Gartenteich für Unken und Kröten

ich denke auch das die anderen amphibien sich von den fröschen vertreiben lassen, deshalb meine frage was gefällt anderen amphibien, fröschen aber nicht?
 
> Dein Teich dürfte ihnen viel zu tief sein. Ich habe auch noch nie
> Wasserpflanzen in den Laichgewässern der Unken gesehen.

Vielleicht könntest du neben dem normalen Teich noch weitere kleine Mini-Teiche anlegen, die du dann nicht so zuwachsen lässt. Ich habe einmal eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, in der es auch um Unken ging. Dort missglückten einige Wiederansiedelungsversuche (oder "Unterstützungsversuche"?), bis z.B. herausgefunden wurde, dass die Unken separate Laichgewässer benötigen, die die erwachsenen Tiere nach der Laichablage wieder verlassen und zu ihrem Gewässer zurückkehren. Dies wird ja auch schon durch die vorangegangenen Post deutlich und spricht eigentlich für die Anlage mehrerer unterschiedlicher Teiche.

Google:


(sehr gut! Mit Mailadresse von jemandem der Erfolgreich "Unkengewässer" erschaffen hat)

"Neben den Folienteichen haben wir auch Bottiche vergraben. Wir stellten fest, dass sie gegenüber dem großen Folienbiotop bevorzugt angenommen wurden. Wahrscheinlich sind sie der optimalere Lebensraum für Unken."

http://www.umweltakademie-sh.de/downloads/ak_nul15.pdf

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Galrian,

meine persönliche Meinung: Dein Teich (die Folie) wird nicht in störemdem Maße Falten werfen. Falten vebrauchen zwar Material, lassen sich aber praktisch unsichtbar legen (Peter hat natürlich Recht: Die erste Variante mit den drei tiefen Stellen hat sehr wohl Falten verursacht - man darf aber nicht vergessen, dass der Teich recht gross ist und deshalb schon eine Menge Falten verträgt, ohne, dass sie störend wirken).

Weiter sehr persönlich gemeint: Ich würde es gar nicht erst versuchen, meinen Teich auf eine spezifische Amphibienart hin zu optimieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du enttäuscht wirst, ist gross.

Anliegend noch eine Skizze von mir: Mit Uferwall und Ufergraben - ich hoffe, das macht die Sache etwas deutlicher.

Beste Grüsse
Stefan
 
was sollte ich den als teichsubstrat nehmen. in diesen forum habe ich des öfteren gelesen das man keine teicherde nehmen soll. warum?

in meinen schlauen büchern steht das ich die unterste schicht vom aushub (hier haben wir lehm boden) nehmen sollte. kann mir jemand dazu was erzählen?
 
Ist zwar schon x-fach geschrieben worden, aber meinetwegen: Käufliche Teicherde sollte man nicht verwenden, da sie zumeist einen erheblichen Dünger- und Humusanteil aufweist (das alles natürlich nicht präzise auf der Verpackung ausgewiesen). Solange dies selbst bei namhaften Anbietern so ist, muss man von Teicherde generell abraten. Fehlen diese Dünger- und Humusanteile, beschafft man sich das Substrat erheblich billiger am besten selbst:

Für naturnahe Teiche und Teiche ohne gründelnde Fische empfehle ich sogenannten Verlegesand: Das ist sehr feiner Sand mit einem Lehmanteil von 20 bis 30 %. Gibt es in Kiesgruben oft sehr preiswert zu kaufen (ggf. unter anderer Bezeichnung). Andere Bezugsquelle: Baustoffhändler. Dieser Verlegesand entsteht als Abfallprodukt beim Waschen von Kies. Der Lehm enthält relativ hohe Anteile an Eisen und bindet entsprechend (allerdings nur locker) überschüssige Phosphate und Nitrate.

Für Teiche mit Fischen empfiehlt sich lehmiges Substrat nicht (Wassertrübung). Hier empfehle ich groben Sand mit max. 2 mm Korndurchmesser.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallöchen,

ich nehme nun den untersten teichaushub (lehmerde).
die ersten arbeiten sind schon in gange, schaut doch mal in meine galerie. ps: der wasserlauf wird noch mit bruchstein verkleidet :)
habe in den stufen weißes flies verlegt wegen der steine, hoffe es sondern nicht irgendwas ab :(
 
Hallo Galrian,

in Deiner Galerie ist ausser zwei Handskizzen nichts zu sehen...

Das vorgesehene Substrat sollte nicht zu lehmhaltig sein, damit der Teich nicht zu trüb wird. Was hältst Du davon, dden Lehm mit reichlich Sand zu mischen oder auf den Pflanzterrassen dick mit Sand abzudecken ?

Ein Wort noch zum Bachlauf: Man sieht schon in der Skizze, dass da Wasserfälle vorgesehen sind (ganz nebenbei: Du weisst, dass das erheblichen Lärm macht ? - Das gefällt sicher nicht jedem). Du musst bedenken, dass Dein Teich primär ein Pflanzenteich, naturnah angelegt, ist. Sauerstoff wird er immer mehr als reichlich haben. Für die Pflanzen benötigst Du aber vor allem so viel CO2 im Wasser wie möglich. Und genau dieses treibst Du über Wasserfälle und den letzten Rest auch noch dadurch aus, dass Du den Bachlauf mit Bruchsteinen auskleidest. Damit tust Du Deinem Teich nichts gutes an. Als Bachlauf benötigst Du ein möglichst ruhiges und unverwirbelt fliessendes Gewässer, sprich: Mehrere Staustufen mit geringster Fallhöhe.

Zum Vlies: Ich weiss ja nicht, was für ein Material Du da verbauen willst. Normalerweise sollte jedes Geotextil unschädlich sein. Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn Du Vlies verwendest, das auch für den Einbau auf der Folie vorgesehen ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Galrian,

das wird ein Teich für Kröten werden. Den Unken ist er wahrscheinlich zu tief und zu stark bepflanzt. Bei uns leben die Unken immer in Pfützen ohne jeden Pflanzenwuchs. Das Wasser steht da nur so 10 - 20 cm hoch, und im Sommer trocknen sie oft aus. Da sterben dann natürlich die Kaulquappen, wenn sie bis dahin noch nicht ausgewachsen sind. Offensichtlich ist das den Unken aber lieber, denn sie ignorieren alle anderen Teiche bei uns. Wenn Du wirklich Unken ansiedeln willst, dann bau doch noch eine kleine Pfütze neben den Teich. Übrigens habe ich noch nie Unken und Kröten gemeinsam in einem Teich gesehen, wahrscheinlich mögen sie sich nicht oder die Unken stehen bei den Kröten auf der Speisekarte.

Werner
 
hallo stefans,

du hast in mein album geschaut und nicht in die galerie. die galerie findest du in der nickpage liste unter meinen namen :idea:

hier ist der link: ***** mußt aber für eingeloggt sein :!:

@ Nymphaion,
schade dann wird es wohl nix mit den unken, werde aber mein möglichstes versuchen diese tiere vor dem aussterben zu retten ;)
ps: ich habe gesehen das man diese tiere schon in zoofachgeschäften kaufen kann. wie wäre die idee laich von einem züchter zu besorgen und diesen in den teich zu setzen? dann kommen die doch jedes jahr wieder, oder :?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Unken in einem Zoofachgeschäft zu haben sind. Unsere einheimischen Unken dürfen nicht gehandelt werden, man braucht zur Haltung sogar eine Sondergenehmigung. Was in den Zoohandlungen aber angeboten wird, sind chinesische Rotbauchunken. Das ist eine ganz andere Art, die nicht am Gartenteich gehalten werden darf wegen der Gefahr der Faunenverfälschung. Es ist generell eine rechtlich sehr heikle Sache Amphibien am Gartenteich zu halten. Am sichersten geht man, wenn man nur das Biotop optimal herstellt und dann darauf wartet, daß sich die Amphibien von selbst ansiedeln. Dann kann nämlich auch kein Nachbar gegen das Quaken prozessieren.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten