Gartenteich 60.000l mit Wasserfall und vielen Problemen

Ist das Projekt möglich?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Nein, keinen Kies...
Verstanden, kann man den Kies den sinnvoll nutzen oder weg lassen?

...und als Vorfilter sehe ich hier mind. einen Siebfilter...

Das mit dem Budget gestaltet sich schwierig...

Wenn ich einfach mal dich frage wie würdest du den Filter aufbauen?
Zur Verfügung hast du IBC 1000l/500l und Tonnen je 150l Rohte etc.
Hel-x ja wieviel welches?
Matten ja welche?
Was sonst an Filtermedien?
Bürsten?
Ich bekomme wohl nicht genug Geld zusammen um mir einen Trommelfilter zu kaufen oder bauen. Daher muss ich Alternativen finden.

Hoffe es klappt und wenn ich das Wasser mit Druck durch Sand/Kies Presse, übertrieben gesagt.[/QUOTE]
 
Das mit deinem Sand/Kies - Filter, vergiss mal wieder ganz schnell.
Das funktioniert nicht lange & du hast wieder Probleme.

Wichtig vorab, wäre doch mal zu wissen, wie es Budget mäßig denn ungefähr bei Dir aussieht..?
Dann weiß man gleich, ob dein günstiger TF gleich außen vor ist.
(Günstige fangen gebraucht bei 1000 € an, sind halt welche mit niedrigerem Durchfluss, aber dies spielt ja bei Dir nicht unbedingt die Große Rolle.)
 
Wenn ich einfach mal dich frage wie würdest du den Filter aufbauen?
- Vorfilter für Grobschmutz) - Biofilter mit Helix bewegt - Biofilter mit Matten - und je nach Vorfilterung eben die Pumpe an entsprechender Position

Zur Verfügung hast du IBC 1000l/500l und Tonnen je 150l
- 1000 l IBC mit bewegten Helix - 1000 l IBC mit Matten - Regentonne mit 150 l für Pumpe

Wieviel - hängt von der Fütterungsmenge ab. - Welches - hängt ein wenig von der Futtermenge und dem Umwälzvolumen ab. 13er, 14er oder 17er Helix.

Matten ja welche?
- Japanmatten

Was sonst an Filtermedien?
- ggf. noch Filtermatten PPI 30

- Bürsten werden eigentlich als Vorfilter genutzt (ist aber mühselig beim Reinigen, bzw. muss öfters gereinigt werden - da der Schmutz eigentlich so zügig wie möglich aus dem Kreislauf entfernt werden soll)
 
IMG_9600.JPG 
Von der Terasse aus links hinter der Konifere soll der Filter sein.

IMG_9602.JPG 
Von der Terasse am Teich aus gesehen. Gerade aus ist der "Wasserfall"

IMG_9637.JPG 
Übersicht Richtung Terasse man Haus.

IMG_9647.JPG 
Blick Richtung Terrasse am Teich.


IMG_9642.JPG 
Flachwasser neben dem "Wasserfall" 20cm abfallen auf 50cm.

Pflanzen aktueller Stand.

IMG_9635.JPG 
IMG_9639.JPG 
IMG_9643.JPG  IMG_9644.JPG 
IMG_9639.JPG 

Aktuell haben wir Rotalgen im Teich sieht super aus...

Filtere aktuell seit 3 Tagen das Wasser mit UV und Kies und habe jede Menge Schlick raus, aber im Herbst kommt ja der Umbau...

Zum Budget kann ich nur sagen das es gering ist und ich keine 1000€ habe.

Würde natürlich gerne alles selber bauen.

Was meint ihr dazu? Siebfilter etc. doch kaufen oder wie sind die Alternativen?

LG IMG_9636.JPG 
 
Zum Budget kann ich nur sagen das es gering ist und ich keine 1000€ habe.
Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm.
Aber mal realistisch gerechnet:
2x IBC gebraucht 140,- EUR
1x Regentonne gebraucht 20,- EUR
Japanmatten für 1 IBC = 350,- EUR
200 l Helix für 1 IBC = 140,- EUR
Flansche, Flexmuffen und anderes Kleinkram = 180,- EUR
Pumpe die bei 60.000 l auch was bringt, gebraucht = 200,- EUR


Ich mein ich suche trotzdem gerne mit nach Alternativen und dann meine ich aber wirklich Alternativen! Also sowas wie einen Pflanzgraben oder Filter wie @mitch mal hatte. Einen Foliengraben neben dem Teich, wo man das Wasser durchlaufen lässt. Da muss man zwar auch einiges an Material einbringen, aber kann vielleicht mit kleinem Luftheber arbeiten und spart ne Menge Geld.
 
Pumpe die bei 60.000 l auch was bringt, gebraucht = 200,- EUR

Welche Größen Ordnung meinst du damit? Habe ja 3 zur Auswahl oder sind alle zu klein bzw. was wäre dein Vorschlag?:lala5


... Alternativen... Also sowas wie einen Pflanzgraben ... Foliengraben neben dem Teich, wo man das Wasser durchlaufen lässt...

Für solche Ideen bin ich gerne offen
Platz ist genug wenn man was zusätzlich anlegen wollte.
Muss ich mal durchs Forum lesen.

Also würde der Filter Theoretisch wie folgt aussehen.
Vorfilter > IBC Japan > IBC Helix
richtig?:argh

Also das Material bis auf Helix und Japanmatten habe, wenn jetzt keine größere Pumpe noch sein muss/sollte.

Das macht richtig Spaß hier :rotwerd5
 
Habe nochmal alles durchgeschaut und deine Materialaufstellung nun gesehen.
Klar könnte man auch alle vorhandenen Pumpen nehmen, aber das wäre mir persönlich zu viel Durcheinander.
Ich würde dir daher empfehlen, so eine Art Reinvestition durchzuführen und die Pumpen gegen Luftheber einzutauschen.
Aber dazu kommen wir später.

Ich habe aber auch gelesen, dass wir hier noch gar nicht wissen welche "Qualität" das Wasser nun eigentlich hat.
Daher würde ich erst mal einen Testkoffer besorgen, oder mal eine Probe mit zu einem Fischhändler/Fressnapf oder anderem nehmen und analysieren lassen.
Da ja anscheinend Fische drin leben, kann es nicht ganz so grauenhaft sein. ;)
Das wäre jetzt wirklich der erste Schritt, weil sich danach vielleicht auch die Bemessung des Biofilter richten könnte.

Wenn die Biologie ausreichend sein sollte, würde es eigentlich nur noch um die Schwebstoffe gehen, die dafür sorgen, dass dein Wasser trüb ist.
Dagegen lässt sich dann vielleicht anders/einfacher angehen und man kann auf teure Filtermaterialien, die man neu kaufen muss, verzichten.
 
Ich werde am Ssmstag also morgen mal mit einer Wasseprobe zu Matthies fahren und Bilder von den Ergebnissen machen. Das Wasser wird im Herbst zwar gefiltert und zwar wird der Teich leer gemacht aber danach wird es sicherlich gleich bleiben.

Die Pumpe brauche ich ja sonst für den Wasserfall (wo ich noch sehen muss das ich da nicht zu viel Schmutz einbringe, aber anderes Thema.

Wir bekommen das schon hin, einfach super.
 
Das heißt alles was an Regenwasser von 3 Häusern, Hof und was sonst so vom Rand reinfällt, kommt direkt oder in großen 200er KG Rohren man "Teich" an.
ich schätze mal das hier sehr viel Erde mit eingeschwemmt wird wenn es mal richtig regnet


dieser Nährstoffeintrag sollte vermieden werden. Bis auf das etwas trübe Wasser schaut der Teich doch recht gut aus.
 
ich schätze mal das hier sehr viel Erde mit eingeschwemmt...
dieser Nährstoffeintrag sollte vermieden werden...

Richtig, wird im Herbst umgebaut.
Höhere Ränder sowie eine Art Regenrinne ringsum damit keine Erde, Dreck, Holz, etc. mehr in den Teich kommt und wenn dann wo ich es will.

Die Einleitung (3x200mm Rohre)von Wasser ist unumgänglich da es das Regenrückhaltebecken vom Hof ist.

Daher wird die Einleitung so umgebaut dass das Wasser sich beruhigen, dann absetzten und dann über einen oder mehrere Ebenen fließt.

Es wird auch noch ein Abfluss erneuert, dort fließt das Wasser direkt zum Feld, mal sehen wie ich das nutzen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten