grüßerle
Detlev
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 42
  • 2.JPG
    2.JPG
    180 KB · Aufrufe: 37
AW: Gartenbambus tot??

Hallo Detlef,


da hast du kein kleines, sondern ein großes Problem, denn der ist hin.
Er hat ganz sicher letztes Jahr geblüht. Pech, denn dies geschieht nur sehr selten und es ist sein Todesurteil. Er wird zwar von unten grün nachtreiben, aber das hält nicht lange.

Ich hatte die gleiche Sorte und meiner wurde nicht mehr. Ich habe ihn vor zwei Wochen ausgestochen und eingemüllt. ;)

Na ja, siehs von der positiven Seite:
Ist wieder Platz für was neues. :lol


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbambus tot??

Hallo Detlef,

noch ein Bild von meinem:
Bambus02_thumb.jpg



Gruß Rainer
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/6/9/8/Bambus02_thumb.jpg
 
AW: Gartenbambus tot??

Hallo Capelle,

unser Bambus hat den Winter sehr gut überstanden.

Wir hatten ihn sogar letzten Oktober umpflanzen müssen da wir umgezogen sind.

Wollte Bilder rein stellen , aber leider zu groß und ich weiß nicht wie man die kleiner macht.

Liebe Grüße


Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbambus tot??

hat auch nix mit dem Winter zu tun, sondern mit der Blüte.
:lol

Gruß Rainer
 
AW: Gartenbambus tot??

hallo

habe 8 verschiedene bambussorten im garten - gott sei dank hat noch keiner

bei mir geblüht.......dann ist aus die maus :heul :heul :heul

gruss lothar
 
AW: Gartenbambus tot??

ein paar Sorten sollen es angeblich überleben. :rolleyes:

Gruß Rainer
 
AW: Gartenbambus tot??

Moin,
Der Bambus erschöpft sich in der Blüte total.
Die z. Zt. blühende Sorte steht als Riesenhecke im Garten meiner Mutter.
Also muss ich locker 20 m² Bambus zu entsorgen - Fichtenmoped anschmeissen, alles durch den Schredder jagen, die Stoppeln mit Kompost abdecken und neu bepflanzen.
Der Bambus treibt nicht mehr neu aus. Alle Triebe blühen. Da Bambus aber eben auch nur ein Gras ist, werden sehr viele der Samen, die nicht von Vögeln oder Mäusen gefressen werden keimen.
Vor ca. 10 Jahren hat ja die erste Sorte geblüht, da habe ich mir einige Sämlinge eingesammelt.
Im ersten Keimjahr sehen die jungen Bambus wie Rasen aus. Es treiben aber nur 3-4 lanzettliche Blätter aus, mehr nicht. Wer genau hinschaut, erkennt die typische Bambusblattform.

Wer neugierig ist, nimmt sich entweder die reife Saat direkt vom Bambus oder schaut im näheren Umfeld im nächsten Jahr nach den Sämlingen - es werden genug da sein.

Dieses Bambussterben nach der Blüte wird eines Tages auch die Reservate für die Bambusbären in China treffen. Bei der großflächigen Ausbreitung in seinem angestammten Verbreitungsgebiet werden dann ganze Landstriche verkahlen.
Bis der neue Bambuswald auf den verrottenden Halmen des alten wieder aufwächst vergehen einige Jahre.

Gruß
Norbert
 
AW: Gartenbambus tot??

Hallo Detlev, wie lange hast du den Bambus denn schon? Welche Sorte ist es? Würde mich mal interessieren. Ich hab vor 3 Jahren extra darauf geachtet, welche Sorten ich nehme, damit ich noch lange was von ihm hab.
 
AW: Gartenbambus tot??

Hallo @ all
Erst einmal Danke für die vielen Antworten......... dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und das Prachstück entsorgen :schreck
Und meine Sorte gibt es ja dann wohl nicht mehr so wie mir das nachgegoogelt habe...... die ist dann wohl Weltweit ausgeloschen :schreck

Und zu dir Silke.... Ich kann Dir nich einmal sagen um welche Sorte es sich gehandelt hat, ich hatte ihn selber seinerzeit von Bekannten bekommen weil er ihn loswerden wollte.... er hatte damals ca einen Durchmesser von 20cm und heute nach 12 Jahren ca 170cm... schade um das schöne Stück... aber sowas kann passieren... also auf ein neues ;)

Grüßerle
Detlev
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten