Gartenteich in Istrien

Hi René,

Danke für deine Tipps.

Wie schon weiter oben erwähnt, kann es im Winter bis max. -6 Grad haben, dass sorgt für eine dünne Eisschicht. Von Orfen haben wir bereits Abstand genommen, nachdem wir gesehen haben, wie groß die werden. Wir werden, außer ein paar Goldfischen, keine anderen Fische einsetzen.
 
Hallo Zacky,

Danke für den Hinweis bezüglich der Goldfische. Kennst du eine Alternative, kleine Fische, die warmes Wasser aushalten? In der Koi - Liga können und wollen wir nicht mitspielen.

LG Ruth
 
Nein, sorry. Ich bin auf dem Gebiet nun auch nicht so bewandert, um da vernüftige Empfehlungen auszusprechen, denke aber, dass gerade Kleinfische wie Moderlieschen oder Elritzen schon die günstigste Wahl wären. Viele Sorten sind die europäischen Wetterbedingungen gewöhnt und die kleineren Fische machen bestimmt auch weniger Dreck und somit Arbeit. Da hält sich auch der Filteraufwand bzw. überhaupt der technische Bedarf sicher in Grenzen.
 
Danke für den Hinweis, werden wir uns überlegen.
 
Wir haben brüchigen Kalkstein, trotzdem muss ein Bagger mit Meißel den Aushub erledigen.
 
Hi Ruth,

wir haben hier auch jemanden mit nem Teich mitten im Mittelmeer (auf Pharos, ner griechischen Insel). Leider war Elfriede schon ne Weile net mehr aktiv

mit den "normalen" kleinen Teichfischen die das Gro der hier aktiven in ihren mitteleuropäischen Teichen hat ( Moderlieschen, Bitterlinge, Gründlinge, Goldelritzen, Regenbogenelritzen) siehts da unten jedenfalls Mau aus. Da kommen nur Fische aus subtropischen Klimaten in Frage die sauerstoffarmes Wasser gut vertragen.

Aphanius wären die typischen Fische für solche Gewässer (einige kommen ja auch in den mediteranen Küstengebieten von Spanien, Südfrankreich, Italien, Kroatien, Serbien, Albanien, Griechenland vor). Die ernähren sich von Algen, Aufwuchs, Kleinkrebsen und Mückenlarven.
Daneben gingen natürlich auch die schon erwähnten Macropodus ocellatus (wobei es da unten auch die ganz "normalen" Paradiesfische (Macropodus opercularis) über den Winter schaffen könnten). Kardinalsfische, ect
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten