Gartenteich von Karl-Heinz G.

Karl Heinz G.

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
34
Ort
31515
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
3 Koi, 3 Shubunkin, 1 Sonnenbarsch, unzählige Stichlinge
Hallo gemeinsam,
ich habe dieses Forum erst vor einigen Tagen entdeckt und die Zeit genutzt hier einige Threads zu lesen. Nun möchte ich heute meinen kleinen Gartenteich vorstellen, den wir im Sommer 2007 angelegt haben. Ursprünglich wollte ich gar keine Fische einsetzen, doch irgendwann sind sie da. :)
Ich muss ein wenig aufpassen, dass die Population an Teichfröschen nicht zu groß wird, denn wir wohnen mitten in einem Wohngebiet und nicht alle Nachbarn sind von Froschkonzerten begeistert - leider. So habe ich 2011 Stichlinge eingesetzt, die die kleinen Kaulquappen dezimiemieren sollten. Dachte ich. Doch die Stichlingsmänner hatten von Anfang an nur Blicke für die vollleibigen Weibchen und waren so liebestrunken, dass irgendwie kein Hunger auf kleine Kaulquappen aufkam. So habe ich inzwischen ziemlich viele Stichlinge im Teich die sich von dem ernähren was der Teich so bietet. Dann habe ich im letzten Jahr das gemacht, was man eigentlich gar nicht machen sollte und in einem unüberlegten Spontankauf zwei kleine Koi erworben. Ich weiß, mein Teich ist viel zu klein für sie - aber nun waren sie da. :oops

Einer der beiden ist dann, wahrscheinlich von einer Katze, verletzt worden und an den Folgen gestorben. Nr. 2 (Emma - ich weiß nicht ob es ein Weibchen ist) hat den Winter gut überstanden und war doch recht einsam. So habe ich vor einigen Wochen noch zwei kleine Koi dazu gesetzt aber sie blieben alle recht scheu und versteckten sich überwiegend in dem Tannenwedel-Wald. So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht...... Also habe ich vor 2 Wochen 5 Shubunkin (kannte ich bis vor 8 Wochen gar nicht) dazu gesetzt und siehe da, Koi und Shubunkin ziehen nun im Schwarm gemeinsam ihre Kreise durch den Teich - ja, so hatte ich mir das doch vorgestellt! :D

Die Shubunkin fingen auch gleich an abzulaichen und ich möchte eigentlich verhindern, dass es so viele werden wie die Stichlinge. Deshalb habe ich mir vor einigen Tagen noch einen Sonnenbarsch "als Wächter" bestellt und hoffe dass er zukünftig die Fisch- und Froschpopulation im Zaum hält. Mal sehen ob meine Überlegungen aufgehen.

So, das soll zunächst mal reichen. Hier noch einige Aufnahmen von unserem Garten. Neben dem Gartenteich pflege ich viele Topfpflanzen, vor allem Fuchsien und andere kleine Bäumchen.

Liebe Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Gartenansicht 006.JPG
    Gartenansicht 006.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 211
  • Gartenansicht 067.JPG
    Gartenansicht 067.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 154
  • Seerosen 112.JPG
    Seerosen 112.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 140
  • Frösche DSCN5350.JPG
    Frösche DSCN5350.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 124
  • Fuchsia 'Waldis Winnie' BFF.jpg
    Fuchsia 'Waldis Winnie' BFF.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 117
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo! :willkommen

schönes Wasserloch ist das :) bin auf die Frösche ganz neidisch... haben hier nur Kröten.... bei uns ist gerade der Hauptfeind der Quappen eine kleine Ringelnatter...
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Susanne,
vielen Dank für dein nettes Willkommen. Die Frösche machen uns viel Freude und es ist interessant sie beim Jagen zu beobachten. Sie stellen auch Hornissen nach und ich hoffe immer, dass ihnen dabei nicht mal in ihre klebrige Zungen gestochen wird. Die Frösche sind übrigens von alleine (schon beim kleinen Vorgängerteich) eingewandert. Eine Ringelnatter hätte ich auch gerne im Garten aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Liebe Grüße
Karl-Heinz
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

hallo Karl-Heinz,
willkommen im Forum!
Die blaue Fuchsie ist der Knaller schlechthin :)
Okay, Dein Teich gefällt mir auch sehr gut:D
Pass' nur auf, dass Deine Fischpopulation nicht überhand nimmt,
die Anschaffung eines "gemeinen Sonnenbarsches" war sicherlich ein guter Schritt!
Kaulquappen sind übrigens auch 'ne Lieblingsspeise von ihm...
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Karl-Heinz!

Willkommen im Kreis der Teichverrückten. Einen schönen Teich hast Du! Schön angelegt.:oki
Die Fuchsie ist ein Traum....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo und herzlich willkommen !
Wunderschöner Teich mit sehr schönen Pflanzen ... mich frisst der Neid ...

Ich hätte noch gerne mehr Teichfotos

LG Irene
 
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo gemeinsam,
vielen Dank für die netten Kommentare und es freut mich sehr, dass euch unsere kleiner Teich gefällt.
Auf den Kauf des Sonnenbarsches bin ich durch die Geschichten von Jonny und Butch gekommen und ich hoffe, dass meiner sich gut in die Teichgemeinschaft einfügt. Es kann noch einige Tage dauern bis er eintrifft. Ich habe bevorzugt ein Männchen bestellt.

Die blaue Fuchsie ist die Sorte 'Waldis Winnie'. Sie hält diese Farbe allerdings nur einige Tage und verfärbt sich dann ins violette. Ich habe noch andere schöne Fuchsien - auch sie können süchtig machen. Hier mal eine Aufnahme der Sorte 'Lena' und ein Kleiner Fuchs am Gartenteich. Fischbilder habe ich bisher noch nicht und vom Teich suche ich noch welche raus.
 

Anhänge

  • Kleiner Fuchs 1.JPG
    Kleiner Fuchs 1.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 34
  • Fuchsia 'Lena' 1.jpg
    Fuchsia 'Lena' 1.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 39
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Karl-Heinz,

dann mach ich mal den ersten Mann in der Begrüßungsrunde!

Herzlich Willkommen bei den Süchtigen des Gartengewässers. Da hast du ja einen richtig tollen Teich und dazu einen genauso schönen Garten. Bitte stelle noch mehr Bilder rein, da bekommt man(n) immer wieder neue Ideen!

Mit den Koi musst du etwas Geduld haben. Meine sind jetzt seit 6 Wochen im kleinen Teich und ziehen am Wochenende in den großen. Inzwischen kommen sie auf mich zu und betteln. Manchmal schwimmen sie mir sogar schon durch die Hand. Okay, ich gebe zu... ich besteche sie auch mit Futter.

Viel Erfolg mit dem Sonnenbarsch! Bitte berichte darüber, denn ich denke auch über so einen Teichwächter nach...:kopfkratz

Grüße und viel Spaß im Forum!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Hallo Holger,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hoffe, dass sich die Scheu der Fische mit der Zeit noch legen wird. Dem Futter nähern sie sich bisher immer erst sehr zögerlich. Aber wenn ich ganz ruhig auf dem Holzdeck sitze, kommen sie schon ganz dicht heran. Also, es wird schon. :)
Hier noch mal schnell eine Aufnahme aus 2010 - also noch gänzlich ohne Fischbesatz und noch ohne die kleine Begrenzungsmauer.
 

Anhänge

  • Gartenansicht IMG_2939.JPG
    Gartenansicht IMG_2939.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 91
AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Drei Aufnahmen schiebe ich noch schnell mal mal hinter her. Diese Frösche quaken noch nicht, die wollen erst noch wachsen.

Liebe Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Frösche DSCN5074.JPG
    Frösche DSCN5074.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 66
  • Fingerhut DSCN5819.JPG
    Fingerhut DSCN5819.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 87
  • Teichdeck DSCN6334.JPG
    Teichdeck DSCN6334.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 74

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten