Gartenteich - Suppstis Teichdoku Corona Gegenmaßnahme

Gestern Abend saß ich so am Teich und habe mich über den Anblick gefreut. Und siehe da, zwei neue Bewohner gibt es zu vermelden. Eine Pechlibelle flog unseren Teich an und ein Frosch hält sich bei uns auf. Die Pflanzen wachsen auch gut. Ich habe fast den Eindruck, dass ich ihnen beim Wachsen zusehen kann. ich hoffe, das ist normal und liegt nicht an einem Überangebot an Nährstoffen.
 
So, nun ist mein Teich grün. Ich habe die UV-C Lampe mal angestellt und schaue, ob es was bringt.
 
Drei Tage später sind die Algen halbwegs weg und ich erkenne so langsam wieder Grund. Und siehe da, die geschenkten Fischies sind doch tatsächlich auch noch da. Zumindest fünf von sieben konnte ich erspähen. Sie treiben sich nun im dunklen tiefen Bereich rum. Diese Schlingel...
 
Moin Moin,
Zeit für ein kleines Update:

Die ufernahe Pflanzzone ist jetzt angelegt und kann nun begrünt werden. Auf der anderen Seite entferne ich gerade akribisch meinen Giersch. Denn da soll die Holzterrasse an den Teich grenzen.

Das Wasser ist soweit klar, jedoch etwas bräunlich eingefärbt. Die Pflanzen wachsen prächtig, soweit sie nicht von den Fischen angefressen werden. Alle Werte sind im grünen Bereich. Die letzten Regenschauer waren so heftig, dass ich mich gezwungen sah, etwas Teichwasser abzupumpen, so zirka 3 bis 4 cm.

Neue Gäste haben wir auch bekommen. Heute Mittag habe ich einen Käfer entdeckt, bei dem mir schon beim Zuschauen schwindlig wurde: ein Taumelkäfer. Und ein weiterer Frosch hat Einzug gehalten.

Hier die neuesten Bilder:
IMG20210620144754.jpg  IMG20210621125830.jpg  IMG20210621130043.jpg  IMG20210621130125.jpg 
 
Halli Hallo ins neue Teichjahr,

die Sonne scheint und seit ein paar Tagen bin ich wieder im Garten am werkeln. Natürlich auch am Gartenteich, den ich letztes Jahr angelegt hatte.

Nachdem uns letzten Herbst der Reiher ein paar mal besucht hatte - ich wusste gar nicht, wie groß die aus der Nähe sind - hatte ich für unsere Fische keine große Hoffnung. Und es zeigten sich auch keine mehr, so dass ich davon ausging, dass alle Futter geworden sind.

Doch als ich nun die letzten Tage vorsichtig die eingefallenen Blätter unserer Platane entfernte und den Teichfilter wieder in Betrieb nahm, siehe da, da schwimmen sie wieder. Noch zaghaft, aber immerhin. Das ist halt auch erst mal eine Erfahrung, die ein neuer Teichinhaber lernen muss. Alles braucht seine Zeit.

Und es tummelt sich noch mehr. Zwei Lurche konnten wir auf dem Grund wuseln sehen. Kreiselkäfer und Wasserläufer geben sich ein Stelldichein und diverse Bewegungen auf dem Grund, die ich noch nicht zuordnen konnte. Auch unsere beiden Muscheln haben anscheinend den Winter gut überstanden.

Eine Messung der Werte zeigt alles im grünen Bereich. Der Zufluss der Pumpe läuft nun über einen kleinen Bachzulauf mit eigener Schilfzone und die 6m Balken für das Südufer für die Terasse, die etwa einen halben Meter über den Teichrand ragen wird, liegen auch schon im Garten.

Und wisst ihr was das schönste ist? Meine Frau, die erst sehr skeptisch war, ist nun am begeistertsten und sitzt fast jeden Abend eingemummelt mit mir am Teich in ihrem Stuhl und freut sich über die Artenvielfalt.

Einzig die Fadenalgen nerven ein wenig, lassen sich aber noch gut aus dem Wasser herrausfischen.
 
Morgen kommen neue Teichbewohner bei mir an. Bin schon ganz gespannt und werde berichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten